Hallo,
ich habe gestern eine neue Grafikkarte eingebaut. Die Installation des
Treibers funktionierte einwandfrei. Nach 1-2 Minuten friert das Bild ein bzw. der Monitor zeigt gar kein Bild mehr.
Mein System: AMD Athlon 3700+, 2048 MB DDR Ram, Netzteil 420 W,
Graka ATI Sapphire X1550 mit 512 MB, Mainborad Asus
A8V-X, Win XP.
Im Bios läßt sich nur max. 256 MB einstellen. Kann es daran liegen ?
Läßt sich das Bios auf 512MB updaten?
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Hi Kesha!
Sag mir doch mal bitte den Namen deines Mainboards.
mfg sczakiju
Steht ja da, "Asus A8V-X". Sockel 939, AGP, K8T800pro Chipsatz.
Du meinst wohl die AGP-Aperture Size. Diese Ooption bestimmt, wieviel Speicher sich die Grafikkarte im Bedarfsfall vom Hauptspeicher abzwacken darf - was aber bei einer 512MB-Karte absolut sinnbefreit ist, zudem ist die Bandbreite unter aller Sau (Umweg des relativ langsam getakteten Hauptspeichers über die Northbridge hin zur Graka). Deshalb wird bei Grafikkatzen ja lokaler RAM verbaut, damit man eben diesen Flaschenhals vermeiden kann.
Normalerweise sagt man: Die Aperture-Size sollte maximal ein Viertel des Hauptspeichers ausmachen, in der Regel ist ein Wert zwischen 128 und 256MB sinnvoll, auch bei 2GB RAM.
Aber zu deinem Problem:
Dreht sich der Lüfter der Graka?
Was für eine Karte hast du zuvor verwendet? Bei nvidia: Alle Treiber sauber entfernt? ---> Drivercleaner (Google!)
Läuft im abgesicherten Modus alles stabil? (vor dem Booten "F8" drücken)
BIOS-Optionen durchprobiert? z.B. "FastWrite" an/aus, richtiger AGP-Modus?
Einen zusätzlichen Stromanschluß hat die Graka nicht, oder?
mfg
Hallo Madhatter,
der Lüfter funktioniert tadellos. Meine vorherige Graka war eine MSI ATI RX9800Pro mit 128 MB.
Beim booten gibt es keine Probleme, der AGP Modus ist richtig und FastWrite ist aus.
Was kann ich jetzt noch probieren?
Vielen Dank
Hallo Kesha1, Dein Problem kenne ich bestens! Habe ein ASUS-A7N8X-E Mainboard und auch die X1550 eingebaut > echt super! Stürzt nacht spätestens 3 Minuten ab > Bluescreen! Auch ein Neustart geht meistens gar nicht mehr, man muss den PC stromlos machen. Habe die Karte auch in einem anderen Mainboard versucht > dito! Dann die Karte in Garantie retourniert und eine neue bekommen >>>> stürzt genauso ab wie die Alte! Hier handelt es sich wohl um einen Serienfehler und kaum um einen Einzelfall. Ich bleibe noch dran, das will ich wissen.
Hallo bdegen,
vielen Dank für die Info.
Dann war meine Entscheidung die Karte zurückzugeben ja richtig.
Hallo.
Habe mir ebenfalls eine x1550 gekauft und eingebaut.
Sofort nach dem Start des Rechners (vor Start von XP) erscheinen nur horizontale Bunte streifen über den gesamten Monitor verteilt. Einstellungen kann ich nicht vornehmen, da ich ja nur die Streifen sehe.
Mein Mainboard ist ein K8-Triton (GA-K8VT800(Pro)) mit einem AMD Athlon 64 3200+. Der Abgleich der Systemvoraussetzungen hat auch nichts ergeben.
Bitte um Nachricht, wer weiß wo der Fehler liegen könnte.
Übrigens ist das bereits die zweite Karte mit den gleichen Ergebnissen.
Vielen Dank. Benötige dringend Hilfe, da ich den PC unbedingt brauche.
Hallo Christian,
Ich habe vom Lieferanten folgenden Tip bekommen:
1. Neustes BIOS auf's Mainboard laden.
2. Treiber der alten Karte deinstallieren.
3. Treiber im Gerätemanager deaktivieren.
4. Neusten ATI-Treiber downloaden.
5. PC herunterfahren, Karte einbauen und starten.
6. Neuen Treiber installieren und dann läufts...
Ja denkste! Beide Mainboards stürzten genauso ab, wie zuvor. Jetzt schicke ich die Grafikkarte zurück und bekomme das Geld zurück. Ganz so blöd wie gewisse Lieferanten meinen, sind die Anwender nun auch nicht. So etwas habe ich noch nie erlebt, noch nie habe ich eine Grafikkarte gesehen, die den ganzen Rechner total runterzieht, dass er nicht einmal booten kann. Eine reife Leistung von ATI!
Hallo,
habe momentan dasselbe Problem! Hört sich ja alles nicht sehr erheiternd an, was ihr da berichtet!
Da ich die Karte nun schon auf zwei Rechnern ohne Unterschied probiert habe, werde ich sie wohl auch zurückschicken müssen. Schade eigentlich, aber es erklärt auch endlich, warum sie soooo billig war!
Ich hoffe ATI bietet uns das nächste mal ein wenig mehr Support, wenn wir mit so einem Problem kommen, mir haben sie nur den neuesten Catalyst empfohlen und den hatte ich ja schon. Vista würde die Karte ansonsten tadellos unterstützen, aber denkste!! Mein Bildschirm wurde schwarz und der PC fuhr nur noch ohne Signal Input hoch.
Ich habe eine Onboard Graka, aber die hatte ich deaktiviert, habe dann eine alte Graka ausprobiert, die ging!!! Daran lag es also nicht! Onboard stört nicht, wäre ja auch Quatsch, muss doch gehen!
Jetzt kauf ich mir eine andere, mal sehen wie die läuft; wenn sie nicht geht, seid ihr eh die Ersten die es erfahren!