Moin,
meine Grafikkarte ist aufgrund eines Lüfterschadens kaputt gegangen.Nun brauche ich eine neue.Aufgrund des großen Angebotes kann ich mich nicht recht entscheiden und weiß auch nicht genau welche Grafikkarte in meinen Rechner passt.
Also,ich habe einen AGP 8x Anschluss,Intel Pentium4 Prozesser 3GHz,mein Netzteil hat 230-240V~,5A,50-60Hz und 1GB Arbeitspeicher DDR1 (Mainboard:P4i6SG Prescott 800).
Nun habe ich ein Problem.Muss die Speicherart auf der Grafikkarte auch
DDR1 sein oder kann ich problemlos eine Grafikkarte mit DDR1 oder DDR2
oder DDR3 verwenden?Und auf was muss man generell beim Kauf einer Grafikkarte achten?
Vorher hatte ich eine ATI Radeon 9800XT 256MB und ich will mindestens eine genauso gute kaufen sollte aber nicht mehr als 110€ kosten also nicht zu teuer sein,und zum Gamen gut geeignet sein^^.
Bitte schnell antworten will bald wieder zocken^^
Danke im voraus
MfG Schnogga33
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Hallo , ein breites Speicherinterface für eine Grafikkarte ist immer sinnvoll und die Speicher auch möglichst
schnell . Eine x1950 pro ist gut dürfte aber etwas über dem Preis liegen.
Vielleicht gibt es auch eine vergleichbare Nvidia?
Bei alledem sollte man auch den Energieverbrauch und die Lautstärke im Auge behalten.
bei ciao oder kmshop gibt es oft Bewertungen von Anwendern , auch über die Lautstärke des Lüfters und
die Spieleleistung im Alltag.
Ist es jetzt egal ob die grafikkarte (wenn mein Arbeitsspeicher DDR1 ist) DDR2 oder DD3 ist?Muss ich also nur auf den richtigen Anschluss achten (also AGP)
?
Hi,
Ja, der GPU-hat mit dem Hauptspeicher nix zu tun.
Auch richtig, der Steckplatz muss zwingend stimmen-die sind mechanisch und elektrisch inkompatibel.
Nebenbei:
GDDR3 ist aktuell im "Spielersegment" am weitesten verbreitet, ATI setzt auf dem X1950XTX auf GDDR4 Ram.
Ich hab etwas in den Alternate.de-Listen gestöbert:
Für 70€ bekommst du eine ATI Radeon X800, die liegt auf jeden Fall über deiner 9800.
256 MB Ram (welchen weiss ich nicht), 256er-Interface.
Klick!
Etwas drüber (119€) liegt eine 7800GS CO.
Gleiche Ram-Menge und Interface-Breite.
Klick!
Wenn du aber doch über dein limit gehen willst/kannst, ist wie xdata bereits sagte eine X1950 sehr zu empfehlen.
Eine RX1950GT Superliegt bei 140€, die oben empfohlene Pro kostet noch mal 8€ mehr
Klick!
Ich hab gerade leider keine Zeit mehr um die Unterschiede darzulegen und melde mich morgen wieder.
Gruss
Marcel
Auf den Speicher brauchste bei der Graka in dem sinne das er gleich sein müßte nich achten.
Also soll heißen, Du kannst alles an Grakas verwenden die auf AGP 8x ausgelegt sind. Natürlich ist es sehr sinnvoll, wenn du viel spielst und ne schöne Optik haben möchtest, ne etwas teurere Karte zu kaufen, wenn dus dir leisten kannst.
Was du dann allerdings beachten solltest, das die Karten die ziehmlich was leisten auch ziehmliche Stromfresser sind, daher wird vielleicht (muß nicht zwangsläufig) ein neues Netzteil fällig wenn du dich für ne extrem dicke Karte enscheidest.
