Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

Was ist .NET u. wieso installiert mir ATI das mit

ugulu.u / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich bin so einer, der mag nicht unnötig Software installieren, besonders nicht von Microsoft. Leider installiert mir beim Update ATI einen riesigen Packen von DOTNET mit und ich weiss weder wozu das ganze noch weiß ich, was das bringen soll, derzeit bin ich dazu tendiert, wieder den Werkstreiber der Grafikkarte draufzumachen, ist etwas älter, aber stabil und ich bin kein Gamer, mit der Karte geht das sowieso nur bedingt. Nur wenn ich update, muss ich diesen .NET Kram installieren, was ist das? Aus der Wikipedia Erklärung wird mir nicht klar was das ist.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic ugulu.u „Was ist .NET u. wieso installiert mir ATI das mit“
Optionen

.net ist ein Runtime-Environment. Damit kannst du in .net geschriebene Programme ausführen. Der ATI-Treiber braucht das, da das Controlpanel in .net programmiert wurde.

Jetzt stellt sich allerdings die Frage: Warum willst du den Treiber aktualisieren, wenn du eh keinen Vorteil daraus ziehst? Never touch a running system!

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
seinup the_mic „.net ist ein Runtime-Environment. Damit kannst du in .net geschriebene Programme...“
Optionen

Sehe ich genauso, mein Treiber ist immernoch der von 2005 (Werks-CD) und ich sehe auch keinen Grund, zu updaten.

Wer nicht zockt, braucht das nicht und irgendwann werden die neuen Treiber ohnehin nur noch aufgebläht, weil die alten mitgeschleppt werden, aber nicht mehr erneuert, die neuen Treiber stecken drinnen und die brauchts halt nicht.

Der ATI Treiber von MSI für mein Brett ist glatte 60MB groß, dank DSL machbar, aber wozu.....

bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler ugulu.u „Was ist .NET u. wieso installiert mir ATI das mit“
Optionen
.NET [ˈdɔtnɛt] ist eine von Microsoft entwickelte Softwareplattform. Diese umfasst eine Laufzeitumgebung, eine Sammlung von Klassenbibliotheken (API) und angeschlossene Dienstprogramme (Services). (aus Wikipedia :)

Das heißt, wenn ein Programm mit .NET programmiert wurde muss man die Laufzeitumgebung und die APIs installiert haben, damits läuft. In deinem Fall geht es um das Catalyst Control Centre, welches im Treiber-Komplettpaket von ATI mitgeliefert wird. Das Ding braucht eben die .NET-Laufzeitumgebung. Du kannst auch den Treiber ohne das CCC installieren. Dann brauchst du kein .NET, aber dann solltest du ein anderes Programm installieren mit dem du Einstellungen an deinem Treiber vornehmen kannst. Ich empfehle da die ATI Tray Tools. Sehr klein aber mit großem Funktionsumfang.

Ich selbst drück mich auch schon seit Jahren um .NET, aber mir scheint, dass immer mehr Progs darauf basierend geschrieben werden. In Vista ist .NET übrigens schon fest integriert.

Ob du den neuesten Treiber brauchst oder nicht ist wohl Ermessenssache. Ich installier mir immer den neusten, wegen den Bugfixes, aber ich Spiel auch ganz gerne mal was anspruchsvolleres. Wer keine 3D-Grafik benötigt braucht wohl auch nicht die neuesten Treiber. Also an deiner Stelle würd ich den alten drauf lassen solange der keine Probs macht.

Gruß CPUQuäler
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ugulu.u „Was ist .NET u. wieso installiert mir ATI das mit“
Optionen

http://www.omegadrivers.net/ati/omega_ati_readme.php

Da nimmt man auch defintiv den neuesten Omega Treiber!

Viel besser und für den braucht man nix MS .NET!

bei Antwort benachrichtigen
seinup ugulu.u „Was ist .NET u. wieso installiert mir ATI das mit“
Optionen

Spaßhalber getestet:

Der Neue MSI Treiber für meine Grafikkarte beinhaltet dieses .NET und frisst bei mir zum Beispiel glatte 50MB allein für die Control Anzeige am Desktop - geht ja mal garnicht

bei Antwort benachrichtigen