Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge

Problem mit ATI Radeon 9800 XL

Imation / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe seit wenigen Tagen folgendes Problem:

http://img87.imageshack.us/my.php?image=desktoptx2.jpg

Manchmal flimmern diese Streifen ziemlich stark und manchmal (so wie jetzt grade) sind sie ganz weg! Am Bildschirm liegt es nicht. Die Fehler treten auch auf, wenn ich den PC grade erst angemacht habe und Windows boote (bzw. kurz darauf), oder auch, wenn der Computer schon einige Zeit läuft.
Ist meine ATI Radeon 9800 XL geschrottet (Lüftung kaputt? War schonmal ähnlich so und da lag es dem defekten Lüfter der Graka)? Wie kann ich das weg bekommen? :-(

bei Antwort benachrichtigen
sczakiju Imation „Problem mit ATI Radeon 9800 XL“
Optionen

Hallo Imation!

Ich habe eine Geforce 7900GS und wenn ich den PC anschalte (unter XP) und ein spiel starte kommen auch solche streifen, wie bei dir. Allerdings hängt sich dabei der ganze PC auf. Ich muss rebooten aber danach tritt der Fehler nicht mehr auf... Also nur wenn die Grafikkarte noch "kalt" ist. Ob es bei dir auch so ist, weiß ich nicht.

MIr wurde als Lösung gesagt:

-Staub entfernen
-Lüfter checken
-Treiberupdate

oder die Grafikkarte ist kaputt

Meine Lösung die funktionierte:

- Mit Vista waren die Probleme auf einmal verschwunden...

mfg sczakiju

Zeit ist das, was man an der Uhr abliest. (Albert Einstein)
Vagabund Imation „Problem mit ATI Radeon 9800 XL“
Optionen

Hatte meine 9600pro auch - nachm Takten per Overdrive xD

Eventuell ist der interne Speichercontroller im Anus... das hat man mir damals auch gesagt. Ich empfehle dir eine neue Karte O_o eine 9800XT bekommste bei eBay schon für läppische 20€ oder 30€.

Marcel39 Imation „Problem mit ATI Radeon 9800 XL“
Optionen

Hi,

das sieht genau wie bei mir (auch Radeon 9800 XL) aus. Meine Recherche ergab, dass das Video-Ram im Eimer ist.
Wenn der Rechner lange läuft, wird es aber bei mir besser, 3D-Anwendungen bestehen aber nur aus Grafikfehlern (man sieht nur Geflimmer). Ob da der Lüfter schuld ist weiss ich nicht, das ist aber irreparabel:-(
Dagegen gemacht habe ich bisher nichts, da das ein (der;-)) Zweitrechner ist.
Über Vorschläge freue natürlich auch ich mich.

Gruss
Marcel

Imation Marcel39 „Hi, das sieht genau wie bei mir auch Radeon 9800 XL aus. Meine Recherche ergab,...“
Optionen

Stimmt, wenn der Rechner länger läuft wird es echt besser! Und ich hab den Computer mal aufgeschraubt und gesehn, dass der Lüfter (der Grafikkarte) einwandfrei funktioniert!

cpuquäler Imation „Problem mit ATI Radeon 9800 XL“
Optionen

Das interessante ist ja, dass diese Streifen bei dir unabhängig von der Anwendung auftreten. Wenn das Ram beschädigt ist gibts eigentlich auch keine Streifen sondern schlicht Pixelfehler -> einzelne (je nach Grad der Beschädigung/Übertaktung mehr) falschfarbige Pixel an absolut zufälligen Stellen. Bei zu hoher Taktung der GPU sinds meist Geometriefehler -> falsche meist schwarze Polygone, die an einem Objekt "kleben" und sich über große Teile des Screens ziehen. Bei einem Spannungsproblem rechne ich mir eher Probleme wie Absturz etc aus. Die Temperatur ... bei der Graka gehe ich davon aus, dass eine zu hohe Betriebsspannung relativ gleichzusetzen ist mit zu hoher Taktung. Evtl. schaltet sie auch einfach ab. Bei zu hohen Temperaturen anderer Componenten vermute ich auch eher Abstürze (bzw. Sicherheitsabschaltung) oder Berechnungsfehler. Diese äußern sich aber meistens in Form von rein zufälligen Fehlern, weniger in der Art "Streifen", die du da hast.

Also im moment steh ich da leicht auf dem Schlauch. Vllt. das Ramdac... kannst du die Grafikkarte mal in nen anderen PC einbauen?