Erstmal danke für die Antworten, was haltet ihr von der Karte:
http://www.amazon.de/nVidia-GeForce-Grafikkarte-7600GS-512MB/dp/B000MPJ0KE/ref=sr_1_1/028-9726487-3283739?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1186428518&sr=1-1
und würden diese Karte und die Karten die Marcel39 vorgeschlagen hat mit dem Netzteil klarkommen?
und welche ist besser die die ich hier habe für 119€oder die von Marcel39 für 119€
Die Karte die Marcel angiebt ist wesentlich besser auch wenn sie nur die hälfte an Speicher hat. Dafür hat sie ne schnellere Speicheranbiendung und ist wesentlich höher getaktet.
Zumal man da immer nochmehr rausholen kann. Die 7bener Serie ist relativ übertaktungsfreundlich. Hab selbst ne 7950GT und die kann ich noch ne ganze Ecke hochschrauben. Also ich würde sagen da machste zu dem Preis nichts falsch.
Die Daten die du über dein Netzteil angegeben hast, sagen nichts über die Leistung aus, sie zeigen lediglich die Daaten für die zu verarbeitende Spannung/Stärke/Frequenz des Stroms. :D Giev Watts
Bei allen Karten dürfte aber ein 400 Watt Netzteil ausreichen.
Mfg xnr
Ich habe ein 350W Netzteil würde das auch reichen?
Wobei die Karte die ich angegeben habe eine höhere Auflösung hat.Und ist die von Marcel für den Preis einer der besten Karten?
Und was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen den drei Karten?Außer der Taktung usw ich meine wie sich das beim Spielen zB auswirkt
denkt ihr ich kann die Karte auch ohne Bedenken bei diesem Anbieter für 100€kaufen?
http://www.comtech.de/product_info.php?ref=24&pID=82812&seo=256MB-EVGA-GeForce-7800-GS-CO-RETOUR
LoL ich will jetzt nicht das Forum zu spammen aber ich habe noch ein besseres Angebot gefunden:
http://www.planet4one.de/planet/wbc.php?sid=8196764ee780&pid=27813&tpl=produktdetail.html
würde diese Karte auch lange in meinem System halten wegen dem Netzteil und so?
Vergesst das letzte Angebot das is ja PCI-e sry
Also ich glaube ich habe mich für die 7800GS entschieden,ich werde sie aber wahrscheinlich bei Amazon bestellen weill ich bei diesem alternate ja noch Mwst und Versand zahlen muss und bei Amazon nicht.Die teuerste die Marcel angegeben hatte hat nicht so gut im Test abgeschnitte nur mit Befriedigend.Was sind den jetzt die Unterschiede beim gamen?
Und was ist übertakten?
Schonmal vor dem Schreiben versucht zu denken??? ;-))
Bzw. über die Funktion "Bearbeiten" kannst du nachträglich dein Posting ändern und ergänzen...
Also, um einen Vergleich der GK´s zu bekommen, click mal hier
Und bei Alternate ist die MwSt. schon im Preis enthalten, steht ganz unten im Kleingedruckten...
Dein 350Watt NT könnte langen, hängt davon ab, ob NoName oder Marke... aber ein Versuch ist es wert.
Guter Preisvergleich findest du hier
Übertakten
Also, erstmal sry für die ganzen Einträge^^ich war etwas zu überhastet xD
(hatte aber auch sehr vile Fragen)
So also auf meinem Netzteil steht: FSP Group Inc.
Forton/Source
Is das ne Marke oder no name?
Und ist die 7800GS CO definitiv besser als die 7600GS (obwohl die 7600 ne höhere Auflösung erreicht und mehr Speicher hat)
Ich hab für meine 7950GT nen neues NT gebraucht. Da mein Noname 550Watt NT das nicht gepackt hat, hab ich mir noch nen 450 Watt bequiet NT gekauft. Damit läuft sie ohne Probleme. Allerdings frisst meine Karte auch ohne Ende. Die 7800GS ist da nicht ganz so Stromhungrieg. Trotzdem würde ich meinen das dein NT zu schwach sein könnte. Meistens wird ja auch bei den Karten schon nen 400 Watt NT als anforderung mit angegeben.
