Ich habe einen neuen Pc der im allgemeinen wesentlich lauter als der alte ist.Was ist aus Erfahrung die Hauptursache? Gehäuselüfter,Grafikkarte,CPU-Lüfter oder was? Gruß Gerd

Ich habe einen neuen Pc der im allgemeinen wesentlich lauter als der alte ist.Was ist aus Erfahrung die Hauptursache? Gehäuselüfter,Grafikkarte,CPU-Lüfter oder was? Gruß Gerd
das sind schonmal die hauptverursacher.
netzteil würd ich noch dazupacken.
meistens sind es kleine lüfter, die eine höhere drehzahl haben (müssen) um entsprechend luft zu schaufeln.
beim gehäuselüfter mal den stecker ziehen und horchen. (vorher bitte ausschalten und schalter am netzteil auf "0" stellen)
dann hast du entweder das problem gelöst, oder einen verdächtigen weniger.
Ich bedanke mich erst mal fuer die Tipps und werde mich nach erfolgter Suche noch einmal melden
1) Wieviel Wärme erzeugt Deine CPU und die Grafikkarte (Typangaben)?
2) Wenn Luft raussoll, muss auch Luft reinkommen. Wo ist der PC offen? Überhaupt muss das Gehäuseklima erst mal stimmen, ansonsten sind Bauarbeiten am CPU-Lüfter und Grafikkartenlüfter witzlos (Überhitzung).
3) Was laut ist - mal abgesehen von Gehäuseresonanzen - merkst Du, wenn Du den PC mit abgebauter Seitenwand betreibst. Du kannst auch für Sekunden Lüfter mit dem Finger vorsichtig anhalten. Wegen der elektronischen Ansteuerung (Kummutierung) laufen sie aber nicht unbedingt von selber wieder an (Überhitzungsgefahr), Du musst sie wahrscheinlich mit flotten Fingerbewegungen wieder anwerfen (in die richtige Richtung drehen - mit Schwung!).
Jetzt werde ich erstmal Ursachenforschung betreiben.Ich melde mich
Lüfter bitte nicht zwangsweise im Lauf blockieren, schnell ist da ein Flügel angebrochen, vor allem bei den kleinen schnelldrehenden Ventilatoren. Ich empfehle das Programm SpeedFan (http://www.almico.com/speedfan.php). Mit diesem Programm kann man die Lüfterdrehzahl (wenn vom Motherboard unterstüzt & die Lüfter am Motherboard angeklemmt sind) bis zum Stillstand regeln.
Wenn dass nicht geht - aus Papier ein Rohr wickeln, ans Ohr halten und die einzelenen Lüfter damit abhorchen.
mfg
wersob