Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

Bildschirm wird schwarz und gelbes Licht (statt grün) blinkt

Sovebämse / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Meine PC-Konfiguration:

ASUS A7N8X-E Deluxe
AMD Athlon XP T-Bred 2700+
2x 512 MB Kingston ValueRAM
Grafikkarte: Sapphire Radeon 9600
Harddisk: Hitachi 7K250
Lüfter (Prozzi und Graka): Zalman
Netzteil: BeQuiet 400 Watt
DVD-Brenner: LG
Betriebssystem: Windows 2000 SP4, inkl. alle Patches / Updates usw.

Mein Problem ist Folgendes: in letzter Zeit passiert es mir ab und an (vielleicht so 1-2 Mal die Woche (mein PC läuft Tag und Nacht), dass während des Arbeitens oder auch wenn ich grad nichts dran mache, auf einmal der Bildschirm (Samsung GLsi, 10 Jahre alt) ausgeht und nur noch das gelbe Licht blinkt oder dauerhaft leuchtet (unterschiedlich) anstatt eines grünen ruhenden Lichtes. Es kommt aber keine Meldung, dass kein Signal anliegt. Der PC läuft aber ganz normal weiter.
Das Anschliessen eines anderen Bildschirms in der Situation hat nichts gebracht, auch dort bleibt der Schirm schwarz. Erst ein RESET bringt das Bild wieder auf die Mattscheibe.

Hat jemand eine Idee? Treiberproblem? Wärmeproblem? GraKa defekt? Hatte dieses Phänomen noch nie und hab auch nichts an meinem PC rumgebastelt, blieb immer alles gleich.

Allerdings habe ich manchmal das Phänomen, dass mitten im Arbeiten ein RESET durchgeführt wird, ohne Bluescreen oder Fehlermeldung. Dies geschieht jetzt immer öfter, scheints mir. Früher war's auch schon, aber nur so 1-2 Mal im Monat, jetzt so 1 Mal die Woche mindestens. Das Problem hatte ich schon vorher, als ich noch ein anderes (billiges) Netzteil hatte. Auch mit dem BeQuiet passiert es aber. Windows-Neuinstallationen bringen nichts, der Fehler bleibt. Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem ersten Netzteil einen Kurzschluss hatte und beim Mainboard-Stecker alles geschmolzen war. War aber sonst nichts defekt. Habe nur das Mainboard ersetzt (das ging auch noch, aber wollte das zur Sicherheit trotzdem ersetzen). In der Ereignisanzeige tauch jeweils ein Fehler auf: "Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001e (0xc0000005, 0xb77b8968, 0x00000001, 0x3fcff8dc). Microsoft Windows 2000 [v15.2195]. Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINNT\Minidump\Mini041407-01.dmp."

Danke für die Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 Sovebämse „Bildschirm wird schwarz und gelbes Licht (statt grün) blinkt“
Optionen

Tja Festplatten checken (fehlerhafte Sektoren etc.) Resorcenverteilung (IRQ`s) checken und eventuell mal Posten. Spannungen mal im BIOS und im Betrieb Checken. Mal nur einen oder andere Speicherriegel testen, das wären erst mal die einfachsten Sachen.

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
Sovebämse siggi12 „Tja Festplatten checken fehlerhafte Sektoren etc. Resorcenverteilung IRQ s...“
Optionen

An der Ressourcenverteilung kanns nicht liegen, hab da nie was geändert und am Anfang trat das Problem noch nicht auf.

Hab auch schon auf die Festplatte getippt, da man ja von Hitachi so gewisse Dinge hört. Ich hab mir eher gedacht, die RAMs oder jetzt mit dem Schwarzwerden des Bildschirms, die Grafikkarte vielleicht oder eben der RAM...
Ich müsste ja alles auswechseln. Mal schauen, vielleicht mach ich das und rüste gleich etwas auf. Wollte sowieso mal ne neue Systemfestplatte und ein anderes bzw. Zweitnetzteil.

Marcel39 Sovebämse „An der Ressourcenverteilung kanns nicht liegen, hab da nie was geändert und am...“
Optionen

Hi,

das kann auch der Versuch des PC´s sein automatisch in den Standby zu wechseln, daraus kehrt er dann nicht wieder zurück.
Wenn das so ist, abstellbar per Rechtsklick auf den Desktop-Bildschirmschoner-Energieverwaltung.

Gruss
Marcel

Sovebämse Marcel39 „Hi, das kann auch der Versuch des PC s sein automatisch in den Standby zu...“
Optionen

Hab ich auch schon gedacht. Hab grad nochmal nachgeschaut. Das ist etwa das Erste das ich bei Desktops deaktiviere. Bei mir stellen Bildschirm, Festplatte usw. nie ab. Ist alles auf "nie". Ausserdem läuft z.B. eine CD im Laufwerk normal weiter bei dunklem Bildschirm. Bei Standby wäre das ja nicht der Fall. Aber danke für den Tipp!