Du sagst der Monitor kanns net sein. Kanns auch nicht am Monitorkabel liegen? Hast du mal die Grafikkartentreiber neuinstalliert?

Btw: Wie hast du eigentlich das Bild gemacht? Mit ner Kamera oder als Screenshot?

Gruß CPUQuäler

PS: Ich weiß mein Posting hat was von nem Mindstorming, so ungefähr ists auch entstanden ;-)

Imation cpuquäler „Das interessante ist ja, dass diese Streifen bei dir unabhängig von der...“
Optionen

Es ist ein Screenshot.
Und jetzt ist es schlimmer geworden. Ich hatte große Mühe deinen Beitrag zu entziffern. Jetzt sind noch mehr so Fehler aufgetreten (also zwischen den großen Streifen sind nun kleinere längsstreifen). Wenn ich zur Seite scrolle wird das um die senkrechten streifen Schwarz. Wenn ich dann den Browser minimiere und wieder groß mache, sind wieder nur die verschiedenen Streifen zu sehen (und man kann grade so mit Mühe was erkennen).
Übertaktet hab ich nichts. Ich hab auch nichts am System verändert, der Fehler trat ganz plötzlich auf...
Treiber neu installieren werde ich noch machen (kann mir nur nicht vorstellen, dass es daran liegt)
Ich hab den PC mal aufgeschraubt (Lüfter dreht sich normal). Aber was faszinierend ist: Wenn ich ein bisschen an der Graka wackle, verändert sich die Farbe der Streifen ^^

cpuquäler Imation „Es ist ein Screenshot. Und jetzt ist es schlimmer geworden. Ich hatte große...“
Optionen

Meine Frage mit dem Screenshot war deshalb, weil ein Hardwarefehler am Ramdac oder Kabel oder so dann wohl auszuschließen ist. Der würde ja nur ein Fehlerhaftes Bild an den Schirm senden, was aber richtig berechnet wurde und daher einen korrekten Screenshot liefert. Wie das genau beim Graka-Ram ist weiß ich jetzt auf anhieb gar nicht.

Das mit dem wackeln ist allerdings überaus interessant. Ich würde auf Anhieb mal vermuten, dass der Slot verdreckt ist, aber ob das wirklich stimmt. Naja, du kannst die Karte ja einfach mal rausnehmen und den Slot auspusten. Evtl. hilfts weiter. Hat die Grafikkarte einen extra Stromanschluss? Dann könnte ich mir vorstellen, dass an dem was faul ist. Aber ansonsten bin ich relativ sprachlos...

Ich werd mir nochmal gedanken machen, vllt. fällt mir noch was ein. Langsam denke ich aber auch, dass die Karte schlicht hinüber ist. Vllt. ein Kondensator oder so.

Gruß CPUQuäler

Gamer88 Imation „Problem mit ATI Radeon 9800 XL“
Optionen

Noch ein Opfer einer kaputten 9800XL.
Hatte die gleichen Grafikfehler wie du es beschrieben hast. Hab gedacht ist ein Hitzeproblem und den alten Brüllkühler mit nem schönen Zalman VF700 AlCu in rente geschickt und siehe da Grafikfehler verschwunden.
Doch diese Freude war von kurzer Dauer. Nach 2 Tagen traten wieder die gleichen Fehler auf.
Hab mir gedacht es liegt vll. an dem silent mode und habe den Lüfter in den normalen Modus geschickt. Es funktionierte wieder ;)
Aber nur 1 Tag! Dann die TV-karte ausgebaut und es funktionierte wieder ohne Probleme 6h.
Seitdem kommen schon Grafikfehler beim einblenden des Logos und mein verdacht ist das der Graka-Ram gegrillt wurde.
Jetzt steht wohl der kaufu einer neue Grafikkarte aufm Plan
Naja ma guckn ob das NT ne x1950GT verkraftet.

Marcel39 Gamer88 „Noch ein Opfer einer kaputten 9800XL. Hatte die gleichen Grafikfehler wie du es...“
Optionen

Hi,

dem stimme ich zu. Ich hab den Gehäusedeckel abgemacht, dann lief alles, aber nur kurze Zeit. Der Lüfter läuft aber...:-(
Man kann den Rechner aber noch benutzen, es war nur selten unbedienbar. Jetzt ist meist fast alle sin Ordnung.

Gruss
Marcel