Hallo !
Ich habe mir gestern die o.g. Grafikkarte in den Rechner eingebaut und die Treiber installiert (neuste Version).
Voller hoher Erwartungen startete ich einige 3D-Anwendungen (Games) - jedoch wurde meine Freude schnell im Keim durch den plötzlich unglaublich laut werdenden Grafikkartenlüfter und Grafikaussetzer auf dem Display getrübt. Laut ATI-Tool war die Temperatur bei 107 C (!!!!).
Sogar auf dem normalen Desktop ist die Temperatur angeblich bei 85 C - immer.
Sobald ich eine 3D-Anwendung starte schnellt die Temperatur wieder rauf auf über 100 C und bringt sofort Fehler - weshalb ich dann natürlich das Programm beende.
Zur Info:
Die Karte ist nicht übertaktet sondern im Originalzustand !
Kann es sein das sie von Hause aus defekt ist ? Oder hab ich was übersehen ?
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Ganz koscher liest sich das nicht und die Darstellungsfehler unterstützen die Vermutung, daß die Grafikkarte, bzw. der Kühler, nicht einwandfrei funktioniert.
Wenn Sie neu ist, umtauschen...
Ist sie gebraucht und ohne Gewährleistungsansprüche, solltest du den Sitz des Kühlers auf dem Grafikprozessor kontrollieren (verkantet/sichtbarer Lichtspalt). Wenn sich dies nicht bestätigt, könnte falsch aufgetragene Wärmeleitpaste auf der GPU die Ursache sein. In diesem Fall muss der Kühler sowieso demontiert werden und die WLP vollständig erneuert werden.
Evtl. bietet sich in diesem Fall auch der Tausch auf einen alternativen Grafikkarten-Kühler an, aber das muss nicht wirklich sein...Geschmacks- und Gehörfrage. ;)
MfG
PCM
Vielen Dank für die Rückmeldung !
Ja die Karte war Nagelneu. Werd sie mal umtauschen da ja nach einem Tag sicher noch Garantie drauf ist :-)
MfG
Er hat recht, die Karte bzw, der Lüfter muss eine Macke haben, ich selbst habe eine Sapphire x1950Pro und die wird nicht wärmer als 48 Grad bei Volllast, also sofort umtauschen.
Bundy 11