Hey, ich wird gerne mal wissen was ihr sagen wirdet, ich wollte mir gerne ne PhysX Karte kaufen, da ich selbst nur immer davon gehört habe und aber nie eine selber hatte oder in echt den Unterschied gesehen habe, wollt ich ma fragen was ihr meint und ob vielleicht schon einer von euch eine hat oder hatte.
Oft wird gesagt das Spiele realistischer und Detailgetreuer wirken, aber stimmt das auch wirklich ?
Und was is wenn das Game keine PhysX Karte unterstütz oder nich wirklich dafür vorgesehen ist, sieht man trotzdem einen unterschied und wenn in welchen Dimensionen ?
Und noch was, hab gehört das es Karten gibt die nich gut vom System genutz werden und von den Spielen und es welche gäbe die besser genutz werden und einige eher für Nvidia und andere eher für ATI Grafikkarten geeignet sind, was meint ihr dazu ?
Gruß Daniel
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Physik in Spielen ist schon seit Jahrzehnten ein Thema, aber plötzlich, seit Spiele immer aufwendiger und realitätsnaher werden sollen, wird natürlich auch hier ein Umsatzmarkt gewittert.
Physik-Simulationen werden jeher in den Programmcode von Spielen implementiert, ein Beispiel dafür sind die Ragdoll-Modelle von Gegnern.
Spiele, die tatsächlich von einer Zusatzkarte profitieren lassen sich an einer Hand abzählen, für die übrigen gilt, daß wenn sie nicht explizit auf die Hardware abgestimmt sind, es keine Unterstützung gibt.
Kurz und gut: Lohnt sich nicht und wird meiner Meinung nach auch nicht in absehbarer Zeit den Weg in den Massenmarkt finden. Einfach mal abwarten, was nächste Publikationen im Bereich Spiele und Spieler-Hardware mit sich bringen.
MfG
Naja, warten wir ab - UT3 unterstützt die PhysX, und die Unreal Engine wird erfahrungsgemäß bei vielen Spielen lizensiert. Momentan sind eigentlich nur Ubisofts Tom Clancy Spiele große namen auf der Liste, aber mal sehen...
Mir scheint als seien die Aufgabenbereiche dieser Lösung zu eingeschränkt (wobei ich nicht mit den technischen Einzelheiten von Ageia vertraut bin) - könnte man die Karte nicht für Fahr- und Flugsimulationen verwenden? DAS wäre Physikberechnung ;-) Dieser Part kann aber wohl eine MultiCore-CPU besser übernehmen, da eine CPU flexibler ist.
PhysX scheint eher auf Partikelsimuation spezialisiert zu sein - man sollte die Dinger von daher eher " EffektX " nennen oder so :-)
MFG Hellspawn
Achso, da waren noch Fragen
"Und was is wenn das Game keine PhysX Karte unterstütz oder nich wirklich dafür vorgesehen ist, sieht man trotzdem einen unterschied und wenn in welchen Dimensionen ?"
--> Ganz klar nein , wenn die Physix nicht angesprochen wird, dreht sie däumchen und macht GAR NICHTS!
http://de.wikipedia.org/wiki/PhysX
Es werden nur wenige Games unterstützt und der Effekt ist gering.
AFAIK rausgeschmissenes Geld!