Hallo Nickles Forum :D
Ich hab mal ne Frage die sich eigentlich schon aus der Überschrift
von selbst erklärt!
Ich bin am Rätseln ob ich mir eine:
Radeon 1950 Pro => 256 MB => ca. 120 - 150 € (Herstellerbedingt)
oder
GeForce 7950 GT => 256 MB => ca. 180 - 300 € (Leistungsbedingt)
... hole!
(Herstellerbedingt) =>
Preise varieren von Hersteller zu Hersteller, wegen Lüfter oder Taktrate!
(Leistungsbedingt) =>
Preise varieren wegen den verschiedenen Version, z.B. Extreme XXX etc!
Nun Frage ich!
1. Ist die Leistung beider Grafikkarten reif für die DX9-Darstellung für Crysis( Gutes Restsystem vorrausgesetzt = X2 CPU + 3 GB Ram etc. )??
2. Haben die Grafikkarten gewisse Differenzen... unterscheiden sich beide nun sehr voneinander, in Leistung in Spielen und Preis-Leistungverhältnis?
Ich suche ja nun eine Übergangskarte bis man auch mit DX10 spielen kan.!
Da die 88xx-Serie von Nvidia oder die Radeon HD-Serie zu langsam für DX10.0 ist und da bald DX10.1 durch das Vista SP1 kommt, muss man sich gut überlegen was man sich zulegt!
Weil es ist doch genau wie mit der DVD!
Kaum ist die DVD richtig aufn Markt und hat sich etabliert, schon kommt HD-DVD und Blu-Ray!
So kann man sich das auch mit den GPU*s vorstellen, denn kaum etabliert sich DX9, schon kommt was neues!
Alles was neu ist, ist teuer(die High-end die auch was taugen) und in Spielen mit DX10 voll low, bzw. stellen die DX10 Karten keinen Guten Kompromiss aus aus Leistung und Preis!
Klar sind sie in DX9 super, aber in DX10 werden die auch an ihre Grenzen kommen und da sind 500€ zu viel, für ein Hauch Zukunft!
Man sollte also Warten auf DX10.1, auf die Hardware und auf die Spieleentwicklung!
Das Jahr 2008 wird sicher im Bereich PC einiges passieren!
Daher ist eine gute Übergangskarte pflicht... um den harten Crysis Winter 2007/08 zu überstehen :)
Mfg
Anubis
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Wowowo, dazwischen liegen aber einige Jahre; Technik ist halt schnelllebig. Ob das nun bei den DX10-Karten so ist kann ich nicht sagen.
denn kaum etabliert sich DX9, schon kommt was neues!
Tja, das alte Heimwerkersprichwort: Was ewig hält bringt uns kein Geld. Soll heißen, nur mit immer neuen Standards kann man den Endbenutzern das Geld aus der Tasche ziehen. Ist ja mit PCI-E als Gegenspieler von AGP nicht anders. Was wurde dass doch als "2xschneller als AGP" gelobt und wenn man sich umsieht werden nun doch noch wieder AGP-Karten verkauft. Tja, da ist die Rechnung der Konzerne nicht ganz aufgegangen, ich hab nämlich auch noch AGP.
Das Jahr 2008 wird sicher im Bereich PC einiges passieren!
Wurde letztes Jahr auch schon gesagt, aber so der Hammer war es dann doch nicht ...
Man sollte also Warten auf DX10.1, auf die Hardware und auf die Spieleentwicklung!
Da hast du Recht, man kann natürlich warten, aber wenn die Preise gesunken sind kommt vielleicht schon DX11 :-)
So, nun zu deiner eigentlichen Frage: Ich würde eine Karte holen, die du auch gut wieder loswirst, denn du willst dir danach ja eine DX10-Karte holen. Ich tendiere zu einer GeForce 7950GT, da sie leistungsstärker ist und die Crytek-Engine imo besser auf GeForce-Karten läuft. Kann mich da irren, aber ich glaube, dass es so ist.
HTH,
BigBossBigge
Hey BigBossBigge
Danke für deine konstruktive Antwort gegenüber meinen Aussagen und Fragen =)
Ja du hast Recht das Nvidia profitiert weil die Crysis mit Programmiert haben sollen!
Deswegen wird im Intro von Crysis bestimmt was mit Nvidia kommen :)
Na ok... ich schau mal... aber ich denk es spricht nix gegen eine 7950 GT!
Obwohl die Glaube ich so leistungstechnisch nicht weit auseinander liegen oder?
