Hallo,
da beim Budget knapp ist und ich trotzdem eine ganz gute Karte haben wollte habe ich mir eine gebrauchte Grafikkarte gekauft die der Vorbesitzer als defekt beschrieb da immer die Meldung auftrat dass er das zusätzliche Stromkabel nicht angeschlossen hätte.
Ich dachte mir ich frage mal nach, vielleicht ist es ein Wackelkontakt und er meinte er wäre einige Male in Windows gelangt nun aber nicht mehr. Und der Besitzer von dem er sie hat meinte sie wäre funktionsfähig.
Also für 72Euro die Karte ersteigert in der Hoffnung meine Kenntnisse reichen aus. Aber nix war.
Ich habe die Karte eingesteckt und eines der Stromkabel vom Netzteil angeschlossen. Aber er piept nur und meint es wäre nicht angeschlossen. Also Spannung gemessen und die scheint anzuliegen. Seltsamerweise liegt aber an den Kontakten zur Spannungsversorung auch Spannung an wenn das Kabel nicht angeschlossen ist. Daher kann ich nicht sagen ob da alles läuft.
Ich habe es mit Strom von extern versorgt über Adapter. Dann habe ich alle Festplatten usw abgeklemmt damit nur die HP und die Graka mit Strom versorgt wird aber auch das hat nichts gebracht.
Die Meldung erscheint sofort als erstes nach dem schwarzen Bildschirm. Mit meiner alten Karte geht alles.
Ich habe nachgeschaut ob da irgendwo ein Fehler zu erkennen ist auf der Platine. ZB durchgebrannte Chips oder so aber da ist nichts. Nur eine Spule da ist etwas Plaste abgebrochen. Aber da das Metall normal ist sollte das der Spulenfunktion nichts tun.
Ich habe es auch noch in einen zweiten Rechner eingebaut. Mit dem selben Ergebnis...
Wie kriege ich das zum Laufen? Oder kann mir jemand sagen wo ich einen Reparateur finde? Ich habe schon in der Stadt herumtelefoniert aber nichts gefunden.
Grüße!
Sebastian
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Du hast dir da für 72€ ziemlich teuren Elektroschrott ersteigert, der Verkäufer wird sich gefreut haben. Ich glaube der einzige Weg wäre die Karte bei ATI reparieren zu lassen, das wird aber wahrscheinlich mehr kosten als eine andere Karte zu kaufen.
hi,
also ich finde ebay immer wieder toll, ich selbst hab schon mehrere defekte geräte und pc komponenten darüber "entsorgt" und noch ne menge geld dafür bekommen :-)
72 euro lehrgeld...
schönen tag noch
h2o2
PS: machs mit der karte doch genauso wie der verkäufer, irgend ein dummer findet sich schon....
Ein Biosupdate bei der Karte ist da noch ne ganz kleine Chance!
Ein Biosupdate? Kann man das machen wenn der Rechner stehenbleibt und nur endlos piept? Weil da kann er doch auch nichts von Diskette lesen oder?
Es erscheint ja nur die Fehlermeldung von der Grafikkarte auf dem Monitor und der Rechner piept. Laut Amibios soll dieses Piepen bedeuten dass das Netzteil defekt ist oder so. Die Karte wurde mit zwei Netzteilen getestet. Einmal eines mit 14A auf 12V und das andere hat 16A auf 12V. Das sollte ausreichen oder muss da ein neues Netzteil her?
Denn da kommt die Frage auf wieso bootet der Rechner nicht weiter wenn die Grafikkarte meint sie hat zu wenig Strom? Hat dann auch die CPU zu wenig Strom oder stoppt die Grafikkarte den ganzen Bootprozess?
Die Netzteile sind jetzt auch schon einige Jahre alt. 350W sollen beide jeweils bringen...
Und bei Ebay verkaufen geht immer noch. Das ist klar. Aber wenn es mit wenig Aufwand zum Laufen gebracht werden könnte ist es den Versuch wert. Und der Verlust sollte auch gering sein beim Wiederverkauf...
