Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Lippensynkron bei dvbt-stick

hermann29 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Fernsehen mittels DVBT-Stick ist nicht Lippemsynkron, und die Bilder sind oft doppelt! Was kann ev. in der Einstellung geändert werden, und wo?
MfG
hermann Kanisius
-allgemein gutes Bild durch neue Gragphikkarte
-win-xp sp 2 ,alle Patches geladen
-1100 Mhz
-Arb.Speicher 512 mb
-keine Fehlermeldungen auf pc.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hermann29 „Lippensynkron bei dvbt-stick“
Optionen

Im Allgemeinen kann man da wohl nur sagen, das so etwas an den unterschiedlichen Latenzzeiten von Grafik- und Soundkarte liegt. Das sollte die TV-Software eigentlich korrigieren können. Bei Deinem System könnte es durchaus sein, das es auch etwas "schwach" ausgelegt ist, da USB an sich schon sehr prozessorlastig ist und Du evtl. noch den Onboardsound nutzt.Hilfe bringt wohl nur Aufrüsten auf 1GB RAM, was bei XP sowieso sinnvoll wäre, und wenn mgl. ein stärkerer Prozessor. Man kann vielleicht noch ein wenig herausholen durch eine fest eingestellte Auslagerungsdatei und das Abschalten unnötiger Hintergrundprogramme. Andererseits ist von den angegebenen Daten her Dein PC kein wirklicher Aufrüstkandidat mehr, weil die Kosten den zu erwartenden Nutzen kaum rechtfertigen. Leider...

bei Antwort benachrichtigen
hermann29 gelöscht_189916 „Im Allgemeinen kann man da wohl nur sagen, das so etwas an den unterschiedlichen...“
Optionen

Hallo fakiauso,
danke für schnelle Antwort. Habe Soundkarte extern von creative Live Value (wdm), und nvidia Geforce 5200 als Soundkarte. Das Bild ist sonst gut, aber unterschiedlich gut bei Fernsehen. Mir ging es darum, ob noch etwas besser eingestellt werden kann, wenn nicht, bin ich auch damit zufrieden, den ich bin kein Freak von intensieven Spielereien!
Also alles Gute
Und Liebe Grüße
Hermann

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hermann29 „Hallo fakiauso, danke für schnelle Antwort. Habe Soundkarte extern von creative...“
Optionen

Die Bildqualität der Graka hat nicht direkt mit der Videodarstellung zu tun, es kommt darauf an wie gut die Videobeschleunigung und die Einblendung ins Overlay der Grafikkarte funktioniert. Dazu kannst Du höchstens mal in der Grafiktreibereinstellung von Nvidia nachsehen, ob sich etwas verbessern läßt bzw. in der TV-Software. Einstellungspunkte wären u.a. Deinterlacing, Videoausgabemodus, Kammfilter usw. Da aber DVB-T meines Wissens nur in PAL-Auflösung gesendet wird, sieht ein gezoomtes Vollbild meistens etwas verwaschen aus, da die Displayauflösung ja höher ist und hochskaliert wird. Ansonsten bleibt es wie o.g. Wenn die Soundkarte auch extern ist, dann läuft diese ja sicher auch über USB, also prozessorlastig. Aber wenn Du auch so zufrieden bist...

Tschüß Thomas

bei Antwort benachrichtigen
hermann29 gelöscht_189916 „Die Bildqualität der Graka hat nicht direkt mit der Videodarstellung zu tun, es...“
Optionen

Hi fakiauso,
nur mal zur Info, ob alles richtig ist:
mit Button in Tastkleiste aufgerufen:
-Systemleistung, hohe Qualität
-Antialiasing, Anwendergesteuert
-antisotrope Filterung, Anwendergesteuert
-Bildwiederholfrequenz, 60 Herz.
Sonstige Punktre waren keine vorhanden. Also das Bild ansich ist sehr gut und scharf, aber bei Moving ist die Synkronitation nicht immer vorhanden - also die Bewegungen sind nicht gleich zum Ton! Das ist das einzigste, was ich gerne geändert hätte, aber wenn es nicht möglich ist..., denn so viel sehe ich nicht fern oder Vidiofilme. Und die Soundkarte ist eingebaut! So das noch mal zur Verdeutlichung, aber lieben Dank für die Infos von Dir.
Alles Gute, und liebe Grüße
Hermann

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P hermann29 „Hi fakiauso, nur mal zur Info, ob alles richtig ist: mit Button in Tastkleiste...“
Optionen

Gude
kann es sein dass dein Rechner nur USB 1.1 hat?
Wenn könnte es daran liegen da die Übertragungsrate nicht ausreicht.

Ich würde dir dann den Kauf einer USB 2.0 Karte empfehlen (wenn du Problemen aus dem Weg gehen willst nimm eine mit NEC Chipsatz).

Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Captain.P „Gude kann es sein dass dein Rechner nur USB 1.1 hat? Wenn könnte es daran...“
Optionen

-1100 Mhz

Da hat er zu 99,9% nur USB 1.1 und daran liegts (zum Teil).

http://geizhals.at/deutschland/a105129.html

sollte man da kaufen.

Ohne schnellere CPU wird das AFAIK aber nix richtiges.

Für nen DVBT-Stick brauchts schon >= 1500 MHz.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hermann29 „Lippensynkron bei dvbt-stick“
Optionen

So, da hast Du statt Soundkarte extern bestimmt extra gemeint, also kein Onboardsound. Das wird dann schon so sein, das die USB-Übertragung zu langsam ist und die Software den Zeitversatz nicht kompensieren kann. Kannst Du Dein Display auf 70-75 Hz Zeilenfrequenz hochstellen oder sind die 60 Hz die Obergrenze. Hat zwar mit der Bildeinblendung nichts zu tun, aber wenn es geht? Ansonsten siehe die Vorredner eine USB 2.0-Karte als Abhilfe, aber bitte mit NEC-Chipsatz, keine VIA, die kosten zwar weniger, aber die sind auch "billig". Ansonsten kann ich eigentlich nur fragen, ob Du evtl. über den Kauf einer PCI-TV-Karte nachgedacht hast, da gibt es ja schon welche die DVB-T und -S unterstützen, und die kosten ja eigentlich auch nicht die Welt und laufen auf alle Fälle geschmeidiger als ein Stick. Eine Möglichkeit wäre noch, die PCI-Latency im BIOS zu erhöhen, damit der Puffer zwischen den einzelnen Datenübertragungen auf dem Bus etwas höher ist, oder Du suchst nach einer Möglichkeit, in der TV-Software den Puffer zu erhöhen, um den Versatz auszugleichen, aber da bist Du auch darauf angewiesen, selber durch die Menüs zu hangeln, ob Du etwas findest. Ansonsten mußt Du wohl oder übel damit leben.

Tschüß

bei Antwort benachrichtigen
hermann29 gelöscht_189916 „So, da hast Du statt Soundkarte extern bestimmt extra gemeint, also kein...“
Optionen

Also Ihr Lieben,
zum letzten Bericht: Habe das Display versuchsweise auf 75 erhöht, USB 2.0 ist vorhanden und eine TV PCI -Karte habe ich rausgenommen, weil diese Bildqualität im Vergleich zum USB Stick sehr schlecht ist! PCI Latency habe ich versuchsweise von 32 auf 36 erhöht (wie hoch kann man da gehen?)?
Liebe Grüße
Hermann

bei Antwort benachrichtigen