Mfg Anubis
Hi AnubisKaNi,
danke für die Blumen ^^
aber ich denk es spricht nix gegen eine 7950 GT! Obwohl die Glaube ich so leistungstechnisch nicht weit auseinander liegen oder?
Das sicher nicht, aber die 7950GT ist halt in manchen (den meisten) Spielen klar im Vorteil, nur in der Source-Engine (Half-Life 2, CS:Source ...) muss sie den kürzeren ziehen. Aber da du ja vorwiegend Crysis spielen willst, sollte das mit der Karte kein Problem sein, deine anderen Komponenten (X2 und 3GB) sind ja auch nicht außer acht zu lassen, da läuft Crysis dann auch ordentlich flüssig (ob allerdings in den höchsten Auflösungen wage ich zu bezweifeln, denn 1. ist die Performance der Karte dann doch nicht so der bringer, wie 500€ Karten und 2. unterstützt sie kein DX10, aber das soll dich ja noch nicht stören). Aufgrund deiner anderen Komponenten würde ich die Graka als ausreichend erachten. Vielleicht kannst du dir sogar eine gebrauchte Karte holen, die sind oftmals sehr viel billiger und die willst die Karte ja nicht ewig behalten. Da wäre eine gebrauchte Karte wohl die beste Lösung.
Edit: Wenn ich überlege, dass die meisten hier schon 2, 3 oder sogar 4 GB RAM haben und ich noch mit meinen 1GB hier rumgümpel ... naja, man muss halt Prioritäten setzen und die wird ein neuer Monitor sein :-)
Grüße,
BigBossBigge
Naja... also die Leadtek 7950 GT kommt in die engere Wahl
1950 Pro Extreme von Power Color auch :D
Ma gucken was sich denn ergibt, weil die 7950 GT kostet 180 € und die 1950 Pro Extreme kostet 150€!
Sind beide Top... und in einer Preisklasse die einfach nur genial ist!
Leider ist selbst die Extreme von 1950 Pro noch 10% langsamer als die 7950 GT, hab ich gelesen!
Gut, also in einigen Benchmarks, sind die 10% nicht relevant.. nur komplett gesehn jez!
Sind 10%... 30 € Aufpreis wert??
Ja also 3 GB weil unter Vista soll nachher 4 GB Standard sein etc.!
Ja, also Monitor... hm... also die Grafikkarten von heute bekommen die native Auflösung von 2560x1600 (30° Zoll) kaum gebacken in Spielen mit recht fordender Engine! Bsp. F.E.A.R!
Also ich bin mit meinem 17 Zoll TFT recht zufrieden, da ich eh nicht höher als 1280x1024 geh... weil will auch noch Qualität zuschalten etc. !
EDIT:
Wenn wa schon in dem Thread bei Crysis Kombatibilität sind denn will ich auch ma ansprechen das mich das ärgert, dass Crysis für NVIDIA und INTEL optimiert ist, näher INTEL QUAD und INTEL CORE 2 DUO EXTREME!
In dem Intro von Crysis kommt denn INTEL, NVIDIA, VISTA und EA vor... was für ein Marketing Feuerwerk für ein SPIEL ^^
Aber mal ehrlich, kann man erwarten das AMD Nachteile haben wird in Crysis?
Mfg Anubis
OMG.
Kurz: NEIN.
Erinnerst du dich an Far Cry? Welches Herstellerlogo hüpfte einem beim Starten des Spiels ins Gesicht? Das von nvidia.
Und trotzdem lief das Spiel auf ATI-Karten besser.
Das "TWIMTBP"-Programm von nvidia bedeutet lediglich, dass das Spiel auf nvidia-Hardware einwandfrei und mit maximaler Performance läuft - was aber im Umkehrschluß NICHT bedeuten muss, dass es NUR auf nvidia-Hardware sauber läuft.
Glaubst du wirklich, irgendein Spielestudio vergrault sich freiwillig 50% der potentiellen Kunden und optimiert auf nur einen GPU-Hersteller? Eher nicht, oder?
Auf was ich hinaus will: Ob irgendein Logo beim Start eines Spiels auftaucht, ist im Prinzip piepegal, laufen tut es auch auf der Hardware der Konkurrenz - OHNE Einschränkungen.
Wieso fast 300 Öcken für eine DX9 Karte ausgeben, wenn man für nichmal 300€ eine hd 2900pro mit DX10 und 1GB RAM bekommmt?
Wäre erstmal DX10 fähig, ob auch DX 10.1, weiß ich nicht, aber denke schon, dass das gehen wird. ^^
Du bist auch schon so fast 300 Öcken...
Wo lebst du das 100€ unterschied bei dir so wenig ist....
Du hast ne Ansicht die hier nicht reinpasst!
Vllt. sagte ich noch nicht das ich ne Übergangskarte will!!!!!!! Vllt. sagte ich noch nicht das ich net unbedingt viel ausgeben will( über 200€ )
Vllt. sagte ich noch nicht das deine Ansicht zu DX10 und DX10.1 erschreckend ist!!!!
DX10-fähig... OHOHOH... ich zittere... , aber heul mich nicht rum das Crysis damit ruckelt unter DX10!!!
Die jetzigen Karten leisten zwar ihren Dienst(DX-10 Anzeigen), aber so richtig von nutzen sind die noch nicht!!!!
Ich sagte auch schonmal das die Karten zwar sehr schnell in DX9 sind... aber wer kauft sich ne DX10 Karte und spielt auf DX9????
Also ich warte ab bis es soweit ist das man auf DX10 nicht verzichten will!!!
Vllt. lieg ich auch komplett falsch und die Karte ist super, deine Radeon da!
Aber wenn man aufmerksam die anderen posts liest denn wird man festellen das dein Post sehr irreführend ist!
sry!
Mfg Anubis
Im Prinzip hat Vagabund Recht, eine HD2900pro (512MB) bekommt man schon ab 212 Euro.
Wenn man dazu noch bedenkt, dass eine HD2900pro nichts anderes ist als eine etwas langsamer getaktete XT (320 Shader-Units, 512 Bit Speicherinterface, US-Architektur), erscheinen mir persönlich 212 Euro als ein echter Kampfpreis.
Im Vergleich zu einer 7950GT/X1950pro (die preislich nicht viel besser dastehen), hat sein Tipp also durchaus eine Daseinsberechtigung, zumal die 2900pro die Vorgängergeneration doch z.T. deutlich hinter sich lässt.
Ob man DX10 nun nutzen will oder nicht spielt im Prinzip keine Rolle, Grafikkarten kauft man sich wegen der Performance, bzw, wegen der Bildqualität - und nicht wegen der Features. Wenn diese Karte "nur" im DX9-Modus läuft, meinst du etwa, es ärgert sie oder sie läuft dadurch schlechter? Mitnichten. Dasselbe Spiel wars auch bei Einführung von Shader 2.0 und 3.0 - die Karten performten toll unter der älteren Shader-Generation und für die kommenden Shader-Generationen war man eben gerüstet.
Die DX9-Performance ist sehr gut, ob diese Karte DX10 kann oder nicht, ist unerheblich.
Was man davon halten soll, sich eien 200€-Karte als "Übergangslösung" zu kaufen, ist mir dann aber auch wieder schleierhaft. So ganz verstehe ich deine Kaufabsichten auch wieder nicht.
Insgesamt gesehen: Ich würde dir auch eine 2900pro empfehlen, mehr Bums für seine Teuros bekommt man derzeit wohl kaum, DX10 hin oder her.
mfg
N Abend,
Tja, ich wollte erstmal Fragen, ob du PCIe hast oder AGP?
Ich denke nämlich eher dass du AGP hast und nichts PCIe, desswegen kann er auch nicht viel höher gehen mit der Leistung und Vagabund, zeig mir mal bitte eine 2900xt AGP
Danke
Ich kauf mir ein neuen Rechner aus einzelnen Komponenten zusammmen!
Diese Rechner hat PCIe!
Will für die Graka aber nicht über 200€ ausgeben, weil mein Budget net so hoch ist!
Nun frage ich nur ob die beiden oben genannten gut sind, und welche besser ist!
Ich hasse es wenn andere sagen: "ja kauf dir ne teuere und so"!
Könnt ihr net einfach Topic bezogen antworten!
Golf3r, keine angst, du hast topic bezogen geantwortet!
Aber Vagabund, lern ma Topicbezogen zu antworten, und nicht mit anderen dingen rumzuphilosophieren!
Radeon oder Nvidia! Das ist hier die Frage!
Ich würde zur 1950 greifen.
Habe zwar selbst keine Praxiserfahrung mit der Karte, allerdings habe ich durchweg fast nur positives gelesen.
Zugegeben vond er Geforce7950 GT habe ich vorher noch nix gehört.
Die PX1950 Pro von Powercolor wird aber auch in der aktuellen PCGH als Preis/Leistungssieger gesehen.
Die 7950 taucht in der Liste gar nicht auf, was nun aber auch nicht unbedingt was schlechtes heissen muss.
Ich würde da zur 1950 tendieren.
