moin
ich habe folgendes problem mit meinem rechner:
mittlerweile funktioniert schon die zweite grafikkarte nicht mehr - beide zeigen die gleichen probleme: sobald sie stark ausgelastet sind entstehen grafikfehler, meist dreiecke/polygone, die an einem beweglichen objekt "kleben" und sich quer über den ganzen bildschirm ziehen.
zur lösung des problems habe ich bereits eine ganze reihe treiber erfolglos durchgetestet, directX neu installiert, windows neu aufgespielt, und schliesslich die karten in meinen zweiten rechner eingebaut: das problem bleibt bestehen, d.h. die karte bringt in beiden rechnern die gleichen fehler.
mein verdacht ist nun folgender: mein rechner hat ein problem mit verbleibender restspannung. beim start hängt er sich ab und an sofort auf und läuft erst wieder, wenn ich ihn ausschalte, stecker ziehe, start einige sekunfen gedrückt lasse, um spannung zu verteilen, stecker rein : bonanza!
nun zu den eigentlichen fagen:
kann es sein, dass die restspannung die grakas zerschossen hat?
wie kann ich dem problem mit der restspannung entgegenwirken? (zwei computer und anderer schnickschnack hängen an der selben steckdose, mein wg-zimmer hängt zusammen mit küche, bad und flur -sprich: kühlschrank, waschmaschiene, spülmaschiene und, und, und... - an der selben sicherung)
technische daten:
cpu: pentium 4, 3200 mhz
motherbord: msi ms-6785
motherbord chipsatz: sis 648fx
arbeitsspeicher: 1024 mb
directx: 9.0c
graka1: geforce 5700 ve, 256 mb
graka2: geforce 6800 gs, 256 mb
würde mich freuen wenn euch die ein oder andere antwort/lösung einfällt.
mit dank im voraus
mimamo
Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge
Hallo !!!
die karte bringt in beiden rechnern den selben fehler
das liegt dann sicherlich an der gk
wird zu warm
speicher defekt
kondensator auf karte defekt
und und und
viel spaß
hi - erstmal danke für die antwort
dass die graka husch ist, befürchte ich auch. da es nun eben schon die zweite mit dem gleichen problem ist und ich vermute, es könnte mit dem spannngsproblem zusammenhängen, würde ich das erst gerne bestätigt wissen/ lösen - bevor ich dann die dritte karte auf den mond schiesse ;_(
wie siehts eigentlich mit der umtauschfreudigkeit bei mediamarkt aus: nehmen die grakas zurück?
Hast du keine Garantie mehr?
Jan Willem
zumindest eine rechnung und ovp. woran sind denn die garantiebedingungen geknüpft?
Ich kann mir nicht vorstellen, was das für ne Restspannung sein soll. Wenn die Sicherung probleme mit der Belastung hat fliegt sie normalerweise (hoffentlich). Vielleicht hast du einen defekt am Netzteil oder Mainboard. Das Problem ist so seltsam, dass man da wohl ne Weile testen muss um was rauszukriegen.
Bei mir hat der Mediamarkt bisher sehr kulant umgetauscht.
Ich kann dir definitiv sagen, es liegt nicht an Restspannung o.ä.
Wie oben schon erwähnt, sind diese Fehler Anzeichen für eine Überhitzung. Achte bei solchen Karten auf gute Kühlung.
Mfg
Tobias
das problem mit der restspannung ist schon älter als mein graka problem. der rechner hing beim hochfahren an der stelle, an der der speicher hochzählt - bei meinem rechner vom herstellerlogo überdeckt (bin seitdem immer angefressen, wenn ich hp-logos seh ;o). ich hatte das problem gelöst, indem ich die batterie des mainbords kurz rausnahm. ein hp-techniker erklärte mir dann, dass restspannung zu solchen problemen führen kann - die oft dann auftritt, wenn der rechner zusammen mit anderen geräten an einer steckerleiste hängt - und wies mich auf den trick mit stecker raus/ start gedrückt halten hin.
da der rechner sonst keine probleme macht (temperatur war subjektiv gefühlt immer ok, everest bestätigt das und auch die spannung scheint ok zu sein, soweit ich das mit hilfe von everest beurteilen kann), denke ich die restspannung könnte evtl. mit dem graka problem zusammenhängen. ich wüsste leider nicht, was es sonst sein könnte, bzw. was ich noch probieren kann.
danke soweit schonmal für die antworten - wenn jemand noch 'ne idee hätte, würd ich mich freuen ;)
Das Logo kannste ja im Bios ausschalten. Dann siehste auch kein HP-Logo mehr :-)
Das mit der Batterie hat wahrscheinlich eher einen anderen Zusammenhang: Diese Batterie versorgt das Bios wenn der Rechner ausgeschaltet ist mit Spannung, sodass dieses nicht immerzu die Einstellungen vergisst. Wenn du die Batterie herausnimmst werden alle Bioseinstellungen auf default zurückgesetzt. Evtl. war da was falsch eingestellt (oder der Servicemensch hatte nur Glück gehabt. Die haben ja leider oft keine Ahnung). Dass der Rechner immer wieder beim Ramtest stehen bleibt deutet für mich auf ein Ram-Problem hin. Das kann auch die Bildfehler verursachen (Zumindest bei dem einen Rechner). Lass doch mal den Memtest86 durchlaufen um dein Ram genauestens auf Fehler oder Inkompatibilitäten zu testen. Wenn du Pech hast haben sogar beide Rechner ein Problem mit ihrem Ram, solche Probleme treten leider viel zu häufig auf.
Interessant in diesem Zusammenhang ist auch ob du Markenram benutzt oder nicht. Ich empfehle Grundsätzlich nur Markenram, damit gibts zwar oft genug Probleme aber immerhin weniger als mit Noname-Riegeln.
