Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

GeForce 7950 GX2 - Treiber100.65 forceware WinVista 64bit

ManuK2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein System: Intel Cre 2 Duo 6600
4 GB Ram
GeForce 7950 GX 2
seit gestern Windows Vista 64 Bit SB

habe den aktuellen Treiber: 100.65_forceware_winvista_64bit_international, für meine Grafikkarte installiert.

Im Gerätemanager steht unter Grafikkarte ZWEI mal GeForce 7950 GX2 untereinander. (Wird wohl daran liegen, da es eigentlich 2 Grafikkarten sind).

Der obere Eintrag ist in Ordnung, hier steht Gerät ist betriebsbereit.
Beim unteren Eintrag ist ein gelbes Ausrufezeichen drüber,nach doppel klick daruf,steht: Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)

Klicke ich auf Problembehandlung passiert nichts.
Klicke ich auf den Reiter Treiber zeigt er mir den richtigen Treiber an , der auch installiert ist. Klicke ich auf Treiber aktualisieren, kommt das ich den aktuellsten habe.

Weis einer was hier falscht läuft ? Wieso kann Windows bei der 2. Grafikkarte den Treiber nicht laden.

In der readme zum Treiber ist meine GraKa bei unterstützten Geräten mit aufgelistet.

Bye

bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler ManuK2 „GeForce 7950 GX2 - Treiber100.65 forceware WinVista 64bit“
Optionen

Also ich glaube nicht, dass eine 7950GX2 zweimal im Gerätemanager auftauchen sollte. Hast du mal versucht die eine zu löschen?

Vllt. gibts mit der Graka ein Problem unter Vista, die SLI-Unterstützung ist ja auch noch nicht gegeben und deine Grafikkarte arbeitet immerhin SLI-ähnlich. Aber da ich bisher noch keine GX2 gesehen habe kann ich da nur vermuten ;-)

Ansonsten probier doch mal den Treiber zu deinstallieren und geh danach mit DriverCleaner drüber, damit wirklich nichts mehr von dem Treiber übrig ist. Anschließend kannste neu installieren. Vllt. gehts dann.

Gruß CPUQuäler

bei Antwort benachrichtigen
ManuK2 cpuquäler „Also ich glaube nicht, dass eine 7950GX2 zweimal im Gerätemanager auftauchen...“
Optionen

Also ich habe den Treiber deinstalliert, dann mit DriverCleaner die Reste gelöscht, neu gestartet, den 100.65_forceware_winvista_64bit_international_whql wieder installiert, neu gestartet und das gleiche wie davor auch !! Eine GraKa funzt, eine nicht !

Dann habe ich die wo der Fehler war, deinstalliert, neu gestartet, dann hat sich der von Vista mit gelieferte Treiber installiert, jetzt steht nur noch eine Karte drinne, ohne Fehler. Hab den Treiber auch gleich aktualisieren lassen, funktioniert immer noch.

Frage: Was sind das für Treiber? Sind die von Microsoft? Nicht von NVIDIA? Weil selbst nach der Aktualisierung war es nicht der 100.65 Forceware sondern es steht was andres da !
Sollte man diese Treiber nehmen, also über den Gerätemanager im Internet suchen lassen, oder lieber von der Herstellerseiten die Treiber nehmen?

Ich nehm mal an das der Treiber nicht so recht mit der Karte umgehen kann, oder ?!?

Bye

p.s. danke für die schnellen Antworten @ CPUQuäler

bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler ManuK2 „Also ich habe den Treiber deinstalliert, dann mit DriverCleaner die Reste...“
Optionen

Schau mal ob der hier geht. http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1591

Angeblich mit 7950GX2-Support.

Ansonsten fürchte ich, dass NVidia selbst auch noch nicht mit Vista klarkommt :-(

Gruß CPUQuäler

bei Antwort benachrichtigen
ManuK2 cpuquäler „Schau mal ob der hier geht. http://downloads.guru3d.com/download.php?det 1591...“
Optionen

ALSO: hab den alten wieder runter geschmissen dann den vom Link drauf gemacht - hat prima geklappt - hatte auch das erste mal wieder im NVIDIA Control Panel bei den Treibereinstellungen, die Möglichkeit einzustellen, wie die beiden GPU´s arbeite sollen ( zusammen, oder einzeln -> das konnte ich bei XP auch immer einstellen).

Dann allerdings nen Neustart gemacht und siehe da schwarzer bildschirm - nichts passiert - 2 mal versucht nichts.
Hab dann den abgesicherten Modus gestartet und den Treiber deinstalliert, nach dem Neustart den mitgelieferten wieder installieren lassen.

Fazit: wir sind wohl auf dem richtigen Weg und ich bin der Hoffnung wenn der nächste Treiber von NVIDIA kommt wirds wohl gehen !!
So wie ich´s gelesen hab, war das ja nen BETA Treiber, kann ja sein das der nicht richtig geht....

Oder was meinst du?

Bye

bei Antwort benachrichtigen