Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Brauche wieder eure Hilfe bezüglich neuer Graka

nIz31 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute und guten Abend

wie ihr vllt wisst hab ich schon hier gepostet bezüglich meiner Grakaprobs. Nun reichts mir und ich schicke sie ein und möchte mir dann eine neue Graka kaufen, da ich keine 4-6 wochen auf den pc verzichten kann.

System:
Amd64 3000+
Asus a8n5x
1gb ddr 400mhz dualchannel
Asus Geforce 7600 GT (jetzige)

Budget:
120€ (nicht mehr, da geliehen)

Anwendung:
- Schon neuere Games allerdings bei mittleren Settings. Ansonsten mehr MMORP's, die net so grafikanspruchvoll sind.

- Karte sollte schon 1 1/2 Jahre "halten"

- möglichst einen leisen Kühler, da der rest vom meinem System eher silentorieniert ist

- möglichst stabil läuft und keinen Ärger mehr macht (hatte ich genug von)


Hab mal selber rumgeschaut und nach meinem Wissen ein paar Karten ausgesucht:

Nvidia:
8500 GT
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=223293
8600 GT
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=218961

Habe bei der 8600GT ein Auge auf die passiv Version geworfen. Allerdings weiß ich net, ob passive Karten so langlebig sind wegen der Temperatur:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=201623

Ein Bekannter von mir sagte ich soll mir die holen:
http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10612


In der Ati Fraktion kenn ich mich gar net aus aber nach langen Suchen 2 Karten:

PowerColor RX1950PRO http://www.alternate.de/html/productDetails.html?articleId=228093

Sapphire RX1950GT
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=183840

So wie gesagt bei den ATI's kenn ich mich gar net aus, hab nur gelesen das die x1950PRO besser ist in der Leistung als die geforces und aufgrund des Kühlers von AC sehr leise ist und gut kühlt.

Bitte, ich wäre wirklich unendlich Dankbar, wenn ihr mir da helfen könntet. Zur Zeit geht bei mir alles schief und möchte nich noch eine Niederlage erleben müssen.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

mfg

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash nIz31 „Brauche wieder eure Hilfe bezüglich neuer Graka“
Optionen

So wie gesagt bei den ATI's kenn ich mich gar net aus, hab nur gelesen das die x1950PRO besser ist in der Leistung als die geforces und aufgrund des Kühlers von AC sehr leise ist und gut kühlt.


Hast dir ja eigtl schon selbst geantwortet ^^
Ich denke auch das die 1950Pro das beste für das Geld ist was du kriegen kannst.

Mfg

JMF
http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
Odi24 nIz31 „Brauche wieder eure Hilfe bezüglich neuer Graka“
Optionen

1950Pro hab ich auch und bin super zufrieden damit. 3DMark05 ca. 10.000 Punkte, 3DMark06: keien Ahnung

bei Antwort benachrichtigen
nIz31 Odi24 „1950Pro hab ich auch und bin super zufrieden damit. 3DMark05 ca. 10.000 Punkte,...“
Optionen

Guten Abend,

erst einmal wieder ein Dankeschön an euch für die schnellen Antworten. Es gibt wirklich sehr viele unterschiedliche meinungen zu dieser karte. die einen sagen die taugt nichts und amcht nur probleme und die andern finden sie super.

@odi24
Von welcher firma ist denn deine 1950pro?

Will mir die von powercolor holen, wegen des leisen ac kühlers. kann da jmd vllt seine erfahrungen schreiben? Wäre wirklich sehr nett.

danke!

bei Antwort benachrichtigen
cfuture7 nIz31 „Brauche wieder eure Hilfe bezüglich neuer Graka“
Optionen

Ich kann mich ja auch irren, aber lohnt da ne Aufrüstung bei nem AMD64 3000+ Prozessor ?? Wenn Du jetzt ne 7600 GT drin hast dann merkt man da doch gar keinen Unterschied ?? Die ist doch gar nicht schlecht die 7600 GT Karte die Du da hast und ne Grafikkarte muss doch auch mit Daten beliefert werden und da könnte der Proz doch etwas schwach sein
Und sich Geld leihen für ne nicht spürbare Verbesserung... Hmmm

bei Antwort benachrichtigen
nIz31 cfuture7 „Ich kann mich ja auch irren, aber lohnt da ne Aufrüstung bei nem AMD64 3000...“
Optionen

ich kaufe sie in erster linie ja nur, weil meine 7600gt irgendwie nen schlag weg hat und wenn ich sie einschicke, dauert das wieder 4-6 wochen und ich kann solange nich auf den rechner verzichten. ausserdem bin ich mir aucuh unsicher, ob die überhaupt umgetauscht/repariert wird..etc. da die pixelfehler so unterschiedlich auftreten. nachher hab ich 6 wochen gewartet, nur um mir sagen zu lassen "die karte funktioniert, muss an ihrem system liegen"

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey nIz31 „ich kaufe sie in erster linie ja nur, weil meine 7600gt irgendwie nen schlag weg...“
Optionen

Hi niz,

Ich kann dir nachfühlen, wenn der PC nicht mitmacht. Aber im Prinzip würde ich mich "cfuture7 Am: 15.10.2007, 12:55" anschließen. Diese Fehler die du beschreibst können ne Menge Ursachen haben. Kann auch am Netzteil, am Prozi, am Ram, am Mob, oder auch Wachelkontakte sein.