Gruß CPUQuäler
hiho
memtest war mit das erste, was ich ausprobierte (in der hoffnung es sei nicht die teure graka) -> fehlanzeige... leider
das problem mit dem hochfahren des rechners tritt häufiger auf, falsche einstellungen im bios kann ich deshalb ausschliessen, weil der reset über batterie diese nur einmalig beheben würde.
Das beschriebene Grafikproblem plagte mich auch mal (einmal in meinem alten rechner, und dann auch noch in meinem komplett neuen. Im neuen trat das allerdings erst nach jahren auf). Ich hatte zuerst befürchtet die Graka gibt den geist auf, aber dann las ich im forum mal, dass es helfen könnte im BIOS den AGP-Speed von 8x auf 4x zu drosseln. Zuerst war ich skeptisch und schob diesen Lösungsweg nur vor mir her, aber er half =)
Obs bei meinem alten Rechner auch geholfen hätte weiss ich nicht, da er mir nicht mehr zugänglich ist - Bei ihm konnte ich damals das Problem aber umgehen, indem ich einen ganz bestimmten uralt-Treiber installierte (und nur diese eine Version ging, drüber oder drunter kam der Fehler wieder. Allerdings machten viele Games dann auch Probleme und die Performance war auf Sauftour).
Ob dir das drosseln der AGP-geschwindigkeit hilft halte ich für unwarscheinlich weil du schriebst, du hättest es in 2 PCs probiert - aber auch wenns unwarscheinlich ist, vielleicht haben beide PCs ja das selbe AGP-8x-Problem mit der Karte =)
Verzeiht falls es schon PCIe ist, kenne mich mit PCIe noch garnicht aus, kommt erst beim neuen PC =)
Kannst es ja probieren, würd mich freuen wenn du dein Ergebnis postest.
Gruß,Starfly
Falls es sich um eine AGP-Karte handelt, kann es tatsächlich Probleme geben, auf Wikipedia steht dort bei der Suche nach AGP unter "Inkompatibilitäten" mehr:
http://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Graphics_Port
Gruß, der Strohwittwer.
hab mir den wiki eintrag mal durchgelesen aber in kompatibilitätsproblem ist es wohl nicht.
den trick mit der drosselung auf agp 4* hatte ich auch schon probiert - erfolglos.... aber vielen dank für den tip, ich glaub ich hab ganz vergessen das wieder umzustellen^^
Hi,
daß das Problem an der Grafikkarte und nicht anderswo liegt, liegt auf der Hand.
Es ist wahrscheinlich ein Temperaturproblem. Vermutlich kann die Wärme trotz einwandfrei funktionierendem Graka-Lüfter nicht ausreichend abgeführt werden. Oder lief dieser früher mal schneller als jetzt? Prüfe mal die Konvektion innerhalb des Gehäuses. Vielleicht ist die Graka auch überfordert und macht schlapp im Dauervollastbetrieb.
Restspannung, - das ist mir etwas zu schwammig. Was soll das, elektrotechnisch gesehen, genau sein? Wie ist das definiert? Zwar habe ich da meine eigene Definition dafür, aber hier ist bislang noch nichts handfestes diesbezüglich zu lesen gewesen.
cu
Dr. Hook
Komische Geschichte.
Die Grafikfehler deuten eigentlich auf ein thermisches Problem hin, bei Missachtung kann sich das natürlich zu einen Hardwaredefekt ausweiten.
Wenn Dein PC wirklich zu warm wird, können auch schon RAM, Mainboard oder Netzteil kleine Macken haben.
Von der Geschichte mit der Restspannung hab ich noch nichts gehört. Aber ich bin kein Elektriker. Im zweifelsfall solltest Du wohl mal die Geräte in einem Schaltkreis reduzieren oder zumindest nicht 2 Rechner, einen Kühlschrank und was-weiss-ich an einen vorhandenen 18er(?) Stecker anschliessen.
Ein Netzteil sollte aber trotzdem jegliche Restspannungen kompensieren können, selbst wenn dabei dann die Sicherung rausfliegt. Dazu wäre ein gutes Netzteil da, um die Komponenten zu schützen. Eigentlich wäre da mal das Netzteil als erstes zu prüfen. Möglicherweise liegt da ja auch ein Defekt vor.
die pc temperatur habe ich mit everest geprüft: ist auch unter dauer- und vollbelastung ok.
zudem macht die graka sofort schlapp und nicht erst nach längerer belastung.
was restspannung, elektronisch gesehen, genau ist, weiss ich leider auch nicht; bzw. verstehe nicht, warum diese sich nicht abbaut. ich kenne das problem nur vom umbauen einzelner komponenten: dabei sollte man den stecker ziehen und start gedrückt halten, um eben diese restspannung zu beseitigen.
die idee mit der restspannung wurde mir zusammen mit einem lösungsvorschlag zur beseitigung des problems beim hochfahren geliefert und da ich so das problem löste (zumindest die symptome beseitigte) halte ich die aussage über die restspannung für plausiebel.
es kann natürlich auch sein, dass die lösung (stecker raus/reset) ein anderes problem behebt. ob ein zusammenhang zwischen graka und restspannung besteht, kann ich leider genausowenig sagen.
Hi,
wie kommst du eigentlich auf Restspannung? Selbst bei großen Kondensatoren dürfte sich da nichts schädliches ergeben. Bei Röhrengeräten gibt es lebensgefährliche Spannungen in Konsatoren, aber im Computerbereich ist das Blödsinn. Eher Kühlung im Eimer oder Karte Platt.
Gruß
Daniel