Genau das Problem habe ich auch.
Mit meiner GF 7900 GTX / Forceware 97.97 war alles i.O.
Die Änderung auf 163.44 bringt mir folgende Effekte:
Nach dem 1ten Reboot erscheint in der Taskbar das kleine Nvidia-Symbol. Darüber kann ich die Anzeigeoptionen einstellen, allerdings nicht so detailliert, wie ich das vom klassischen Controlpanel her kannte: Ich wähle "Höchste Qualität" o.ä.
Da ich den direkten Zugriff über die Taskbar nicht benötige, klicke ich auf "Beenden", das Symbol verschwindet und damit leider auch jede Möglichkeit, dieses Menü je noch einmal zu Gesicht zu bekommen, denn:
- Jeder Versuch, das Taskbar-Icon wieder zu aktivieren, ist gescheitert. (Gibt es da einen Trick ?)
- Über Desktop-Rechtsklick / Nvidia Systemsteuerung werde ich beim ersten mal gefragt, ob ich einfache oder volle Einstellmöglichkeiten wünsche, was ich mit "voll" beantwortet habe. Danach lässt sich die Nvidia Systemsteuerung aber nicht mehr aufrufen, weder über die Windows-Systemsteuerung, noch über Grafikeigenschaften etc.
Einzig die nvcplui.exe sorgt kurz für eine kleine Sanduhr.
Wenn ich einen Wiederherstellungspunkt wähle, wo der alte Treiber noch aktiv war, ist alles ok.
Von diesem Punkt ausgehend, habe ich auch mal Driver Cleaner drüberlaufen lassen, keine Verbesserung.
Alle nicht benötigten Dienste, die ich auf deaktiviert oder manuell gesetzt habe, lassen nicht vermuten, dass die Ursache hier zu suchen ist zumal der 97.73 mit den gleichen Settings einwandfrei funktionierte.
Ich verwende keine Tweakingtools, die hier vielleicht dazwischenfunken.
Alle Treiber etc. sind auf dem aktuellen Stand.
Eine Suche im Supportbereich von nvidia.com war erfolglos.
Möglicherweise blockiert irgendein Sicherheitsprogramm ?
Mit welcher Treiberversion ist bei dir der Effekt aufgetreten ?