Zwickmühle: Kaufst du dir jetzt eine Graka, die für dein System vom Preis/Leistungsverhältnis vernünftig ist, kannst du dir in den H****** beißen, wenn es doch an was anderem liegt. Kaufst du dir jetzt eine gute Graka, kannst du die a.) kaum nutzen, & b.) auch kaum in einem neueren Rechner verwenden, es sei denn, deine zukünftige "Neuanschaffung" wird ein gebrauchtes Modell. Was natürlich durch aus eine gute Alternative sein kann ..

Also meine "noch ziemlich neue" ATI-Radeon-X1950-Pro von Sapphire läuft unter WinXP auf meinem ASUS-P4-800E-Deluxe wie geschmiert. Leise ist sie auch. Aber Linux kannst du mit der Karte voll knicken. (Falls dich sowas interessiert.)

Das "Umziehen" von so teuren Karten auf ein neueres Board ist auch oft Problematisch, Stichwort AGP/PCIe.

Dann ist die mitgelieferte Software meiner Sapphire absoluter Schrott. Wenn ich kein Acronis-Image gehabt hätte, hätte ich nach der Installation WinXP neu installieren müssen. :-( Gut, die zwei Monitore funzen auch mit den normalen Treibern(ohne die Soft), aber den S-Video ein/ausgang kannst du schon vergessen. :-(
Dann zieht die Karte mächtig Leistung. Da muss ein älteres Netzteil schon ganz schön die "Backen aufblasen".
Da müssen zwei 5/12-Volt Saftstecker angeschlossen werden! Die wissen schon warum. ...

Wenn du sicher bist, dass deine Probs von der Graka kommen, würde ich mir evtl. schon überlegen, ob ich viel Geld für eine "Flagschiff-Graka" hinlegen würde. Das Problem ist nämlich, dass du später, bei einem evtl. Wechsel des Mob wieder an die Graka gebunden bist, Was die Auswahl natürlich wieder erheblich einschränkt.

Es wäre in deiner Situation zu überlegen, eine gebrauchte Graka zu kaufen, welche für dein System angemessen ist. Den Rest lieber sparen, und dann einen "Komplettwechsel" vor nehmen. Diese "Flickschusterei" kostet auf die Dauer mehr...
Bei neueren Boards, kosten die dazu kompatiblen Grakas, RAM, und CPUs, bei gleicher Leistung meist viel weniger, als die Teile für die "Alten Boards". ..

Ich habe ein ASUS-P4C800-E-Deluxe, mit I.P4-3,4Ghz-Prescott-step.D0, und 2X512Mb Corsair-XXL-400Mb Ram. Klar, ist dieses System OC-fähig. Und, es kann auch jeder Zeit mit den durchschnittlichen Dual-Cors. ... mithalten; und vielleicht sogar übertreffen, keine Frage. Aber: Lass mich auch nur ein Teil wechseln. Dann tropfen mit die Augen...
Stichwort: Preis/Leistungsverhältnis.

Mein Fazit: Lehne dich nicht soweit aus dem Fenster, in einen veralteten PC zu viel Geld zu investieren. Es rechnet sich auf die Dauer nicht. (Meine Erfahrung)

..beste Wünsche bei der Abwägung, Data Junkey

bei Antwort benachrichtigen
nIz31 Data Junkey „Hi niz, Ich kann dir nachfühlen, wenn der PC nicht mitmacht. Aber im Prinzip...“
Optionen

Hallo,

sorry das ich mich erst so spät zurück melde. hab ja keinen pc. habe jetzt erstmal die karte eingeschickt, kost mich ja nichts weiter (außer ne menge wartezeit).

