Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.716 Beiträge

nach Treiberaktualisierung Seitenaufbau langsamer ...

xp-geschädigter / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an die Experten,

kurz mein System: Compaq EVO D310, Pentium4 1,8 GHz, 256 RAM, Windows XP SP 2.
Vor kurzem hatte ich den Grafikkartentreiber aktualisiert. Dabei bin ich auf Desktop ---> Rechtsklick --->Eigenschaften ---> Einstellungen ---> Erweitert ---> Grafikkarte ---> Eigenschaften ---> Treiber , dann aktualisiert.
Es ist ein 64 MB Intel(R)-GraphicController. Seit der Online-Aktualisierung sehe ich unter ---> Erweitert eine zusätzliche Kartei mit Intel(R)Extreme Graphics mit Links zu intel.support Seiten.



Und seitdem habe ich das Gefühl, dass mit Firefox die Seiten sehr langsam aufgebaut werden. Am Anfang habe ich das Gefühl mit Modem Geschwindigkeit zu surfen aber dann wird das Bild recht zügig aufgebaut. Mehrmals ist mir auch passiert, dass wenn ich unten mit Rechtsklick eine Seite schliesse auf einmal alle Seiten verschwinden. Und ständig werden z.B. wenn ich auf dem Desktop einen Ordner oder Fenster öffne und schliesse, alle Desktopsymbole der Reihe nach aufgefrischt, d.h. sämtliche Desktopsymbole erscheinen als farblose Microsoft Symbole mit nur Text drauf (z.B. Quicktimeplayer) und werden binnen Sekunden der Reihe nach wieder mit Farbe und gewohntem Desktopsymbol überdeckt. Auch das Hochfahren des PCs erscheint mir deutlich langsamer als früher. Sehr oft kommt es auch vor, dass das Anklicken von Symbolen, Ordnern oder wie grad das Abschicken eines Beitrags extrem verzögert vonstattengeht.

Ich habe vor kurzem das blaue Intel-Graphics Zeichen unten rechts deaktiviert mit dem Programm Trojancheck unter Registry Standard Einträge. Seitdem startet das Intel Programm nicht mit.

Meine Frage: soll ich mir eine neue Graphikkarte zulegen, mehr RAM oder liegt das Problem woanders ?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 xp-geschädigter „nach Treiberaktualisierung Seitenaufbau langsamer ...“
Optionen

Hallo,

vor einer Treiberinstallation sollte man den alten deinstallieren, um Konflikten aus dem Weg zu gehen.
Du könntest dies über den Geräte-Manager nachholen, indem du dort per Rechtsklick auf die dort angezeigte Grafikkarte -> Eigenschaften -> Registerkarte "Treiber" -> Schaltfläche "Installierter Treiber" den letzten Treiber zurückspielst.

Dann läuft der zuvorige Treiber wieder (nach einem Neustart).
Willst du auch diesen Treiber loswerden, weil du den neuen Treiber verwenden möchtest, wiederholst du das Ganze.
Jetzt sollte der Standardtreiber laufen, den XP bei der Betriebssysteminstallation verwendet hat. Dieser Treiber kann nicht (und sollte auch nicht) deinstalliert werden.

Nun könntest du den neuen Treiber aufspielen.

Persönlich habe ich aber das Gefühl, dass dein XP nicht mehr ganz sauber arbeitet. Dass Firefox langsam anfängt, kann sogar auf Schädlinge zurückzuführen sein.
Mache sicherheitshalber einen Virenscan und lade dir HijackThis herunter, um dein System auf verdächtige Einträge überprüfen zu lassen.
Hijack-Download: http://www.hijackthis.de/de

Zum Download auf dieser Webseite oben rechts auf "Direktdownload" gehen.
Um die Scanergebnisse von HijackThis auswerten zu lassen: den Inhalt der Logdatei, die Hijack anlegt, in das weiße Fenster der Webseite hineinkopieren und auf die Schaltfläche "Auswerten" klicken.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
xp-geschädigter shrek3 „Hallo, vor einer Treiberinstallation sollte man den alten deinstallieren, um...“
Optionen

Danke, hört interessant und aufschlussreich an - aber was ich nicht verstehe: Ich habe doch den Treiber aktualisiert. Dies wurde ja auch in der Registerkarte als
Alternative zur Deinstallation angeboten. Warum bieten die eine Aktualisierung an, obwohl wie Du erwähntest, eine Deinstallation des alten Treibers besser wäre ?
Wie dem auch sei - Ich werde den neuen Treiber deinstallieren. Da hängt mir irgendwie zuviel Ballast dran - IntelMarketing halt.
HijackThis kenne ich - Gute Idee. Werde ich auch ausprobieren.

