Der Computer ist fertig. Der Vga-Monitor ist eingeschaltet: "Kein Signal.Prüfen Sie Signalkabel." Der VGA-Adapter wird auf den VGA-Stecker des Monitors gesteckt= Monitor schwarz.
Rechner eingeschaltet= Monitor schwarz. Monitor ein / aus / ein = Rechner schaltet auf Standby; bleibt schwarz. Egal welche Reihenfolge des Ein- und Ausschaltens - mit dem VGA-Adapter (lag der Graka bei / nVidia NX 7900GS mit 2 DVI-I-Ports)- läuft nichts.
Wie bekomme ich Monitordarstellung mit DVI-Port und analogem VGA-Monitor????
Erbitte sehnlichst HILFE! Wirkliche Hilfe und keine Schlaumeierei!
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
also du bist echt der allerletzte Knaller.
Zuerst macht du einen Thread auf und bringst nur halbherzige Informationen, dann macht du 3mal einen neuen auf und bringst dort elementate Informationen, die für eine Fehlersuche wichtig sind und schreibst "keine Schlaumeierei".
Also Typen wie dir gehört überhaupt nicht geholfen.
Also - Du hast schon bei der letzten "Antwort" - eben "Schlaumeierei" losgelassen. Und jetzt - ich gebe angeblich "elementare Informationen" - ziehst Du Dich ins "Beleidigt sein" zurück.
Beleidigen wollte ich nicht; nur - besser fragen konnt ich vorher auch nicht. Wenn Du also helfen kannst - ich bitte Dich herzlich darum.
(...und "Typen wie dir" .... ist ja erst recht nicht von der feinen Sorte).
Geht's jetzt wieder sachlich?
Das Ei des Klumbumbus wäre natürlich, wenn du nach Möglichkeit einen weiteren Monitor mit D-SUB (VGA) auftreiben könntest, um diesen zu testen. Imho verbirgt sich hinter deinem Problem ein Hardware-Defekt des Monitors.
MfG
PCM
Dank für den Tipp.
Eine Lösung scheint mir das nicht zu sein. Der Monitor lief vorher perfekt mit einer intakten Grafikkarte und zeigte immer immer dieselbe Meldung, wenn er nicht angeschlossen war. Ich kann mir doch nicht mehrere Monitore hinstellen, die dann alle dasselbe Verhalten (-wie ich vermute) zeigen.
Gibt's vielleicht noch 'ne andere Möglichkeit??
Wenn jetzt nicht wirklich jemand 'ne Ahnung hat, muss ich Deinen Tipp wohl versuchen....
(-oder mir 'nen TFT-Monitor mit DVI-Anschluss kaufen ?? - Ich bin aber pleite....)
Muss man den Adapter nicht auf die Grafikarte stecken ???
Ja, klar doch: Vga-Kabel - Adapter - DVI-Buchse an GraKa.
Das funzt doch grade nicht.
Monitor an (ohne Adapter - Meldung auf Monitor - Prüfung der Anschlüsse) - Vga-Kabel / mit Adapter= die Meldung auf dem Monitor verschwindet - aber Monitor BLEIBT schwarz.
Wenn der Monitor wenigstens bis zum Bootscreen von windows kommen würde, würde ich auch eine andere Möglichkeit in Betracht ziehen, aber so ist entweder der Monitor oder unwahrscheinlicher (aber halt nicht unmöglich), der Adapter defekt.
Was überhaupt mal wichtig wäre...was ist es für ein Monitor (Hersteller/Bezeichnung)?
MfG
PCM
Noch ne dumme Frage 2. Stromkabel angeschlossen ?
Da könnte man doch glatt vermuten, daß der Monitor mit Strom versorgt wird... ;D
Hallo,
hast du schon mal nachgesehen ob die Graka noch extra über das Netzteil mit Strom versorgt werden muß( an der Graka ist dann ein Stromanschluss vorhanden) ? Vielleich kannst du dir auch irgendwo eine anderen Adapter besorgen, deiner könnte einen Defekt haben.
Hoffe ich konnte helfen.
Gruss Soppiy
Da wird dir wohl nichts anderes als Trial&Error übrig bleiben. Leider gibts für "Monitor bleibt schwarz" nahezu unendlich viele Fehlerquellen. Da du einen neuen Rechner gebaut hast vermute ich, dass du noch kein BS drauf hast, sonst könntest du evtl. feststellen, ob der Computer denn bis ins Windows kommt (z.B. durch den Startsound), ich denke aber, dass er schon beim Booten stehen bleibt.
Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist testen der einzelnen Komponenten durch Einbau in ein funktionierendes System. Was da nicht läuft wird wohl kaputt sein. Dass der DVI-Adapter beschädigt ist halte ich für sehr unwahrscheinlich, da ja nicht viel an so nem Teil dran ist, aber wie du schon richtig geschrieben hast ist auch das nicht auszuschließen.
Das letzte was mir noch einfällt ist ein Bios-Reset. Kannste ja (wenn nicht bereits getan) mal probieren.
BtW: Wirkliche Hilfe und keine Schlaumeierei!
Wer sowas in der Art schreibt wird wohl mehr Schlaumeierei abkriegen, als jemand, der es weglässt.
Gruß CPUQuäler
Die letzte Bemerkung wird wohl stimmen.
Schön fand ich jedoch, dass gerade der Mensch, der schlaumeierte, sich über meine Bemerkung so dreist erboste. (Und dann offensichtlich doch keine Ahnung hatte.)
Dank aber an siggi12, cremator und soppiy, die mit ihren Überlegungen helfen wollen.
All Eure Überlegungen sind mir nicht neu - auch ich hab schon mal einfach 'nen Stecker vergessen. Bisher war's das aber wirklich nicht.
Ich werd jetzt erst mal beim Verkäufer der GraKa nachfragen - dann morgen bei einem Freund einen DVI-TFT ausleihen - und Euch dann hier wieder berichten.
PS Mein alter Monitor: SCOTT - aber das dürfte egal sein - oder??
Liebe Grüße!
Allen, die ich her genervt habe (den Schlaumeier ausgenommen), danke ich herzlich, dass sie mich in meinem Frust nicht allein gelassen haben!!
Die GraKa war defekt.
Jetzt läuft alles!
nickles ist doch gut - und Hilfe braucht auch der Dumme - also auch ich! Danke!
Liebe Grüße!
Hm, vielleicht abschliessend...
Wirft auch kein gutes Licht, ständig auf "Schlaumeiern" rumzureiten...
Dein anderer Thread war zudem völlig nichtssagend im Großen und Ganzen und auch ich musste mehr raten als alles andere. ;)
Aber schön, daß die Kiste jetzt läuft
MfG
PCM