Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Frage zu Grafikkarten

Carsten34 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen! Ich bin mit meinem Systen eigentlich ganz zufrieden. Nur so langsam stösst meine GraKa an ihre Grenzen. Mein System als solches: AMD XP 2400+ auf ASUS A7n8X Deluxe, 1 GB Geil DDR Dual Kanal, und ne ATI Radeon 8500. Jetzt hab ich S.T.A.L.K.E.R geschenkt bekommen, und die Radeon erfüllt nicht die Mindestanforderungen. Jetzt meine Frage, lohnt es sich noch eine neue AGP GraKa zu kaufen, oder würde es sich eher lohnen, in ein komplett neues System zu investieren? Freu mich schon auf Eure Antworten, Gruss Carsten

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Carsten34 „Frage zu Grafikkarten“
Optionen

Würde eher ein komplett neues System anschaffen, in den ollen AGP würde ich keinen müden Euro mehr investieren...

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Carsten34 „Frage zu Grafikkarten“
Optionen

So richtig Freude wird dir Stalker mit diesem System auch mit besserer Grafikkarte nicht mehr machen. Momentan spiele ich Stalker mit einem Athlon64 auf 2,5Ghz, 2GB RAM und einer GeForce 6800Ultra und die Optik haut einem wirklich alles andere als um.
Aber um es kurz zu machen, Nein meiner Meinung nach lohnt es sich für dieses System nicht mehr Geld in eine neue Grafikkarte zu setzen. Prozessor und das Grundsystem ansich werden auch mit neuer Grafikkarte der grosse Flaschenhals bleiben.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Carsten34 „Frage zu Grafikkarten“
Optionen

Mit den aktuellen Spielen ist der AthlonXP am ende, kann die "gerade noch so" verkraften. STALKER läuft grenzwärtig. Deswegen bringt eine neue Grafikkarte nur bedingt etwas (siehe dazu die Aussagen der vorposter).

Ich würde dir folgendes raten:
- den Athlon auf 1,8 bis 2,2 Ghz hochprügeln (sprich: Übertakten)
- bei ebay eine Radeon 9700/9800 für 30-40€ kaufen

Damit sollte STALKER mit statischer Beleuchtung (d.h. optisch auf niedrigstem niveau) spielbar sein.

bei Antwort benachrichtigen
Thormu79 Carsten34 „Frage zu Grafikkarten“
Optionen

Hi,

also ich finde, dass es sich bei deinem System sehr wohl noch lohnt ne neue Grafikkarte zu kaufen... Habe selber nen Athlon XP 2400+ , 1 GB Infineon Ram und ein Asus A7a266 mit ner MSI NX6800 (keine GT) mit freigeschaltenen 16 Pipes (350/880 MHZ)) und Stalker läuft bei mir noch auf mittleren Details. Die ATI 8500 ist schon sehr unterdimensioniert für dein System. Also wenn du nicht die Kohle für nen neuen PC hast holl dir ne ATI 9800 (Pro) oder ne Geforce 6600 / 6800 GT, GS oder ULTRA bei ebay oder so (die sind nicht mehr teuer - unter 100 Euronen).
Ist klar das du damit nicht mehr Bäume ausreißen kannst, aber für ein Spiel zwischendurch reicht es vollkommen...
Achte vor allem beim Grafikkartenkauf auf eine 256bit Speicheranbindung und 256 MB Ram (Geforce 6600 hat nur 128bit).
Die Geforce 6800 GT/Ultra gibts für ca. 70-100 Euro, die Ati 9800 für 60-80 Euro (etwas schwächer als die 6800er Reihe)...
Von der Geforce 5***er Reihe würde ich abraten...

MFG

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Thormu79 „Hi, also ich finde, dass es sich bei deinem System sehr wohl noch lohnt ne neue...“
Optionen

Wenn schon noch in eine Grafikkarte investieren dann ja wohl in eine 7600GT, die gibts auch schon ab 110€....

Palit/XpertVision GeForce 7600 GT

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Thormu79 Nachtwanderer „Wenn schon noch in eine Grafikkarte investieren dann ja wohl in eine 7600GT, die...“
Optionen

Ja nachwanderer -

aber schon bei der Geforce 6800 (GT/Ultra) ist dieser Prozessor bei Spielen mehr als beschäftigt... Und die 6800 GT liegt auf dem selben Niveau als bei ner 7600 GT - die hat zwar höhere Tacktraten (chip/mem) aber nur 128bit Speicherinterface. Und das ist halt fürn Arsc*. Also setzt auf nen NV40 (6800) Chipsatz oder eventuell auf ne ATI x800/x850 XT oder die alte Radeon 98** Reihe ...

