Ich habe gehört das der neue Chip rv 670 von AMD (ATI) PCI - Express 2 hat oder es zumindest unterstützt.
Nun frage ich euch mal ob einer weiß was für ein Steckplatz die neue Grafikkarte dann braucht und ob es auch geht ne PCI - Express 2.0 Karte auf ein PCI - Epress 1.0 Slot zu stecken.
Mein Motherboard ist das Asus M2R32 - MVP
Vielen Dank im vorraus.
Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge
PCI-Express 2.0 Ist abwärtskompatibel.
Also: läuft.
Dies ist eine heikle Frage von der wohl in Zukunft einige betroffen sein werden, den scheinbar ist es so, dass neue PCIe 2.0 Grafikkarten nur auf Mainboards laufen werden welche über einen PCIe 1.1 Steckplatz verfügen. Dies wären dann in Normalfall die meisten Boards welche nach 2004, aber wohl eher weit ins Jahr 2005 auf den Markt gekommen sind. Mainboards welche noch den alten PCIe 1.0/1.0a verbaut haben werden schlicht nicht anspringen da diese nicht mehr kompatibel sind. Das Problem ist nun aber, dass auch sehr aktuelle Boards wie etwa das Blitz Extreme und Blitz Formula von Asus, also sehr teure topaktuelle P35-Bretter, scheinbar noch minimum einen PCIe-Slot in der alten Version (also 1.0 oder 1.0a) haben, um technisch auch auf dem P35-Chipsatz einen SLI-Betrieb mit einem 8x Betrieb auf beiden Steckplätzen zu realisieren. Was sonst scheinbar mit zwei neuen Steckplätzen nicht möglich ist.
Wie es allerdings nun in deinem Fall aussieht musst du wohl mal in einer Mail an AMD/ATI klären, im Normalfall sollte dein Mainboard aber kompatibel zu den kommenden PCIe2.0-Grafikkarten sein.
jo ich danek euch erst mal ma schaun was der support von ati oder asus dazu sagt.
Das Ergebnis teile ich euch dann mit.
Hab bei Asus angerufen und der Mitarbeiter wollte mir nichts genaueres mitteilen, aber es war warscheinlich deswegen, weil er darüber nichts sagen durfte, da dieser Chip noch nicht auf dem Markt ist.
Doch er sagte mir das es wahrscheinlich gehn wird.
Überlege auch, mein CF x1950rpo System gegen eine HD2950 pro zu tauschen, wenn die Karte nicht mehr als 200€ kostet.
Neues Borad wäre für Sockel 939 ehh nicht machbar und komplett umstegen is au dumm, da ich utner QuadCore Intel oder nem Pheniom nichts mehr machen will ^^
Aber wie ich neulich gelsen ahbe, kann der Hersteller eine PCI-e 1.0 Kompatibilität herstellen, indem er zusätzlicehn Stromanschluss mit drauflötet. Obs stimmt weiß ich nicht, lvlt. findet wer ja nochmal ne Info o.o
Hallo, ich hänge mich mal frech an. Ich möchte eine http://www.gecube.com/products-detail-sas.php?prod_id=381004&lang=de Gecube HD 3650 in mein Board ein Gigabyte K8NF Ultra (Sockel 939) verbauen. Ich wollte aus dem Board einen HTPC zaubern. Kann mir jemand sagen ob die Karte in dem Board laufen wird?
Danke