zum thema fehler: ich muss dazu sagen, dass ich noch vor einb paar monaten ein steinalten crt monitor mit der karte benutzt habe. der fing dann an zu stinken und das bild flackerte sehr stark. hatte echt kein geld zu dem zeitpunkt und dachte das wird schon und hab ihn weiter laufen lassen. (sehr dumme entscheidung) danach machte das nt probleme, es knisterte. dieses wurde dank des be-quiet vor-ort-austausch service ausgetauscht. der monitor wurde ebenfalls erneuert, aber die grünen punkte blieben erhalten. langsam glaube ich das diese ganzen ausfälle der karte nich gutgetan haben und sie deshalb einen schlag weg bekommen hat. nun hoffe ich, dass dies stimmt und ich von asus demnächst eine gute nachricht in form einer neuen karte bekomme. (was ich nicht glaube)

Hab ja nun zeit nachzudenken und dank der vielen beiträge hier, denke ich das es sich einfach nich lohnt jetzt ne neue graka zu holen, wie data junkey schon sagte, muss ja nachher noch alles wieder zusammen packen.

nur, wenn jetzt wirklich der schlimmste fall eintritt und asus sagt die karte läuft, weiss ich echt nicht mehr weiter. ich kann sie nirgends anderes testen das mobo und die cpu ebenfalls. nt und monitor sind ja neu. naja hoffen wir mal das beste, vllt hab ich ja glück. ich werde hier weiter berichten.

mfg

niz3

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey nIz31 „Hallo, sorry das ich mich erst so spät zurück melde. hab ja keinen pc. habe...“
Optionen

@Von: niz31 Am: 27.10.2007, 13:48

Hi niz31,

Ich habe mir wegen eines defekten Monitors / Monitorkabel auch schon mal ne GraKa geschossen. Ist also durchaus möglich.

Greez, Data Junkey

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey nIz31 „Brauche wieder eure Hilfe bezüglich neuer Graka“
Optionen

Hi niz31,

Ich habe die ATI Radeon X1950-Pro (AGP) von Sapphire (512Mb) 2-DVI/VGA-Ausgänge 1-S-Video-connector TV-out/VIVO

Die Karte ist angenehm leise, und läuft auf meinem ASUS-P4C-E-Deluxe unter Win(MCE) sehr zuverlässig. Die Leistung beim Spielen ist vollkommen OK. Die Installation der Treiber verlief problemlos.

NACHTEILE:
Die mitgelieferte Zusatzsoftware, welche für den S-Video-Support nötig ist, erfordert .Net-Frabework2.0 . Da ich vorher bereits .Net-Framework3.0 drauf hatte, hat mir die Installation der Soft mein Windows über den Jordan geschickt. (Nur gut, dass ich Acronis habe. :-) )
Ohne diese Soft, kein S-Video, aber sonst keine Probleme. Spielen klappt super, auch 2-VGA-Monitore.

Wenn du Ambitionen zu Linux hast, solltest du vorher Nachsehen, ob deine Karte unterstützt wird. Wer meint, dass ein ATI-Treiber für die "1900er" Serie auch bei einer X1950-Pro läuft, fliegt ganz schnell auf die Schnauze.
Liste der unterstützten Karten für Linux

Die ATI sollte von einem guten Markennetzteil angefeuert werden, (meine hat 2 12V/5V Saftstecker), ..die wissen schon warum. .. Die Wärmeentwicklung ist allerdings sehr abhängig von der Leistung, die gerade benötigt wird. Im "normalen" Desktop-Betrieb durchaus moderat.

Die ATI ist auch ziemlich groß, solltest also schauen, wie es vom Platz in deinem PC aussieht. ..

Hier noch einen Tipp, wie ich den Wechsel von Nvidia auf ATI zelebriert habe, um Treiberkonflikte zu vermeiden; lässt sich sicherlich auch auf andere Karten anwenden..

In der Boot.ini den ersten Eintrag unter [operating systems] kopieren, und darunter neu einfügen, mit der Option /basevideo

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Media Center Edition" /noexecute=optin /fastdetect /nodebug
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows STD-VGA" /noexecute=optin /fastdetect /nodebug /basevideo

Fügen Sie in den Umgebungsvariablen (für XP unter System - Registerkarte "Erweitert" - Umgebungsvariablen) eine neue Systemvariable mit dem Wert devmgr_show_nonpresent_devices hinzu und geben Sie dieser Variable den Wert 1.

Nach einem Neustart, im Standard-VGA-Modus, kannst du im Gerätemanager Menü "Ansicht" unsichtbare Geräte einblenden, und alle Alten Grafiktreiber entfernen. Hier kannst du auch die aktuelle Graka entfernen. Nun die Neue Installieren, da hast du ein "sauberes System. ..

(Wenns geht, vorher ein Image ziehen, ... sicher ist sicher ...)

Viel Erfolg, Data Junkey

EDIT: Sorry Leute, ich habe leider zu spät gesehen, dass ich auf diesem Brett schonmal einen sehr Ähnlichen Post abgegeben hatte..
*peinlich*

bei Antwort benachrichtigen