Ist im Preissegment um die 150 € sicherlich die beste. (Soweit ichs gelesen habe).
Ausserdem denke ich das Crysis wohl schon im DX10 Modus auf einer 8800 GTS 640 MB gut laufen wird.
Ich meine die Karte ist nun wirklich schon SEHR Teuer, bei nem neuen System eigtl. fast so teuer wie der Rest.
Der Crysis Typ (Cervat Yerli o.ä. :D) sagt auch das die Karte reicht um das Game gut spielen zu können.
Er Behauptet auch das man mit 2x 8800 Ultra im Sli-Verbund bessere FPS erreicht, aber das ist ja klar.
(Ist halt son bischn Felgen-gegen-Radkappe/SL-gegen-A-Klasse-Vergleich).
Ich mein wenn Crysis nicht auf ner 8800 GTS 640 MB unter 1280x1024 und hohen Einstellungen im DX10 läuft, wer würde sich dann das Spiel überhaupt kaufen.
Falls du wirklich so skeptisch bist, warte doch einfach auf die Ersten Tests der Spielezeitschriften, da wirst dann ja sehen was/wie/wo besser läuft, alles andre wäre ja nur Spekulation.
Und den Monat warten kannst du bestimmt auch noch.
Hallo nochmals
Also, mal auf deine Frage zurückzukommen: Ich würde dir, wenn ich die wahl hätte, wie du sie hast, zwischen 1950Pro und 7950gt, ebenfalls zur 1950 Pro raten. Das 512Mb Modell von Powercolor bietet sich hierbei sehr an: Hohe Taktung, niedriger Preis und Gute, leise kühlung: hier mal der Link dazu
http://geizhals.at/deutschland/a266152.html
Wie ich gerade sehe, ist die 7950 nur noch "schwer zu bekommen" bzw. überteuert
alternativ hierzu wäre noch eine x1800, welche 16Pipelines hat, extrem hoch getaktet ist (625Mhz Chip.- und 750Mhz Speichertakt) für nur 99€,
http://geizhals.at/deutschland/a186197.html
diese wäre bei geringem Budget auch eine Überlegung wert, Nachteil
hierbei wäre der höhere Verbrauch und die nicht ganz so leise Kühlung, mal vorsichtig ausgedrückt :-)
In moderneren Spielen ist jedoch die 1950Pro um wenige einstellige Prozentpunkte besser denke ich.
Also, insgesamt sage ich, kauf dir auf jeden Fall eine karte mit 512Mb. Wenn es das Budget zulässt, nimm die 1950Pro von Powercolor: Schnell, leise, billig.
Ich hoffe dir konnte geholfen werden
MFG
Golf3r
Golf3r DAAANKEE... supi antwort!
Großartig, und ja mir konnt dadurch geholfen werden :D
Find ich supi von dir und mit wieviel mühe mit links und so :D
junkmastahflash auch danke an dich :)
MadHatter, das hätte man auch netter sagen könne ne und wie oft sagte ich,,,,... NICHT MEHR ALS 200 € man....
auch wenn es 1€ drüber is... lieber noch billiger als 200€ weil so kann man in mehr CPU Leistung investieren...
Ich bin kein Hardcore Zocker.... will nur ne Übergangskarte... um bis zum regulären Start von DX10 oder DX10.1 über die Runden zu kommen!
Mfg Anubis
Schon lustig, die besten Antworten sind die, die man auch hören will :-)
will nur ne Übergangskarte... um bis zum regulären Start von DX10 oder DX10.1 über die Runden zu kommen!
Komisch. Ich dachte das wäre bereits passiert^^
Sry, nix für ungut, ich versteh nur nicht ganz, wieso man sich eine Karte für den "Übergang" kaufen will, wenn man für 10 Euro mehr sich die Übergangskarte sparen kann. Ich behaupte mal ganz frech, dass um die 80% aller potentiell DX10-fähigen Karten noch unter DX9 laufen. Was daran so schlimm ist, bzw, wo da das Problem liegt, ist mir allerdings unbegreiflich.
P.S. CPUs lassen sich übertakten - bevor man sich eine dickere CPU kauft, würde ich lieber ein paar Euro mehr in die Graka investieren. Bei GPUs bringt übertakten leider nicht so viel wie bei CPUs...
SEHR gutes ARGUMENT .... MadHatter.... danke das hat mir weitergeholfen =)
Und die CPU*s sind teilweise von der Leistung eh alle gleich... viele von AMD jedenfalls :)
Ok.. danke für die konstruktive Antwort Mad =)