Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

welcher treiber

Mario! / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich musste mir eine neue Festplatte kaufen weil ich mir einen Virus gefangen habe der die Festplatte zerstört hat. Nun funktioniert meine Grafikkarte nur noch mit 1mb statt mit 64mb. Die karte ist leider onboard und ich weis nicht was das für eine ist und win XP hat den Treiber dafür nicht. Gibtes einen Treiber der für mehre Karten geht oder muss ich mir eine neue kaufen wie mit der Netzwerkkarte!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Mario! „welcher treiber“
Optionen

Hi!

Evtl. solltest du uns noch etwas mehr zu deiner Vorgeschichte erzählen: es gibt AFAIK aktuell keinen einzigen Virus, der Hardware beschädigt.

Deine Platte ist entweder an Altersschwäche gestorben (Hardware kann nach ein paar Jahren kaputt gehen); du hast sie unwissentlich selbst beschädigt oder es liegt ein völlig anderes Problem vor (z.B. das RAM hat einen Schuss was zu Verfälschung der Daten beim Schreiben auf die Platte führt; dabei sieht es auf den ersten Blick so aus, als würde die Platte die Probleme verursachen).

Waran siehst du, dass die Grafiklösung deines Boards nur 1MByte RAM verwendet? Soweit ich wiess, kann man bei diesen Onboardlösung die Grösse des verwendeten Arbeitsspeichers über das BIOS einstellen, evtl. musst du dort nur nachregeln.
Die Treiber dürften auf der beiliegenden CD für das Mainboard enthalten sein, ebenso die Treiber für den Netzwerkanschluss, der sicherlich ebenfalls onboard ausgeführt ist (also zum Mainboard gehört). Möglicherweise werden sie mit den Treibern für die Chipsätze des Mainboards installiert. Hast du schon Treiber für dein Mainboard installiert?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Mario! Andreas42 „Hi! Evtl. solltest du uns noch etwas mehr zu deiner Vorgeschichte erzählen: es...“
Optionen

Der Ram ist i.o. Den Rechner habe ich gebraucht gekauft daher ohne Treiber cd. Nachdem wir die Festplatte formatiert hatten ging so gut wie nix mehr kein sound, keine Neztwerkkarte und die Grafikkarte läuft nur noch mit 1mb.Der Rechner nihmt keine Speile mehr von Cmputer-Bild spiele, nach den Test zeigt er nur ein 1mb bei der Grafikkarte und die Speile konne ich vorher speilen. Habe mir auch eine neue Platte gehollt, es ist die selbe wie vorher, und die läuft einwandfrei.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Mario! „Der Ram ist i.o. Den Rechner habe ich gebraucht gekauft daher ohne Treiber cd....“
Optionen

Laß Everest laufen und poste die Daten zu System, Bios und Mainboard (unter Computer => DMI):
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_11704541.html

Dann gibts auch die Treiber Links!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Mario! „Der Ram ist i.o. Den Rechner habe ich gebraucht gekauft daher ohne Treiber cd....“
Optionen

Tja, ohne die Treiber wirste nich glücklich mit dem Teil!!

Frag doch mal den Verkäufer nach den Boardtreibern! - Wenn das nicht hilft, aufs Mainboard gucken, irgendwo muss ja der Hersteller und der Name des Mainboards draufstehen (evt. ausbauen). Dann kannste bei Freunden/Bekannnten ins Netz, die Treiber saugen, auf Stick oder CD/DVD speichern und draufspielen und dann sollte auch alles wie gewohnt funzen.

Mein Verdacht: Irgendwodurch wurden die Board-Treiber beschädigt/gekickt und das war dann die Ursache deines Problems.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
rill Mario! „welcher treiber“
Optionen

Bei einem gebraucht gekauften PC sollte man unbedingt vor jeder Betriebssysteminstallation ein CMOS-Reset durchführen (siehe Motherboard-Handbuch)!! Wer weiß, was der Vorbesitzer alles eingestellt oder gar verstellt hat - dies muß nicht zur Lösung Deines Probems führen, dient aber einer sauberen Ausgangssituation.

Du wirst nicht umhin kommen, die Hardware (speziell Motherboard) genau zu identifizieren, um die erforderlichen Treiber auf den Internetseiten der Hersteller runterzuladen. Eine Möglichkeit ist, beim PC-Start (ganz am Anfang) die ellenlange Buchstaben-Zahlen-Kombination aufzuschreiben (Taste "Pause/Untbr" stoppt Anzeige, jede andere Taste setzt Bootvorgang fort) und darüber das Motherboard zu identifizieren, siehe z. B. hier (BIOS ID).

Eine weitere Möglichkeit, um Hardware zu erkennen und deren Funktionsfähigkeit zu testen, ist der Start einer Linux-Version, die direkt von CD/DVD läuft - also keine Installation benötigt. Bekanntester Vertreter davon ist Knoppix. Solche Versionen sind monatlich auf vielen CDs/DVDs von PC-Zeitscriften (mal zu Tankstelle fahren ...).

EDIT:
Du schreibst nichts davon, daß Du Windows neu installierst hast ... dies ist selbstverständlich obligatorisch bei Übernahme eines gebrauchten PCs!!


rill

bei Antwort benachrichtigen