Hallo zusammen,
(bitte nicht lachen)habe ein 5 Jahre altes Epox EP 8K7A+ - Mobo mit AGP-Slot (4x) (AGP- Version 2.0) und möchte mir eine bessere Grafikkarte gönnen (bisher Elsa Erazor III pro)! Office – Videobearbeitung – und ab und zu mal ein Spielchen sollte sie können!
Meine Fragen:
1. Ist es richtig, daß ich eine AGP Version 3.0 – Karte(8x) in einem AGP 2.0 System verwenden kann, bzw. ist das überhaupt sinnvoll ?
2.Könnt ihr mir eine Karte empfehlen die mein Mobo optimal ausreizen würde ?
Grüße
Tom134
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Hallo Tom,
Grafikkarte ist nicht alles. Ein schlapper Prozessor mit Highendgrafik ist auch kein sinnvolles Gespann. Schreib mal noch, was Du für einen Prozessor einsetzt.
Nach meiner Einschätzung bist Du grafikkartenseitig aber in der 1€ Liga bei ebay z. B.Radeon 7500 oder ähnliches. Die kann auf jeden Fall mehr als Deine jetzige Karte.
http://www.heise.de/ct/01/21/048/ als damals aktuellen Beitrag.
Bei der Karte würde ich explizit darauf achten eine AGP 4x verwenden AGP 8X verwendet andere Spannungen es gibt auch neuere Karten die nur 8x können.Also eine Karte verwenden bei der auch AGP 4x angegeben ist.
Hallo !!!
du schreibst er gibt agp karten die nur agp8 unterstützen
kannst du mir bitte ein bespiel nennen
viel spaß
Hi !
>>> 1. Ist es richtig, daß ich eine AGP Version 3.0 – Karte(8x) in einem
AGP 2.0 System verwenden kann,
Ja, das kannst Du, denn Dein Board besitzt eine AGP 4x -Schnittstelle ,
und das heißt im Klartext : es kann mit jeder AGP-Graka umgehen...
-> http://rma.asus.de/support/FAQ/faq103_p4_mainboards_grafikkarten.htm
>>> 2.Könnt ihr mir eine Karte empfehlen die mein Mobo optimal ausreizen würde
bei Dir ist bzgl. Spiele wohl eher der Prozessor der limitierende Faktor, aber
wenn Du was halbwegs modernes wie z.B. eine GeForce 4 Ti 4200 reinstopfst,
dann kannst Dein System auch wirklich völligst ausreizen..,-))
MfG
DarkForce
Mhhh - schwierig dir eine Grafikkarte zu empfelen, wenn man dein sonstiges System nicht kennt...
Schreib erst mal was für einen Prozessor bzw. wieviel/welchen Ram du hast (DDR/SDR).
Ich würd dir allgemein zu einer ATI 9800 XT /x800 raten bzw. Geforce 6800 GT/Ultra raten...
Die beiden letzteren haben Version 3.0, die 9800 XT Version 2.0... Für die 6800 GT/Ultra und die Ati x800 solltest du schon mindestens 2GHZ aufwärts haben.
Die reichen für ein kleines Spielchen zwischendurch...
Aber schau selbst:
http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/php-skripte/Grafikrangliste.php
Liebe Leute,
erstmal danke ich Euch für Infos und Links!
Also RAM ist DDR SDRAM,PC2100, 512MB und als CPU werkelt ein Athlon XP 2100+ !
Was haltet Ihr von einer Matrox Millenium G550 ? [hoffentlich kriegen jetzt nicht alle High-End-Spielefreaks hier einen Schluckauf vor Schreck!? ;-) ] Wäre ich mit dieser Karte „untermotorisiert“ ?
Die Matrox Karten sind halt eigentlich für Professionellen Einsatz und Multimonitorbetrieb in 2D gedacht bei der 3D Leistung sind sie eher schlapp wenn du so etwas nicht nutzen willst würde ich dir eher abraten.
Also ich hab mal einen Test gefunden da wird die Graka mit Karten verglichen die ich nur noch vom Hörensagen kenne.
http://www.tecchannel.de/technologie/komponenten/401708/index16.html
Aber für ne Runde Solitär recht flüssig sollte es noch reichen ;-).
YEEEAAAHH!
Wenn Solitär kesselt....was will ich mehr ? :-)))))
Ich habe ein ähnliches System. Ich würde dir ne 6600gt empfehlen.
Jan Willem
Hi
Also bei dem System würd ich eher zu einer ATI 9800 XT, ner 6600 GT oder ner normalen Geforce 6800 raten...
MFG
Für einen XP 2100 lasse ich mich auch nach oben korrigieren, Radeon 7500 wäre dann doch etwas wenig. Also Thormu79 ist ein guter Tip.
Hallo!
so wie mir bekannt ist,laufen die Graka bis 4 X auf 3,3 V, 8 X auf 1,5 V. Ist eine 8X-Graka abwärtskompatibel,oder wird sie im 4 X - Slot gegrillt?
MfG-weka
Hi Weka1
Also die von mir oben genanten Grafikkarten sind abwärtskompatibel... Bei den neueren AGP-Karten bin ich mir da nicht so sicher...
MFG
hallo Thormu79,
vielen Dank für Deinen Hinweis,man lernt nie aus!
MfG-weka
Hallo
Mein 5 Jahre Pc hat hat P4 2,5Ghz und eine X1600Pro Karte 8X , 256MB , DDR2.
Also Generalis funktioniert hervorragend.
Auch alle anderen Anwendungen sehen richtig gut aus.
Also mein Tipp eine 1x00 von Radeon.
Schau mal bei MISCO.de . Die sind auch gut wenn Du die Garantie in Abspruch nehmen musst.
Viel Spass
HFO2005
Liebe Leute,
allen Ratgebern ein herzliches DANKE !
Werde mir die von euch empfohlene 6600 GT reinjubeln!
Grüße
Tom