Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

IDE -> SATA PCI-E Stromadapter

noggler / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich hab folgendes Problem.
Hab einen PC wo das Netzteil nur noch SATA Stromkabel hat. Leider hat meine neue GK, die einen extra Stromanschluss benötigt, nur einen IDE Stromadapter dabei.
So, nun brauch ich einen Adapter von SATA Weibchen auf IDE Männchen und das ist auch schon das Problem, hab das Internet auf und abgesucht, aber keinen Passenden Adapter gefunden. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich noggler „IDE -> SATA PCI-E Stromadapter“
Optionen
noggler Nachtrag zu: „IDE -> SATA PCI-E Stromadapter“
Optionen

Sorry, aber was soll ich mit diesen Links? Ich will mir nicht die Kabel zusammenlöten, sondern suche ich Vollständige Adapter...

Tilo Nachdenklich noggler „Sorry, aber was soll ich mit diesen Links? Ich will mir nicht die Kabel...“
Optionen

Ja, das war nur für die Notlösung "löten". ABER die Stromkabelstecker sind sowie so eine Fehlerquelle par exellence und ein paar Steckverbindungen weniger sind manchmal besser für "logische Gesundheit" der Festplatte. Lötverbindungen sind das bei weitem Unproblematischte. Es geht sofort und ist billig. Sollte man mal drüber nachdenken. Wenn irgendwo immer noch ein Stecker zum Trennen bei Bedarf vorhanden ist, warum nicht?

Löten und die Lötstelle mit der Klebepistole eingießen...natürlich außerhalb des PCs arbeiten. Es gehen ganz dünne Drähtchen.

noggler Tilo Nachdenklich „Ja, das war nur für die Notlösung löten . ABER die Stromkabelstecker sind...“
Optionen

Das Problem ist, daß es für einen Kunden von uns ist und da sieht das Löten eben unprefessionell aus.... :-)

PCM noggler „Das Problem ist, daß es für einen Kunden von uns ist und da sieht das Löten...“
Optionen

Das Netzteil hat allen Ernstes nur SATA-Stromadapter?! Ist ja nicht, daß ich dir nich glauben will und kann, aber dies scheint ja OEM-Müll vom Allerfeinsten zu sein. Ich habe ebensowenig irgendeinen Adapter für dein Problem gefunden, da wird die Bastelanleitung gar nicht so fern der Lösung sein, zumindest vorerst.

...oder du maulst deinen Kunden an, was er sich für ne Scheisse gekauft hat und was du jetzt mit dem Müll anfangen sollst... Ein Kunde weniger, aber was solls. ;)

MfG

pcm

a²+b²=c²
noggler PCM „Das Netzteil hat allen Ernstes nur SATA-Stromadapter?! Ist ja nicht, daß ich...“
Optionen

Wenns so einfach wäre....

Der Kunde hat 2 nagel neue Fujitsu Siemens Esprimo PC´s wo wirklich nur noch Sata Stromstecker dran sind....

PCM noggler „Wenns so einfach wäre.... Der Kunde hat 2 nagel neue Fujitsu Siemens Esprimo PC...“
Optionen

http://www.rm-computertechnik.de/Shop/3384_SATA_Stromadapter_SATA_auf_5.25Zoll_Stecker.html

Solche Klamotten bekommt man ja ausreichend in Form und Farbe. Aber umgekehrt gibt der Markt nichts her. Vielleicht solltest du mal anklopfen, was der Hersteller dazu zu sagen hat...

a²+b²=c²
Tilo Nachdenklich noggler „Das Problem ist, daß es für einen Kunden von uns ist und da sieht das Löten...“
Optionen

Dann muss Schrumpfschlauch über die Lötstelle, vielleicht undurchsichtig. Du nimmst ja Adapter oder Stecker, Du verdrahtest sie nur nach Bedarf.

PCM Tilo Nachdenklich „Dann muss Schrumpfschlauch über die Lötstelle, vielleicht undurchsichtig. Du...“
Optionen

Die einfachste Lösung wäre natürlich einen männlichen 5,25" Stecker ( http://www.cosh.ag/shop.php?showdirect=CO525S&PHPSESSID=c1d24b611e222d8a9d00582cb58795c9 )zu nehmen, einer Leitung vom Netzteil ihrem SATA-Stecker zu berauben und statdessen, den anderen Stecker zu montieren. Die Anschlussbuchsen bei 5,25" Steckern sind afaik nur "gecrimped". Allerdings kommt anschliessend eine Steckverbindungs-Odysse zustande: 5,25" Y-Kabel auf PCI-e-Adapterkabel...

a²+b²=c²