Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.661 Beiträge

Grafikkarten: Speichergrößeanzeige fälschen

Marcimarkusrex-t / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.
Ich habe da mal eine Frage an die Profis. Ist es möglich die Speichergrößenanzeige einer Grafikkarte zu fälschen? Habe nämlich ziemlich günstig eine neue ersteigert. Ist die Größe des Speichers im VGA Bios abgelegt? Wenn ja, könnte man ja das BIOS manipulieren. Wie bekommt man dann die orginale Größe raus?

MFG MS

bei Antwort benachrichtigen
CiTay Marcimarkusrex-t „Grafikkarten: Speichergrößeanzeige fälschen“
Optionen

Wenn, dann müsste man das im BIOS manipulieren, ich bezweifle aber, dass das geht. Und dann hättest du ja noch das Problem, wenn ein Spiel nun wirklich Texturen laden will, die größer als der reale Speicher sind, wird das wohl crashen. Aber wie gesagt, ich glaub kaum, dass das möglich ist. Ansonsten hätten findige Produktfälscher aus Fernost das sicher schon mal ausgenutzt.

bei Antwort benachrichtigen
Marcimarkusrex-t CiTay „Wenn, dann müsste man das im BIOS manipulieren, ich bezweifle aber, dass das...“
Optionen

Die Karte kommt aus Fernost:)))))
Dennen draue ich alles zu.........................................

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Marcimarkusrex-t „Grafikkarten: Speichergrößeanzeige fälschen“
Optionen

Dazu brauchst Du nicht bis Fernost pilgern, sondern Dir in google mal einen der vielen verfügbaren Grafik-Bios-Editoren ansehen. Die sind zwar eigentlich dazu gedacht, Taktraten etc zu beeinflussen (OC), bieten aber auch teils einige Optionen, die bei nicht so genauem Hinsehen, solche Daten wie Memory vorzutäuschen (können). Das ist zwar dann keine 1:1-Änderung der normaslem Daten, aber wer nicht so genau hinschaut wird gelinkt.
Beispiel:
1.) Du kannst die Angabe von memory-size AUSblenden (dann steht nichts mehr über den Original-Speicher im boot-screen)
2.) Du kannst das signon (Boot-Anmeldetext) editieren.

Und wenn da dann statt "Nvidia FX68xx" plötzlich : "Nvidia FX68xx 320MB Memory" steht und sonst nichts zur Speichergröße mußt Du schon genau hinsehen. Vor allem, wenn Dir die Karte erstmalig untergeschoben wurde und Du den Original-Text gar nicht kennst und vergleichen kannst.

Also, möglich ist alles, leider. Aber Gott sei Dank kann sowas ja sofort erkannt werden, zB mit Rivatuner oä.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.


bei Antwort benachrichtigen
CiTay Gerd6 „Dazu brauchst Du nicht bis Fernost pilgern, sondern Dir in google mal einen der...“
Optionen

> Und wenn da dann statt "Nvidia FX68xx" plötzlich : "Nvidia FX68xx 320MB Memory" steht

Ja, schön und gut, aber das wird dann auch nur beim Booten da stehen (wenn die Graka überhaupt eine Boot-Meldung ausgibt, dem ist oft nicht mehr so). Wenn man aber im Treiber nachschaut, wird dort immer noch die reale Größe gemeldet. Von daher, es vollständig zu fälschen sollte eigentlich kaum gehen.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 CiTay „ Und wenn da dann statt Nvidia FX68xx plötzlich : Nvidia FX68xx 320MB Memory...“
Optionen

habe ich ja auch nicht behauptet und das war, so wie ich das verstanden habe, nicht die Frage.
Diese war ausdrücklich gestellt in Bezug auf : SpeichergrößenANZEIGE, also wohl boot-screen.

Daß das nur Kosmetik ist, um nicht so versierte User zu täuschen, ist klar. Deshalb ja auch mein Nachsatz wg. rivatuner. Die phys. Daten kann man nicht verschleiern.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Marcimarkusrex-t Gerd6 „habe ich ja auch nicht behauptet und das war, so wie ich das verstanden habe,...“
Optionen

Danke für Eure Antworten.

bei Antwort benachrichtigen