Seitdem ich meine alte Grafikkarte Nvidia FX5200 gegen eine 7600 GS ausgetauscht habe (läuft unter WinXP Prof.), habe ich das Problem, dass die gemachten Einstellungen (32 Bit Farbtiefe, 100Hz Wiederholfrequenz) sich beim Start des Rechner nur erhalten lassen, wenn ich den Monitor (Highscreen MS1770PII) vor dem Windows-Start schon eingeschaltet habe. Beim einschalten des Monitors nach dem WinXP kompklett hochgefahren ist, ist die Farbtiefe auf 16 Bit und die Wiederholfrequenz auf 60 Hz heruntergesetzt. Den Bildschirmtreiber von Vobis passend zum Monitor habe ich nicht verändert. Woran kann es liegen, dass die Einstellungen immer auf Standad zurückgesetzt werden???
Gruß Stefan
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.721 Beiträge
Ohne das jetzt zu 100% beschwören zu können - aber angenommen, die Einstellungen würden automatisch beibehalten, der Monitor aber durch einen anderen, leistungsschwächeren ersetzt werden.
Wärst du dann nicht froh, dass durch defensive Grafikeinstellungen verhindert wird, dass der neue, leistungsschwächere Monitor durch zu hohe Einstellungen geschrottet würde?
Wenn du Abhilfe möchtest, dann schließe PC und Monitor an die gleiche Steckerleiste an (mit einem Ein-/Ausschalter, damit der Monitor keinen unnötigen Strom verbraucht). Damit stellst du sicher, dass der Monitor immer dann mit eingeschaltet wird, wenn der PC hochfährt.
Gruß
Shrek3
Ja sicher, da hast du einerseits Recht, aber wenn ich einen schwächeren Monitor auch beim hochfahren schon einschalte passiert doch genau das gleiche...
Der Monitor und Rechner sind bereits an einer Steckerleiste angeschlossen. Wenn ich den Rechner einschalte und hochfahren lasse, muss ja trotzdem nicht unbedingt der Monitor gleich mit an sein... Bin halt auf der Suche nach einer Lösung um das "Problem" zu umgehen, denn dies hat mit der FX5200 noch geklappt...
Gruß Stefan
Nein, denn bevor der Desktop erscheint, wird der andere Monitor erkannt. Und da Monitore dem Betriebssystem ihre technischen Möglichkeiten mitteilen, passt sich Windows, bzw. der Grafikkartentreiber deren Möglichkeiten rechtzeitig an.
Gruß
Shrek3
Hallo !!!
ist dein moni nicht ein 17 zoll
den lässt du bei 100 mhz laufen warum ?
der ist damit bestimmt überfordert bei ner 640 oder 800 geht das sicher problemlos
aber ab 1024 auflösung macht das teil bestimmt keine 100 mhz
die brauchst du auch nicht
alles ab 70 reicht vollkommen aus damit es dir nicht so vorkommt als würde er flakern
viel spaß
jepp, ist nen 17", ich lasse die 100 Hz nur bei 800x600 eingestellt, höhere Auflösungen sind mir zu klein, da kann ich nicht wirklich gut gucken. Bin sehr empfindlich, und alles was unter 100 Hz ist flackert in meinen Augen...
Gruß Stefan
Sorry, bei einer neuen Graka wäre ich mal gleichzeitig auf einen TFT mit DVI umgeschwenkt.
Bekommst du im 17"- Bereich ja nun wirklich günstig....
Gruß
luttyy
... aber darum geht es mir hier nicht, siehe mein Anfangspost ... Möchte gern komfortabel mit der Hardware arbeiten, die ich gerade habe...
Gruß Stefan
Was ist denn das Komfortable daran, den Monitor, der an der selben Steckerleiste wie der PC hängt, jedes mal einschalten zu wollen?
Ich begreife nicht, warum du unbedingt den Monitor von Hand einschalten willst.
Denn selbst unter dem Aspekt der Energie- oder Geldeinsparung gesehen, führt deine Vorgehensweise zum genauen Gegenteil, da du den Monitor damit eher kaputt kriegst.
Die Technik muss schon zu den Bedürfnissen passen.
Nicht passende Technik sich passend machen, führt zu ihrem vorzeitigen Ende.
Es gibt meines Wissens keine Lösung.
Gruß
Shrek3
... der läuft seit 8-9 Jahren schon so... er will einfach nicht kaputt gehen ;-))
Na ok, ich dachte das es an der GraKa selbst oder am Treiber liegt, schade das niemand ne Lösung kennt...
Gruß Stefan
Dann hast du damals ein gutes Gerät gekauft.
Gruß
Shrek3