Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Software u. Rat bzgl. Ati Rage 128 AIO gesucht

Alibaba / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !
Ich wünschte, ich müsste mich auch zwischen X1800XT und X1950pro entscheiden, aber ich plage mich z. Zt. mit recht alten Teilen rum. Ich bau meiner Ex aus der Restekiste einen Einfachst-PC. Da es mit den Steckplätzen knapp wurde, liess ich eine sowieso recht zickige alte TV-Karte weg und opferte statt dessen eins meiner Nostalgie-Schätzchen, eben besagte Ati All-In-One Rage 128.
In den PC soll Sound (Creative Vibra 16 auf ISA), Netz u. USB (beides PCI) sowie Grafik/TV-Lösung. Dazu Floppy, HD u. DVD-LW (Benq 1650V). Board ist ein Gigabyte GA-5AA mit Sockel 7. Und CPU ist ein AMD K6-2 533. Läuft auch (fast) Alles stabil. Gerätemanager zeigt null Probleme, USB funzt und IRQs vertragen sich gut (!!). Als BS nahm ich Win ME. Der alte K6 hat schon genug zu tun und meine XP-Lizenz brauch ich auch selbst. Soweit, so gut.
Jetzt hatte ich die AIO früher schon mal testweise wo eingebaut und entsinne mich der Software, die eine randleiste als Bedien-Medium zeigte. Damals hatte ich aber XP benutzt und denke, dass sich diese "Rand"-Software in einem der XP-Treiber verbarg. Jetzt nahm ich natürlich ME-Treiber und finde dieses Feature einfach nicht. Ich denke, es geht dabei um das MMC. Ati selbst verweist bei den alten Karten unbedingt auf Version 9.02, bietet diese aber nicht (mehr) an. Überdies ist es nach dem Verkauf noch problematischer geworden, bei denen "durchzusteigen". Beim Googeln fand sich ausser "Suche" auch nichts dazu. Orig-CD habe ich natürlich nicht mehr.
Zusätzlich habe ich das Problem, dass DVDs abspielen nicht geht. Hab als Software Win DVD 6 draufgemacht. NUR abspielen müsste doch der 533er K6 durchaus schaffen - oder ? Da ist aber nur kurz das Startsymbol für ca. 10sc und dann nichts mehr. Ich bzw. meine Ex (nicht lachen, wir sind wirklich gute Freunde !! Ja, das gibts !)erwarten ja keine Wunderdinge, aber TV schaun, MP3s abspielen, eMail u. Briefe schreiben/drucken sind das Ziel. Spiele uninteressant.
Vielleicht weiss ja jemand, wos hängt und hat nen Tip oder kann sogar die 9.02 übermitteln - oder Anderes ? Danke !
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alibaba „Software u. Rat bzgl. Ati Rage 128 AIO gesucht“
Optionen

Ich weiß zwar nicht, ob es Dir wirklich hilft, aber ich habe noch den ATI-DVD-Player Version 4.1, sowie einen Treiber für die Rage Fury, aber die hat ja auch den 128er Chip, allerdings für Win98/ME. Wenn Du möchtest, kann ich Dir den DVD-Player ja mal schicken (E-Mail über Messenger und dann geht es los)

Alpha13 Alibaba „Software u. Rat bzgl. Ati Rage 128 AIO gesucht“
Optionen

http://www.geocities.com/mikk999/powwindvd.html

Das machen.

Außerdem sollte da dieser ULi=Ali Chipsatztreiber installiert werden (Integrated220):
http://www.nvidia.com/page/uli_drivers.html

Außerdem sollte das Bios F7b drauf sein:
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=1439

Anleitung für Anfänger:
http://www.rd-computer.de/pc-chips/bios-ins.htm

Als Bootdiskette nimm drdflash.exe:
http://k7jo.de/download.htm

Alibaba Alpha13 „http://www.geocities.com/mikk999/powwindvd.html Das machen. Außerdem sollte da...“
Optionen

Ok, ich danke Euch schonmal. Speziell zu Dir, Alpha13, das HowTo zu den DVD-Encodern arbeite ich morgen (bin müde) erstmal richtig durch. Überfliegt sich aber schon sehr interessant. Aber das mit dem Uli/Ali-Chipsatz verstehe ich nicht ganz. Mein GA-5AA von Gigabyte basiert auf dem Ali M1542/M1543C. Mag sein, dass Dein vorgeschlagener Treiber eine bessere Variante dafür ist, aber was hat Nvidia damit zu tun ? Haben die Ali/Uli aufgekauft oder so ? Genauso die Anleitung zum Flashen eines PC-Chips-Board ?? War das vielleicht allgemein gemeint ? Falls ja, danke, aber mit BIOS updaten komm ich zurecht. Hab das F7beta schon in petto, aber bei dem, was damit verbessert wird, hab ichs erstmal gelassen (Never touch..., weisst schon). HD-Grössen sind ja nicht das Problem.
Aber wie stehts mit Dir ? Kennst Du die Software der AIO-Karten etwas besser ? Wollte sicher sein, worin die Bedienleiste für die TV-Komponente enthalten ist. Das mit dem MMC ist ja nur meine Vermutung. Ich hätte speziell diese Leiste halt sehr gerne, weil sie mir für den PC/Windows-unerfahrenen neuen Besitzer dieses PCs sehr geeignet scheint.
Naja, ich acker denn mal das obige HowTo durch. Danke Euch.
Grüsse
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
Alibaba Nachtrag zu: „Ok, ich danke Euch schonmal. Speziell zu Dir, Alpha13, das HowTo zu den...“
Optionen

