Hallo habe vor mir eine neues Netzteil zu kaufen da ich denke mein jetztiges wird wohl langsam zu schwach für mein System (380 Watt AWA).Ich habe auch schon eins wo ich denke das ist es,gucke Du hier http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=PN10000D%2CHardware%2CNETZT+ZUB%2D600W110032049%2C eine Sache verstehe ich aber nicht ganz in meiner Beschreibung der Grafikkarte steht geschrieben das ich mindestens ein 400Watt Netzteil benötige mit 12V current Rating of 26 A.Mein jetziges Netzteil schafft gerade mal bei 12V 16A lese ich das vielleicht falsch oder ist das wirklich so.Wenn ich mir nun das Netzteil angucke was ich mir kaufen möchte muß ich leider auch festellen das es nur 23A schafft bei 12V oder hat das nichts zu sagen ??
Mein Rechner:
Mainboard: Abit KN8 SLI Sockel 939 SLI
Arbeitsspeicher: 1024 GB Infinion
Grafikkarte: Point of View 8800 GTS SLI
CPU: AMD Athlon 64Bit 3800+
Netzteil: AWA 380 Watt
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Ein Anhaltswert für Testergebnisse für Coba Netzteile
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_coba_vb_500x_p65280.html
Rückenwind für Infos
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/chromus_ii/
insbesondere der Link zu Anfang des Artikels
und http://www.au-ja.org/reviews1.phtml#psu
Das soll mir also sagen das ich das Netzteil von Coba nicht nehmen soll aber wie ist das denn jetzt mit den Werten wie muß ich das verstehen wäre super wenn mir das noch einer erklären würde.
Gruß Dobi
"Der schwache Wirkungsgrad macht das Coba-Netzteil zum Energieverschwender. Die Maximalleistung liegt nur knapp über der Herstellerangabe, dann bricht die 12V-CPU-Spannung ein."
Note: "befriedigend" (73,8 von 100 Punkten)
Das ist doch eine bodenlose Frechheit, zu erwarten, dass ein Netzteil bei Überlast noich stabile Spannungen liefert.
Wenn auf meinem älteren Coba (Techunk "gut", P/L-Sieger bei c't gewesen) 380W steht, dann erwarte ich auch nicht mehr.
Sehr wohl aber die Abschaltung bei Überlast und Kurzschluss (beides bereits erfolgreich getestet ;) ).
Im übrigen vertraut man keinen Tests von PC-welt oder PC-Mag.
Dafür gibt es c't und THG, und gerade da siehgt man, dass man auch für 79 Euro Schrot kaufen kann.
http://praxis.thgweb.de/2007/01/15/stresstest_netzteile_2007/index.html
Ach ja, wenn man schon auf Dreizeiler steht - bitte sehr:
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_coba_psh450r_d_p77942.html
so long
Hallo, mit den Werten kenne ich mich leider auch nicht aus, aber eins weiß ich, lass die Finger weg von solchen billig Netzteilen. Viel Watt ist gut, aber nicht alles. Es gibt Netzteile mit 400 Watt, die höhere Amperezahlen haben als dein ausgegucktes 550 Watt Netzteil. Mein Tip, kauf dir ein Markennetzteil von Beqiet oder Enermax, die haben recht hohe Amperezahlen auf 12 Volt und 5 Volt. Wenn in der Beschreibung deiner GK der Wert 12V 26A steht, ist das ein Richtwert, den der Hersteller vorgibt, damit die Karte stabil läuft. Und da die Hersteller immer recht vorsichtig sind, haben sie den Wert bestimmt um 5A erhöht.
Gruß olli61
Noch was, du hast richtig viel Geld für die GK ausgegeben, dann werden doch wohl auch 80-100 euronen für ein anstädiges Netzteil drin sein, oder?
gruß olli61
Seasonic ist auch empfehlenswert,leise und gut.430W sollten reichen.
Ja ist Ok Danke für eure Antworten werde mir wohl entweder das Revoltec mit 450Watt holen der ein Be Quiet mal schauen denke aber doch das ich das Revoltec nehmen werde weil das mit den Ampere Zahlen sehr gut hinkommt wäre aber trotzdem super wenn einer weiß wie das genau ist mit de Werten würde mich interessieren.
Schöne Grüße Dobermann
Und gleich noch ne Frage dazu ich denke auf die Erste bekomme ich doch keine Antwort :-)Wenn ein Netzteil noch über keinen PCIe Stecker verfügt und man dann einen Adapter benutzen muß hat man da irgendwie Performence Einbußen oder ändert sich da nichts??
Gruß
Zu Deiner Eingangsfrage noch zusätzlich http://www.tecchannel.de/server/hardware/431450/ und http://www.pc-erfahrung.de/hardware/atx-netzteil.html
Die Stromstärkevorgabe auf der 12 V Schiene ist eine Angabe damit der PC insgesamt mit allen Komponenten sicher läuft. Das heißt nicht zwangsläufig, daß es mit einem Netzteil, daß etwas geringere Werte liefert, nicht mehr funktioniert. Es hängt letztlich immer von der konkreten Ausstattungssituation ab. Aus dem Grund haben moderne Netzteile immer häufiger 2 Stück 12V Schienen statts nur einer. Grafikkartenpower läßt grüßen.Die Schienen liefern separat jeweils die angegebene Stromstärke. Ich habe nochmal die Werte von vergleichbaren NT wie Deine Kaufidee angesehen und denke jetzt, daß die angegebenen 24 A der Bedarf bei einem einschienigen NT ist. Mit einem zweischienigen 430 W NT läuft ein Powersystem auch http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN4M22
Ohne daß ich jetzt die absolute Kennung dazu habe, lasse ich mich dazu hinreißen, daß die Addition der beiden 12 V Schienen über 24 A liegen sollte.
Performanceverlust durch Steckeradapter wäre mir neu.