Soll heissen, kannst es erstmal mit deinem NT Probieren, der schlimmste fall wäre dann, wenn das NT nicht die Leistung bringt. Das dein Rechner sobald du ne 3D anwendung startest, nen neustart machen würde. Mehr pasiert aber nicht, ist dann das Zeichen für dich, doch noch nen neues NT kaufen zu gehen und greif ruhig dann zu ner ordentlichen Marke.
Ich persönlich war sehr überascht wie gut doch die verarbeitung z.b. von meinem bequiet jetzt war im gegensatz zum Noname vorher. Da macht sich das Geld schon bezahlt.
Zu deiner Frage was übertakten ist. Setz es gleich mit Motortuning beim Auto. Je höher du die Karte taktest, desto schneller wird sie und desto schneller und besser laufen auch die Spiele. Aber da es bei dir ja schon beim Wort "übertaktung" aufhört, solltest du da die Finger von lassen. Da man bei sowas sehr schnell etwas kaput machen kann, wenn man nicht weiß was man tut.
Wie gesagt bleib bei der 7800GS von Marcel oben, die ist für den Preis ganz in Ordnung.
Investier lieber nen paar Euro mehr und hab dann auch spaß beim zocken. Bei den meisten sogenannten Schnäpchen ist immer irgendwo nen Flaschenhals versteckt, den nen Käufer der keine Ahnung hat auchnicht bemerkt. bzw. erst bemerkt wenn er zuhause ist und sich ärgert und wundert das die Karte dochnich so toll ist wie er sich gedacht hat. Das ist immer so.
Ich glaub er ist so einer der auch auf TurboCache ,ATi Radeon 9600 mit 256mb Ram oder 5000 Watt P.M.P.O. ausm Quelle Katalog reinfallen würde ;>
Und ja die 7800GS ist definitv besser als die 7600GS ( macht auch Sinn wenn man die Nummern vergleicht oder? BMW 325 > 318 kk? )
Werte wie Auflösung und Ramgröße sagen nicht wirklich was aus. Viele Firmen geben den letzten Dreckskarten 256 oder sogar 512 mb Ram um sie für Laien attraktiver zu machen, wobei sie auch mit 128 mb locker auskommen würden weil der Chip in 2 Jahren net genug Texturen berechnen kann um den Ram vollzuschreiben.
Mfg xnr
Jein!
Logisch ists schon, aber man denke an das beliebte Beispiel GeForce 6800 LE und 6600 GT.
Die "kleinere" GT ist wesentlich schneller, da die LE enorm kastriert ist, auch wenn die grössere nummer druffsteht.
Das heisst alles und dann auch wieder das hier: gar nix
[Edit:]
Ergänzung:
Das mit dem Ram auf kleinen Karten stimmt, und um dann mit den "doofen" noch mehr knete zu machen wird nur GDDR2 odre gar nur 1ser verbaut.
Wenn der dann noch schmal (bis zu 64 Bit ist geläufig), ist von der eigentlich en High-End-Karte nix mehr über.
[/Edit]
Gruss
Marcel
Ja du hast schon recht, aber in diesen Fall werden ja 2 GS Karten verglichen. Deshalb kommt es dann echt nur noch auf die Zahl an.
Aber sonst stimmts
Ja, ok.
Ich wills ja jetzt echt nicht auf die Spitze treiben, aber ich weiss nicht ob die Kürzel (hier GS) genormt sind...^^
Das wäre hier zur optimalen Zahlen-Vergleichbarkeit notwendig:-)
Gruss
Marcel
Man sollte fast meinen dass ein und der selbe Hersteller, einen Begriff nicht für verschiedene Modelle benutzt ;)
So,
ich halte nun die Geforce 7800 in den Händen^^.Nun habe ich noch ein Problem:
Hinten an der Karte is ja so ein Anschluss.Dieser ist ja der selbe Anschluss wie bei einer Festplatte zB.