Grüße!
Sebastian
Also ich wuerde mal die Leiterbahnen bis an einen Endpunkt verfolgen, dort mal mit einem Spannungsmessgeraet messen ob da auch noch Spannung anliegt. Wenn ja und das Ding zeigt trotzdem soeine Meldung an hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit tatsaechlich teuren Elektronikschrott gekauft.
PS: hat die Grafikkarte ZWEI Stromanschluesse oder nur einen? Und ich wuerde ausserdem trotzdem mal ein anderes Netzteil ausprobieren mit einer staerkeren 12V Schiene.
Also ich hatte schon Netzteile hier mit 18 A auf 12 Volt, und selbst da ging eine normale X850XT (nicht PE) nicht mehr mit demselben Fehler..
Obwohl die Karte eigentlich nicht soviel verbraucht, aber da spielt sicher auch die Qualität der Netzteile eine Rolle.
Hm...
Was haltet ihr von diesem Netzteil? http://cgi.ebay.de/550-WATT-NETZTEIL-14cm-LUFTER-20-24PIN-S-ATA-AMD-INTEL_W0QQitemZ120070986239QQihZ002QQcategoryZ126064QQrdZ1QQcmdZViewItem
Hat 35A auf 12V (Wenn man das Bild der Plakette vergrößert).
Wenn das klappen würde wäre ja super...
Da hier ja zwei Netzteile sind... eines mit 14A und eines mit 16A an 12V, könnte man das irgendwie zusammenschalten um zu testen ob die Graka dann geht? Oder lieber die Finger davon lassen? Damit könnte getestet werden ob sich die Anschaffung eines neuen Netzteils lohnt oder?
Grüße!
Sebastian
Die 16A reichen für die X850XT-PE. Ich betreibe meine Karte auch nicht anders. Die KArte hat mit höchster Wahrscheinlichkeit wirklich den Fehler!
Eine neue x850xt, die Du problemlos auf die Takraten einer PE bekommst, gibt es im Netz schon für 99 €! Dazu nen Arctic-Cooler und die Sache ist perfekt! Also raus mit dem alten Ding und die 45 Euro noch draufgelegt :-)!
99Euro sind eher für PCI-E-Karten gültig. Zumindest bei Ebay. Oder kennst du noch eine gute Quelle?
Eigentlich könnte man ja so ziemlich alles nehmen. Die x800-Karten kann man auf x850 flashen oder? Solange es keine Pro-Karte ist. Obwohl es wohl auch Leute gibt die bei Pros die 4 fehlenden Pipelines wieder dazuschalten. Irgendwie überbrücken oder so.
Also im Moment scheint die gto2, x800xt,x850xt oder die letzten noch mit pe ganz passend zu sein. Weil die alle per x850xt-pe bios auf eben jene Leistung hochflashbar sind. Bzw nahezu. Richtig?
Übrigens ist jetzt ein Netzteil eingebaut mit 35A auf 12V. Das hat leider nichts geändert. Einziger Gedanke wäre noch ob mein MSI-6702 mit der Karte nicht umgehen kann? Und wieso hört der Rechner ganz auf zu booten nur weil die Karte nicht genug Strom zu bekommen glaubt? Normal? Aber selbst wenn...müsste sie verkauft werden weil da nichts mehr getan werden zu können scheint...
Grüße!
Sebastian
Bei Ebay meinte jemand bei seiner Grafikkarte wäre nach einem BIOS-Update der Bildschirm schwarz geblieben und hätte gepiept.
Bei der Grafikkarte die hier ist bleibt der Bildschirm ja auch praktisch schwarz bis auf die Schrift und piept. Kann es daher ein falsches BIOS sein was da Probleme verursacht? Mechanische Fehler sind ja so erstmal nicht zu erkennen...
Da der Rechner aber stehenbleibt und nur piept gibt es da noch eine Möglichkeit das Bios neu draufzumachen?
Grüße!
Sebastian