Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Frage zur Grafikkarte / Mainboard Chipabhängig?

MKNB / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich möchte vielleicht eine neue Grafikkarte (letztes x Aufrüsten)
um nicht gleich das ganze System neu zu kaufen. Ich besitze ein
Mainboard mit nVidia N-Force 2 U400 Chipsatz. Die alte Grafikkarte
ist eine GF 6800. Jetzt die Frage ob auch eine ATI X1950 mit dem
N-Force Board zusammen laufen würde oder brauche ich ein Board für ATI/AMD?

Meine PC-Systeme ....siehe Visitenkarte
bei Antwort benachrichtigen
AnubisKaNi MKNB „Frage zur Grafikkarte / Mainboard Chipabhängig?“
Optionen

Es kommt nicht auf dem Chipsatz an, sondern auf den Steckplatz!

AGP oder PCIe?

Bei deinem Board eher AGP und da gibs ne 1950 Pro!

Also viel Spaß denn mit der neuen Graka =)

Nachtwanderer MKNB „Frage zur Grafikkarte / Mainboard Chipabhängig?“
Optionen

Na ob sich das noch lohnen wird eine X1950PRO mit einem AthlonXP zu kombinieren? Ich denke nicht, ich würde da höchstens noch zu einer 7600GS oder vielleicht noch einer GT greifen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
gelöscht_15325 MKNB „Frage zur Grafikkarte / Mainboard Chipabhängig?“
Optionen

Ich seh es ähnlich wie Nachtwanderer. Eine 7600GS dürfte nicht lohnen und auch eine 7600GT ist nun nicht gerade Welten schneller als die GF6800.

Von daher würde ich eher dazu raten, die Kohle zu sparen und bei Gelegenheit Nägel mit Köpfen zu machen und auf eine aktuelle PCIe Plattform zu setzen.

Nachtwanderer gelöscht_15325 „Ich seh es ähnlich wie Nachtwanderer. Eine 7600GS dürfte nicht lohnen und auch...“
Optionen

OK, die 7600GS wird keine Welten schneller sein, ich bin aber von einer normalen 6800er ausgegangen, welche ja nur über 128MB Speicher verfügt und deutlich tiefer getaktet ist als eine GT. Du hast aber natürlich Recht, der Prozessor wird definitiv stark limitieren und soviel Sinn wird es natürlich nicht mehr machen.

@MKNB
Wenn es also drinliegen würde, würde natürlich nur ein grösseres Upgrade wirklich noch Sinn machen. Gehäuse und optische Laufwerke kannst du übernehmen und den Rest würde ich bei Ebay einzeln verkaufen, mit etwas Glück bekommst du so schonmal das Geld für einen neuen Prozessor zusammen.... ;o)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
nl1255 MKNB „Frage zur Grafikkarte / Mainboard Chipabhängig?“
Optionen

Du mußt, falls du vorhast, Vista zu installieren, schon aufpassen. ATI Grafikkarten laufen unter Vista nicht in Verbindung mit Nforce2 und 3 Chipsätze. Hab da selbst schon leidvolle Erfahrungen gemacht. Unter XP gibts da aber keine Probleme.