Nämlich dieser hier:
http://www.cooling-station.net/artikel/tests/sharkoon_silentstorm_430w/CIMG2608.jpg
Bei meiner alten Grafikkarte war ein kleinerer Anschluss.
Ich habe jetzt noch so einen Anschluss frei.Dieser aber ist an dem Anschluss für meine Festplatte also es ist ein und das selbe Kabel und an dem freien Anschluss steht P5 drauf.
Kann ich jetzt diesen Anschluss auch für die Grafikkarte benutzen oder dient dieser nur für die Festplatten???
Ich frage lieber einmal bevor ich noch die neue Grafikkarte kaputt mache.
(Bitte antwortet schnell^^)
Generell sollte ne Grafikarte immer seperat an nem Stromanschluß hängen, damit auch die die Karte die volle Power bekommen kann. Je nachdem wie gut aber dein NT ist kannste auch noch nen anderes Gerät mit anhängen. Kaputt kannste meines wissens nach, da nichts machen. Wie gesagt wenn die Karte nicht genug Strom bekommt, wirst es daran merken, das dir der Kasten entweder beim spielen abschmiert oder Neustartet. Aber Schaden sollte es eigentlich nicht. Daher kannste ruhig testweise ausprobieren obs bei dir so läuft.
Okay ich versuchs mal.
Wenn das nicht gehen sollte muss ich dann mein Netzteil aufmachen und da gucken wie ich noch so ein Kabel anschließe oder was?
Wenns nicht geht bzw. es Probleme gibt mußte dir nen neues Netzteil kaufen das mindestens 400 Watt Gesamtleistung hat. Ne andere möglichkeit hast du ansonsten nicht. Wenn du dann von nem Markenhersteller eins kaufen würdest, kannste dir auch sicher sein, das da genügend Leitungen für alle Sachen dran sind und die Power ausreichend ist.
z.b. mein bequiet staight power 450 Watt hab ich im PC Laden für 80 Euro gekauft, bekommste im Netz aber schon weit billiger. Kann dir das NT wärmstens empfehlen. Bin absolut zufrieden damit und meine 7950GT rennt wie Sau^^
So die Grafikkarte läuft jetzt......Nun das nächste Problem:
Ich hatte die Zeit wo ich keine andere Graka hatte eine etwas älter eingebaut und dort den treiber installiert.Dieser wiederrum ließ sich nicht mehr deinstallieren weil eine Datei nicht gefunden wurde.Also hab ich den ganzen Ordner gelöscht.
Jetzt sieht es aber bei der neuen Grafikkarte so aus als wäre der alte Treiber noch drauf!Ich kann die Auflösung nur auf 1280x1024pixel stellen und bei CSS is auf der höchsten Auflösung der selbe Grafikfehler wie bei der alten Graka.Soll ich nochmal neu Windows isntallieren oder habt ihr vlt noch einen anderen Tipp?
nochmal vielen Dank fürs Helfen
ps bis jetzt is mein Pc noch nicht abgestürzt^^
Win neu aufsetzen ist nie verkehrt. Is zwar nen bischen arbeit aber danach kannste alles vernüftig neu installieren und benutzen. Also ich würds machen, dann haste wenigstens den ganzen Müll von der Platte.
ja weil das is doch nicht normal alles ist wie bei meiner ganz alten Graka voll komisch -.-
vor allem die Auflösung und der selbe Fehler das is doch nicht normal oder?
So Leute ich habe jetzt nochmal neu Windows drauf gemacht aber ich kann die Auflösung immer noch nur auf 1280x1024 stellen.Woran kann das liegen?An der Grafikkarte oder an meinem computer oder an irgendeiner Datei?????????Was soll ich machen?