Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

Grafikkarte für etwas älteren PC gesucht

Hausmeister Krause / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich bin nicht so der Gamer, daher müsste ich mal die Meinung einiger Jungs und Mädels haben, die sich mit sowas auskennen.

Gegeben ist ein Rechner, der ab und an mal mit zu kleineren LAN Partys genommen wird um etwas zu zocken. (z.B. Warcraft3, Unreal Tournament, Serious Sam 1 & 2).

Der Rechner ist zur Zeit wie folgt ausgestattet:

-Athlon XP 2400+
- 1GB RAM
- ASUS A7N8X-X

und eine GeForce TI 4200.

Nun soll dem Rechner eine neue Grafikkarte spendiert werden. Was für ein Modell wäre da zu empfehlen? Es soll natürlich ein schön ausgewogenes Verhältnis aus CPU-Leitung und Grafikkartenleistung gegeben sein. Beide Komponenten sollen möglichst optimal zusammenarbeiten und das bestmögliche aus dem Rechner holen.
Eine brandaktuelle Top Karte wäre da eh viel zu überdimensioniert...

Hat da einer nen Tip?
Besten Dank im voraus

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
usernull Hausmeister Krause „Grafikkarte für etwas älteren PC gesucht“
Optionen

Hab in einer ähnlichen Konfiguration lange Zeit eine Geforce FX5700 Ultra benutzt. Damit ließ sich eigentlich alles spielen bis hin zum MS-Flugsimulator X.

usernull

torritt usernull „Hab in einer ähnlichen Konfiguration lange Zeit eine Geforce FX5700 Ultra...“
Optionen

Mein damaliger Rechner in ähnlicher Konfiguration ( und selbem, noch heute genutzen Board ) hatte
ne ATI Radeon 9800 Pro 128 MB, 256 Bit drinnen.
Damit ist der Prozzi schön beschäftigt und die Karte limitiert auch nicht.
Halte ich ( neben der 9800 XT und der Geforce 6600 GT ) für die ideale Konfiguration.

cbuddeweg torritt „Mein damaliger Rechner in ähnlicher Konfiguration und selbem, noch heute...“
Optionen

Bei mir läuft so Prozzi mit einer 9600 Pro Gothic 2, WoW, Morowind, UT sind da auch kein Problem. Aber die Preise der bisher genannten Karten liegen sowieso nicht mehr sehr weit auseinander.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
|dukat| cbuddeweg „Bei mir läuft so Prozzi mit einer 9600 Pro Gothic 2, WoW, Morowind, UT sind da...“
Optionen

Ich möchte mich torritt anschliessen. Entweder einen Radeon 9800 Pro oder aber eine 6600 GT. Auf jeden Fall aber 128 MB.
Zuviel Grafikkartenspeicher bekommt Deinem System nicht.

Hausmeister Krause |dukat| „Ich möchte mich torritt anschliessen. Entweder einen Radeon 9800 Pro oder aber...“
Optionen

Hallo zusammen,

das klingt doch gut.

Radeon 9800 Pro ist doch mal ne Aussage. Da werden wir uns mal nach umsehen.

Danke

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
torritt Hausmeister Krause „Hallo zusammen, das klingt doch gut. Radeon 9800 Pro ist doch mal ne Aussage. Da...“
Optionen

Denk bei der 9800 Pro aber an die 256 bit Speicheranbindung.
Das ist sehr wichtig für die Leistung der Karte.
Gerade von dieser Karte existieren viele Modelle mit 128 bit, die wesentlich langsamer sind.
Entweder vom Verkäufer zusichern lassen oder selbst schauen.
Ein 256 bit Modell ( z.B. von Sapphire ) erkennt man an der Anordung der vier Speichermodule auf der Karte, die L - förmig (zwei oben, zwei seitlich ) angelegt sind.

Hausmeister Krause torritt „Denk bei der 9800 Pro aber an die 256 bit Speicheranbindung. Das ist sehr...“
Optionen

Danke für den Tip. Das hätte ich sonst nicht bedacht.

khorne1 Hausmeister Krause „Danke für den Tip. Das hätte ich sonst nicht bedacht.“
Optionen

Etwas billiger wäre eine 9700Pro,immer noch mehr als ausreichend.
Ist nicht viel langsamer als die 9800er aber einfacher zu kaufen,da nur eine Version mit 256bit Speicherinterface.Ist halt eine 9800er mit niedrigerem Takt ;)

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell