Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Neue Grafikkarte - Schwarzer Bildschirm

thoritz / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bin gerade dabei, meinen PC aufzurüsten und habe mir deshalb eine neue Axle Nvidia Geforce 6200 ALE Grafikkarte zugelegt. Das Standardverfahren (Treiber deinstallieren, runterfahren, Karte wechseln, hochfahren) funktioniert nicht. Einige Varianten dazu habe ich auch schon ausprobiert, aber der PC erkennt die Karte nicht; der Bildschirm bleibt komplatt schwarz. Baue ich dann meine alte Karte (Geforce FX 5200) wieder ein, wird sie erkannt und XP stellt entsprechende Treiber bereit.

Mein System: Dell Dimension 4600 Desktop von 2004, 2,8 GHz Prozessor, 2,5 GB RAM, Windows XP Home SP2, Geforce FX 5200 Grafikkarte

Ich hoffe, dass ihr mir einen Tip geben könnt, wie ich das Ding zum laufen kriege; vielleicht habe ich auch einfach was übersehen. Aber einen Stromanschluß finde ich nicht.

Danke schon mal vorab

thoritz

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 thoritz „Neue Grafikkarte - Schwarzer Bildschirm“
Optionen

Hallo thoritz,

hast du die Möglichkeit, die Karte an einem anderen PC auszuprobieren?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
thoritz shrek3 „Hallo thoritz, hast du die Möglichkeit, die Karte an einem anderen PC...“
Optionen

Hallo shrek3,

leider nicht.


Gruß Thoritz

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 thoritz „Hallo shrek3, leider nicht. Gruß Thoritz“
Optionen

Wie hast du die Grafikkarte denn erworben? Ebay? Versand oder örtlicher PC-Laden?

Denn dass die Grafikkarte defekt ist, ist verdammt gut möglich.

Da du deine alte Karte ja ordentlich wieder hinein gesteckt hast, scheidet für mich außerdem die Möglichkeit aus, dass du die neue Karte nur nicht tief genug in den Slot gedrückt hast (versuch's trotzdem mal).

Mir ist es allerdings einmal passiert, dass ich das Monitorkabel nicht tief genug in den DVI-Anschluss der Grafikkarte hineingesteckt hatte.
Zuerst dachte ich, die Grafikkarte ist hin...

Aber Vorsicht - Gewalt hat ihre Grenzen!

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
thoritz shrek3 „Wie hast du die Grafikkarte denn erworben? Ebay? Versand oder örtlicher...“
Optionen

Hallo Shrek3,

die Karte habe ich bei ebay von privat gekauft. Ist einen Monat alt und war vor zwei Wochen noch im PC eingebaut. Vom Kontakt, der Versandverpackung und den Bewertungen her macht der Typ einen ordentlichen Eindruck. Ich habe ihn auch nochmal gefragt, aber er meinte, bei war noch alles in Ordnung. Ich habe auch den Tipp von Alpha13 (BIOS-Update) durchgeführt, aber es tut sich immer noch nichts. D.h. etwas tut sich schon; der PC läuft hoch mit denselben Geräuschen wie bei der FX 5200. Ich nehme an, dass er bei der Kontenanmeldung stehen bleibt, kann es aber nicht sehen. Der Lüfter der Geforce 6200 dreht sich, also bekommt sie Strom.

Wenn ich den Monitor an- und ausschalte, erhalte ich den Hinweis "No signal input or cable disconnected". Also kriegt der Monitor (übrigens ein 6 Jahre alter CRT) wohl keine Daten von der Grafikkarte. Falsches Anschließen des Kabels dürfte es nicht sein, so oft wie ich es schon probiert habe und außerdem ziehe ich immer die Verbindungsschrauben an.

Gruß thoritz

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 thoritz „Hallo Shrek3, die Karte habe ich bei ebay von privat gekauft. Ist einen Monat...“
Optionen

Zu weit über 90% ist dann da die Karte hin.

Testen kannst du das ausschließlich in einem anderen PC.

Übrigens gibts die GeForce 6200 neu schon sehr günstig:
http://geizhals.at/deutschland/a153770.html

256MB RAM bringen da absolut nix und der etwas höhere Speichertakt nur ganz ganz wenig!

Macht überhaupt keinen Sinn sich die Axle Nvidia Geforce 6200 ALE neu oder gar gebraucht zu kaufen.



bei Antwort benachrichtigen
thoritz Alpha13 „Zu weit über 90 ist dann da die Karte hin. Testen kannst du das ausschließlich...“
Optionen

Ich werd mal den Verkäufer kontaktieren, wenn die Karte so neu ist, ist ja noch Garantie drauf. Ansonsten brauche ich die Karte nur für VISTA, weil die FX5200 dafür nicht geeignet sein soll. Spiele kommen bei mir nicht vor, deshalb brauche ich da auch keine gute GraKa.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 thoritz „Neue Grafikkarte - Schwarzer Bildschirm“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
thoritz Alpha13 „http://support.euro.dell.com/support/downloads/download.aspx?c de cs debsdt1 l...“
Optionen

Hallo Alpha13,

Danke für den Tipp, das BIOS war noch auf der Version A08. Jetzt ist zwar A12 installiert, aber es hat sich nichts geändert. Der Bildschirm bleibt schwarz, während der PC hochläuft. Die neue GraKa bekommt Strom, denn der Lüfter dreht sich. Ich hab noch mal alle Installationsvarianten ausprobiert, aber die 6200 will einfach nicht. Wenn ich die alte GraKa wieder einbaue, kann ich keine Probleme feststellen.

Aber es ärgert mich total, dass das Mistding nicht funktioniert!!!


Und ich hatte schon so schöne Hoffnung nach Deinem Hinweis.

Gruß thoritz

bei Antwort benachrichtigen