So, habe das jetzt Alles durchgecheckt, aber es hat mich leider nicht weitergebracht. Kann sich denn niemand mehr an diese Hardware erinnern. Sooo lange ist das doch nun auch nicht her. Vor Allem Atis Multi-Media-Center sollte doch noch irgendwoher zu bekommen sein ? Naja, die "empfohlene" Version 9.02 jedenfalls. Die akt. Version 9.16 hab ich, bewirkt aber in meinem Fall nichts.
Aufs neueste (letzte) BIOS GA-5AA.F7B habe ich auch erweitert, aber laut Readme und so gehts da bloss um die Erkennung grösserer HD-Kapazitätäten. Mir hats nichts gebracht. Und obiges HowTo mag ja gute Qualität bringen und so, aber dazu müsste generell erstmal Alles laufen - und das tuts eben nicht.
Wenn sich jetzt nicht noch zufällig eine weitere hilfreiche Seele meldet, wird mir nichts Anderes übrig bleiben als mit irgendeiner alten HD ein komplett neues System, mit XP diesmal, für diesen PC zu erstellen. denn mit XP hats damals mit den vorhandenen Treibern, etc. so geklappt, dass sowohl TV und DVD gingen als auch die Bedienung über die Randleiste möglich war. Und davon ausgehend dann versuchen, das auch mit ME hinzukriegen.
Also, Leute, meldet Euch.
Grüsse
Alibaba

Thormu79 Alibaba „So, habe das jetzt Alles durchgecheckt, aber es hat mich leider nicht...“
Optionen

Hi,

Nimms mir nicht übel, aber Windows ME war und ist so ziemlich das schlechteste Betriebssystem, dass man installieren kann!
Mach die Kiste platt, hau Win98 oder Windows xp drauf und gut ist...
Ich habe Windows XP auch schon auf nem Pentium 2 266 MHZ mit 256 MB SDRAM laufen und das relativ flüssig. Du must das nur richtig einstellen ^^. Unter Systemsteuerung/System auf optimale Leistung und es geht...

MFG

Alibaba Thormu79 „Hi, Nimms mir nicht übel, aber Windows ME war und ist so ziemlich das...“
Optionen

Nimms mir auch nicht übel, ich teile sogar Deine Meinung, aber die "Entscheidungshilfe" dabei war auch die Lizenz. Ausser meiner eigenen XP Pro SP2-Lizenz und besagter ME habe ich nur noch eine Win 95 (A !!) bzw. noch älter, und für Linux kenne ich mich nicht genügend aus, zumal ich dann ja auch noch eine absolut unkundige (und unlustige) Laiin (oh weh !) in die Basis-Bedienung einweisen muss. Hatte ja geschrieben, dass es sich um einen Darf-nix-kosten-PC für meine Ex handelt, und die Wunschvorgabe ist nunmal CD/DVD/MP3 hören/sehen - eMails - Briefe. Und da keine Rache im Spiel ist (wir sind wirklich gut miteinander), gebe ich mir Mühe, habe aber nicht mehr zur Verfügung. Die Rage 128 AIO bot sich schon deswegen an, weil A: ein PCI-Platz zu wenig wäre (bei Anwendung einer normalen alten TV-Karte (TelSignal/Brooktree-Chip Bt848)), die B: zudem auch noch keine XP-Treiber hat und auch noch zickt.
So eine Wunsch-Bestückung ist es also doch nicht. Natürlich würde XP auch darauf laufen und soweit kenne ich mich auch aus, um es notfalls so flott wie irgend möglich zu machen. Aber aus dem Alter, wahllos XP-Kopien im Freundeskreis zu verteilen bin ich lange raus. Und ich will meine Ex auch nicht versehentlich in Schwulitäten bringen.
Trotz Allem muss ich mir selbst halbwegs widersprechen, denn da ich mich erinnere, früher mal besagte Rage128 unter XP getestet zu haben, und dabei auch die angesprochene Bedienleiste ohne Weiteres "erschienen" ist, habe ich besagtem PC kurz ne andere alte HD eingebaut und testweise XP installiert (MS möge mir verzeihen, mein "guter" PC war auch aus in der Zeit). Hab den XP-Treiber 6.13.3279 von 2005 benutzt und dazu das MultiMediaCenter MMC72NoCD, und siehe da, die so schön "anfängerfreundliche" Ati-Bedienleiste war da und funktionierte mit Ausnahme des DVD-Video-Abspielens (Audio-CDs gingen). Bei den Ati-DVD-Playern will Ati den idiotischen CD-Key (hab die CD längst nicht mehr), sonst geht da nix. Codex hab ich draufgepackt (K-Lite-Pack), und auch DirectX, Indeo, Java, VB, etc. etc. Mit Windows Media Player lässt sich aber DVD abspielen. An der Leistung liegts also nicht. So richtig "weiter" bin ich durch diese erfahrung aber auch nicht.
Mist, verfl.....
Alibaba