Gruss
Thomas

Erwin Wagner Sovebämse „Hab ich auch schon gedacht. Hab grad nochmal nachgeschaut. Das ist etwa das...“
Optionen
**Hausdrache** Sovebämse „Bildschirm wird schwarz und gelbes Licht (statt grün) blinkt“
Optionen

Die Grafikkarte mag es nicht, wenn sie so heiss wird. Ueberpruefe doch bitte mal ob der Luefter noch anstaendig laeuft, ob es da kuehl bleibt.
Lass gegebenenfalls das Gehaeuse offen zum testen - ob die Kiste dann immernoch abstuerzt.

Bitte besucht meinen Hardware Diskussionschannel im QuakeNet: #Hardware.de
DP-DESIGN Sovebämse „Bildschirm wird schwarz und gelbes Licht (statt grün) blinkt“
Optionen

Hallöchen!

Ich habe es selbst einmal erlebt, dass mir nach einem MICROSOFT-UPDATE unter Windows 2000 die Energie-Einstellungen durcheinander geworfen wurden.

• Das Phänomen, dass der Bildschirm sich selbständig abschaltet, hängt gewiss mit den Energie-Einstellungen zusammen:

Rechtsklick auf den Desktop-Bildschirmschoner-Energieverwaltung

• (Marcel39)

Hier sollten Sie prüfen, ob unter

[Rechtsklick auf DESKTOP >>> EIGENSCHAFTEN VON ANZEIGE >>> BILDSCHIRMSCHONER >>> Button ENERGIEVERWALTUNG >>> Registerkarte ENERGIESCHEMAS]

die Einstellung für das Abschalten des Monitors auf [NIE] steht.

• Die Problematik, dass der Rechner selbständig herunterfährt, oder bootet, hängt u.U. ebenso mit den Energie-Einstellungen zusammen:

Hier sollten Sie prüfen, ob unter

[Rechtsklick auf DESKTOP >>> EIGENSCHAFTEN VON ANZEIGE >>> BILDSCHIRMSCHONER >>> Button ENERGIEVERWALTUNG >>> Registerkarte APM]

der Check-Button für das "Advanced Power Management" [demarkiert] ist und somit "APM" abgeschaltet ist.

• Ansonsten bleibt mir nur die Empfehlung, dem von ERWIN WAGNER weiter oben empfohlenen Link zu folgen, oder selbst auf den MICROSOFT TECH-NET-Seiten mal nach einer Lösung zu suchen.

In diesem Sinne - Nichts für Ungut.

DP

Sovebämse DP-DESIGN „ Hallöchen! Ich habe es selbst einmal erlebt, dass mir nach einem...“
Optionen

Ich hab den Rechner ja neu aufgesetzt, schon 2 Mal... und ich schau immer alles durch. Hab auch jetzt nochmal nachgeschaut. Beim Monitor steht auf "nie" und die Registerkarte APM habe ich nicht, nur Erweiter, Ruhezustand und USV. Die Unterstützung für den Ruhezustand ist nicht aktiviert.

Zur Grafikkarte:

Ich hab ja einen Zalman-Lüfter drauf und diesen erst sei knapp 2 Jahren. Diesen habe ich auch gerade vor wenigen Monaten entstaubt. Mein Gehäuse ist seit den 3 Jahren, in denen ich die Kiste habe, immer offen auf der einen Seite.

DP-DESIGN Sovebämse „Ich hab den Rechner ja neu aufgesetzt, schon 2 Mal... und ich schau immer alles...“
Optionen
Noch eine Anmerkung:

ARTICLE. MICROSOFT TECH-NET (Subject: Error Message)

Error Message:

STOP: 0x0000001E (parameter, parameter, parameter, parameter) KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED

Explanation:

This is a Windows 2000 Executive character-mode STOP message. It indicates that a kernel-mode exception was not handled. The second parameter in the parameter list is the memory address at which the unhandled exception occurred. Usually, the exception address pinpoints the driver/function that caused the problem. A common problem is 0x80000003, which means a hard-coded breakpoint or assertion was hit but the system started \\NODEBUG.

User Action:

If this is the first time you have booted after installing new hardware, remove the hardware and boot again. Check the Microsoft Hardware Compatibility List to verify that the hardware and its drivers are compatible with Windows 2000. For information about the hardware, contact the supplier. If you are installing Windows 2000 for the first time, check the Windows 2000 system requirements, including the amount of RAM and disk space required to load the operating system. Also, check the Hardware Compatibility List to verify that the system can run Windows 2000. If Windows 2000 is loaded and no new hardware has been installed, reboot with recovery options set to create a dump file. If the message continues to appear, select the Last Known Good option when you reboot. If there is no Last Known Good configuration, try using the Emergency Repair Disk. If you do not have an Emergency Repair Disk, contact your technical support group.

Nur als Tip.

DP
Sovebämse DP-DESIGN „Noch eine Anmerkung: ARTICLE. MICROSOFT TECH-NET Subject: Error Message Nur als...“
Optionen

Jetzt hat mein Bildschirm normal grün ruhend gezeigt und trotzdem schwarz. Scheint ganz unterschiedlich zu sein. Momentan arbeite ich mal mit einem anderen Bildschirm. Vielleicht hat auch der Bildschirm ne Macke und bringt irgendwie die Grafikkarte zu einem Hänger oder so. Der Bildschirm ist ja immerhin 10 Jahre alt. Mal schauen, ob es wieder passiert mit dem anderen Bildschirm.