Danke nochmal

bei Antwort benachrichtigen
rill xp-geschädigter „nach Treiberaktualisierung Seitenaufbau langsamer ...“
Optionen

Bei jeder Neuinstallation von Programmen und Updates sowie bei Treiber-Neuinstallationen bzw. -aktualisierungen kann/wird Dein PC mehr und mehr in die Knie gehen ... ist ja auch kein Wunder bei 256MB RAM, wobei noch etliche MB von der Grafikkarte abgezweigt werden.

Mehr RAM solltest Du nur einbauen, wenn Du den quasi geschenkt bekommst. Gleiches gilt für eine "neue" Grafikkarte ... es lohnt sich definitiv nicht, in diesen PC noch eine größere Geldsumme zu investieren (erst recht nicht in einen Compaq PC!).

Du kannst natürlich eine komplette XP-Neuinstallation versuchen einschließlich aller aktuellen Treiber, am Grundproblem ändert das aber nichts.


rill

bei Antwort benachrichtigen
xp-geschädigter rill „Meine Meinung:“
Optionen

ja genau so sehe ich das auch. Ich deinstallier den neuen Treiber - vielleicht wirds dann besser.
Stimmt wie du sagst. Am Anfang hatte ich nur wenige Programme im Rechner. Je mehr man installiert , deinstalliert, aktualisiert etc. wird der
Rechner langsamer. Manchmal habe ich das Gefühl, dass im Hintergrund Systemrecourcen verschwendet werden. Mal sehen obs nach der Deinstallation besser wird.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl xp-geschädigter „nach Treiberaktualisierung Seitenaufbau langsamer ...“
Optionen

Mehr RAM halte ich schon für sinnvoll - bist Du der, der mir neulich schrieb wegen BIOS ? Ich nehme mal an das hat sich mittlerweile erledigt ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
xp-geschädigter SmallAl „Mehr RAM halte ich schon für sinnvoll - bist Du der, der mir neulich schrieb...“
Optionen

ich hab auch das Gefühl, dass Systemrecourcen verschwendet werden. Ich hau den alten Treiber weg - mal sehen.

Nein - das mit dem BIOS muss ein anderer gewesen sein...

Danke

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 xp-geschädigter „ich hab auch das Gefühl, dass Systemrecourcen verschwendet werden. Ich hau den...“
Optionen

Gehe über Start -> Ausführen -> msconfig -> OK -> Registerkarte "Systemstart".

Ermittle, zu welchem Programm die dort aufgelisteten Startprogramme gehören und entferne ggf. die Haken daraus.
Kaputtmachen kannst du dabei nichts, achte aber darauf, dass z.B. dein Virenschutz weiterhin aktiv bleibt.

PC neu starten.
Wenn sich nun alle Programme ohne Fehlermeldung starten lassen, kannst du die Haken raus lassen.
Andernfalls nur den Haken zu dem Programm wieder neu setzen, welches die Fehlermeldung verursachte.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
xp-geschädigter shrek3 „Gehe über Start - Ausführen - msconfig - OK - Registerkarte Systemstart ....“
Optionen

Interessant - ich hab in der Registerkarte ---> Systemstart nur 3 Einträge entdeckt:
1. meine Virenscanner . O.K.
2. ZoneLabs . O.K.
3. DrvLsnr (device sound - scheint meine Soundkarte zu sein) O.K.

aber unter Registerkarte ---> WIN.INI fand ich eines auffällig: T-Online 6.0 (der ist zwar installiert, brauch ich aber nicht mehr)
ich denke, ich deinstallier das Programm, dann weitersehen

und unter Registerkarte ---> Dienste fand ich wieder T-Online W-Lan Adapter (gestartet !) unter anderem . Der könnte wirklich einige Resourcen
verbrauchen.

Danke

bei Antwort benachrichtigen