Hallo, gestern habe ich mir einen PC bestellt mit einer Onboard-Grafikkarte ("Grafikkarte PCI-E Bis zu 256MB ATI Radeon Xpress X1250 Onboard 3D"). Ist 256 MB vom Hauptspeicher abgezwackter Grafikspeicher nicht ein bisschen viel bei 512 MB Hauptspeicher? Wie kann ich die Grafikkarte drosseln? Ich möchte Windows XP Home SP 2 aufspielen und ich spiele keine aufwändigen Spiele. Vielen Dank.
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
AFAIK heißt es korrekterweise: Bis zu 256 MB Shared Memory.
Die nimmt sich maximal 256 MB. Wenn es nichts gibt, was viel Grafikspeicher benötigt wird nur ein relativ geringer Teil des Hauptspeichers für die Grafikkarte reserviert. Vie viel das dann genau ist kann ich nicht sagen. Ich vermute aber 64 oder gar nur 32 MB.
Gruß CPUQuäler
Alles andere ist an der falschen Stelle gedacht.
joo bei den Preisen 2 x 1GB ab 66€
mfg
chris
na klar, im BIOS lässt sich das problemlos einstellen
hallo gartenfrosch,
...du kannst dir anzeigen lassen, wieviel von deinem verbautem speicher deinem system zur verfügung steht (Systemsteuerung->System).
Die differenz ist eben für den grafikchip reserviert.
Auch wenn du einstellungen im bios vornimmst würed ich genau dort kontrollieren ...
mfG
horzt
da die graka nur maximal 265MB in anspruch nimmt würde ich erstmal nichts einstellen und schauen wie das system läuft falls das system natürlich ausgebremmst wird würde ich die einstellungen im bios setzten
ABER allgemein sind 512MB für XP nicht gerade der hammer evtl. aufrüsten auf 1GB kostet ja nicht die welt.
gruß hk227s
Und der startet? wow o.o'
Kauf dir 2x1GB RAM und dann ist das Problem gelöst ^^ 256MB sind teiwleise doch ganz okay. AOE3 läuft auf OnBoardggrafik ohne Probleme, aber 128MB (bei 512MBRAM) ware zu wenig ^^ auf 256MB gehts dann doch besser
Hallo.
Was ist AOE3...für ein Spiel ??
Danke.
Age of Empires 3
Gruß
Gamer88
In 1280x1024 bei 32 Bit Farbtiefe benötigt man genau 5,12MB Grafikspeicher (1280x1024x32)
Wie der geschätzte CPU-Quäler schon schrieb, heißt es "bis zu" 256MB, bedeutet: im Bedarfsfall (also bei Spielen). Unter Windoof wirst du nie mehr als 5,12MB Video-RAM benötigen.
mfg
Danke @MadHatter , jetzt ist mir auch klar warum meine alten Matrox und Ati in recht
alten Rechnern und normalem Windows keine Probleme machen.
Selbst eine Ice Age CD (komprimiert) funktioniert damit.
mit nur 8MB!