P.S.: sorry nochmal fürn doppelthread - nachtwanderer

MFG

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Thormu79 „Ja nachwanderer - aber schon bei der Geforce 6800 GT/Ultra ist dieser Prozessor...“
Optionen

Dummerweise schneiden alle von dir genannten Karten teilweise gar spürbar schlechter ab. Auch ihn 1280er Auflösung (wohl die höchste Auflösung die in dieser Leistungsklasse noch gespielt werden kann) kommt keine Karte an die Leistung der 7600GT heran. Dank besserer Chiparchitektur ist die Karte auch mit einer geringeren Bandbreite schneller. Um Stalker in niedriger Qualität zu spielen reichen allerdings alle Karten noch mehr oder weniger aus.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Thormu79 Nachtwanderer „Dummerweise schneiden alle von dir genannten Karten teilweise gar spürbar...“
Optionen

Hi ich nochmal,

@nachtwanderer:

Stimmt schon, dass die geforce 6*** und die ati 8*** reihe schlechter abschneiden... aber bei dem prozessor?! Da geht nimmer viel. Da ist die normale Geforce 6800 auch schon zu viel des guten (spreche aus eigener erfahrung). Und preislich ist die alte 6800er oder ne 9800er reihe billiger als die 7600 gt... Beide haben Shader 3 und Directx 9c... Bei dem System das Carsten34 hat sind die älteren Gerafikkarten mehr als aussreichend... Aber ist Ansichtsache

@Carsten34:

mhhh - wenn du wirklich was reissen willst (bezüglich games) musst du dir ein neues System zulegen (core duo + PCI-E). Ist traurig aber war... Aber mit bis zu 100 Euronen kannst du dein System noch mal kräftig aufmöbeln... Du wirst es nicht bereuen.
Entscheide selber ob du ne 7800 gt oder ne Graka der alten Reihen kaufen wollen würdest. Letzteres wäre billiger.
Bedenke immer das dein Prozessor eine überdeminsionierte Graka ausbremst. Also schließe dich meiner und/oder nachtwanderers Meinung an... ;-)

Hoffe nachtwanderer und ich konnten dir helfen...

Mfg

Thormu79

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Thormu79 „Hi ich nochmal, @nachtwanderer: Stimmt schon, dass die geforce 6 und die ati 8...“
Optionen

Die Radeon 9x00-Reihe hat aber kein SM3.0, auch die X8x0-Reihe muss noch mit dem SM2 auskommen. Insofern also kein guter Tipp.

Mit ein bisschen OC der CPU und ner 7600GT (die wirklich die dieale Wahl für dieses System ist), ließe sich noch einiges machen.

Eine 7800GT wäre schon zuviel des Guten, eine Radeon mit dem SM2 ist auch nicht mehr empfehlenswert und die neueren Radeon-Karten (X19x0) machen auch nur bedingt Sinn.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Carsten34 Nachtrag zu: „Frage zu Grafikkarten“
Optionen

Also erstmal vielen Dank für Eure Antworten! Es sieht wohl nach ner neuen GraKa aus. Mehr erlaubt mein Finanzminister nicht. ;-) Schaun wir mal was der Markt so hergibt! Danke nochmal, und schönen Gruß, Carsten ^_^

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Carsten34 „Frage zu Grafikkarten“
Optionen

mad hat recht: Da stimmt nichtmal mehr die Basis!
Versuch nen DUAL VSTA, dazu nen kleine Core2Duo und dann kannste teils deinen RAM noch verwenden. Dazu eine 79XX oder eine x19XX Grafikkarte, alles andere wäre ins leere investiert...

bei Antwort benachrichtigen
Thormu79 Carsten34 „Frage zu Grafikkarten“
Optionen

mhhh...

die 98** Reihe hat nur shader 2...

MFG

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Thormu79 „mhhh... die 98 Reihe hat nur shader 2... MFG“
Optionen

Ja die 9800er sowie ihre Nachgängerreihe X800/850er verfügen nur über SM2.0 bzw. SM2.1, wenn schon eine alte Karte bei Ebay holen, dann eine GeForce 6800GT oder Ultra.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Carsten34 „Frage zu Grafikkarten“
Optionen

Also der sockel A ist ja nicht sooo tod wie ihr alle meint :-D - z.B. wäre es auch möglich sich bei ebay einen XP-M zu holen, die in günstigen fällen auch mit (guter) luftkühlung bis 2,6Ghz gehen.

bei Antwort benachrichtigen