Grafikkarten und Monitore 26.160 Themen, 115.797 Beiträge

TV-Out nur Schwarz-Weiß

reik / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi habe eine Geforce 8800gts (msi). Wenn ich sie an den Fernseher anschließe hab ich nur schwarz-weiß bild. Habe schon einen S-Video auf FBAS Adapter versucht und auch den normalen Svideo. Ich hab Vista Business mit aktuellem Nvidia Treiber.
Wer hilft mir?

mfg reik

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 reik „TV-Out nur Schwarz-Weiß“
Optionen

Hi!

Nachdem mich Tilo Nachdenklich darauf hingewiesen hat, das S-Video kein getrenntes Composite-Signal führt und das einfache Adapter nur ein S/W-Signal wiedergeben, will ich das gleich mal weiterverlinken:

-> http://www.nickles.de/static_cache/538191851.html

Der Angesprochene Teil kommt irgendwo in der Mitte.

Was ich aus eigener Erfahrung weiss, ist dass man ein S/W-Bild erhält, wenn man ein S-Video-Kabel verwendet und die verbundenen Komponenten kein S-Videosignal erwarten oder ausgeben.

Beispiel:
Mein DVD-Recorder hängt per Scart an meinem TV. Am Recorder hängt dann noch die dBox. Die Scartbuchse des TVs verträgt nur S-Video oder Composite. Der Recorder ist auf S-Video einegstellt, der Scart-Anschluss am TV ist entsprechend konfiguriert. Soweit alles ok. Von der dBox bekomme ich aber nur dann ein Farbsignal durch den Recorder an das TV, wenn ich diese ebenfalls auf S-Videoausgabe stelle. Bei RGB- oder Compositeausgabe, erhalte ich nur ein S/W-Bild.

Prüfe bitte folgendes:

1. Verkabelung über S-Videokabel
2. An TV ist der Verwendete Eingang auf S-Video gestellt, falls es ein Scarteingang ist.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
reik Nachtrag zu: „TV-Out nur Schwarz-Weiß“
Optionen

ok ich versteh es nicht sorry, bin da totaler anfänger.
ich verusch mein problem nochma zu erklären... :D
Ich hatte mir zuerst ein S-video kabel gekauft und angeschlossen --> das bild war schwarz/weiß.
hab dann gelesen, dass es daran liegen könnte, dass der tv kein s-video unterstützt (ziemlich wahrscheinlich --> alter "BEKO" gammelfernseher, nicht besonders groß).
Also hab ich mir ein S-Video in FBAS konverter kabel gekauft und dachte dass es jetz geht. Geht aber nich!!
Hab das kabel jetz schon mit dem Chincheingang und mit dem Scart verbunden, aber nix geht. ich checks nich!!

Am fernseher kann ich auch nix einstellen und im Nvidia control panel hab ich auf FBAS verbindung und PAL/B (Deutschland) gestellt.

Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort

mfg reik

Andreas42 reik „ok ich versteh es nicht sorry, bin da totaler anfänger. ich verusch mein...“
Optionen

Hi!

Tilo hatte auf den Wikipediaartikel verwiesen: http://de.wikipedia.org/wiki/S-video

Da steht unter "Composite Video Adapter", dass die einfachsten Adapter nur ein S/W-Bild ausgeben: "Einfache S-Video nach Composite-Adapter nutzen ausschließlich das Luminanzsignal des S-Videoanschlusses. Da beide Videosignale bei jeweils 75 Ohm übertragen werden, ist das problemlos möglich (bei der Verwendung eines 75 Ohm Kabels). Am Composite Ausgang eines solchen Adapters steht dann allerdings auch nur ein S/W-Signal zur Verfügung."

Nicht, dass du nur solch eine einfach Lösung verwendest.

Hmm, was passiert denn, wenn du das Konverterkabel anschliesst und im Nvidia-Controll-Panell auf S-Video stellst? Evtl. würde für den FBAS (Composite) Betrieb ein spezielles Adapterkabel benötigt, dass anders belegt ist?

Bis dann
Andreas

reik Nachtrag zu: „TV-Out nur Schwarz-Weiß“
Optionen

Also.. wenn ich auf svideo stelle, ist es auch schwarz weiß, wie schon gesagt ich bin totaler noob in der hinsicht und verstehe den wikipedia artikel nich wirklich.
Vielleicht liegt es ja auch am treiber, hab den forceware 100.54 (vista 32 bit).

mfg reik

Andreas42 reik „Also.. wenn ich auf svideo stelle, ist es auch schwarz weiß, wie schon gesagt...“
Optionen

Hi!

bei den Treibern muss ich passen, ich hab' sowohl in meinem Rechner, als auch im Notebook "nur" ATI-Karten mit den entsprechenden TV-Ausgängen.

Bis dann
Andreas