Hallo,
ich hab schon wieder ein neues Problem. Seitdem meine AGP Graka (6800 GS) in meinem Board steckt (Asrock 775Dual-880Pro), friert mir sporadisch der Bildschirm ein und nix geht mehr. Meist startet der Rechner nach ein, zwei Minuten neu und der Fehlerbericht von Microsoft berichtet über ein Videotreiber Problem.
Kann mir da jemand helfen? Mit der gleichen Karte für PCI-E hatte ich keine derartigen Probleme. Nur weil ich dringend noch ME als Zweitsystem brauche, bin ich wieder zu AGP gewechselt. Aber diese Ausfälle nerven mich allmählich...
Grüßle,
Ranu.
Edit:
Sorry, nochwas vergessen: Treiber hab ich den Forceware 91.47, also sollte schon ein aktueller sein.
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.721 Beiträge
schon wieder der stromanschluss?????
http://www.nickles.de/static_cache/538201288.html
das wär ja der hammer!!!
Nein, natürlich nicht... dann hätte ich den Thread außerdem weitergeführt. Das ist ja jetzt was ganz andres. Und bitte beim Thema bleiben, denn das hier hilft mir jetzt nicht wirklich...^^
Zum meinem Ursprungstext möchte ich noch hinzufügen, dass es wirklich nur sporadisch passiert. Vornehmlich natürlich, wenns absolut nicht passt (murphys Gesetz...)
Jetzt z. B. läuft der Rechner schon über 4 h stabil.
was steht denn da in dem fehlerbericht??
immer wenn du den rechner forderst, oder wirklich nur sporadisch?
also z.b. ihn einfach nur anlassen ohne was zu machen und dann mal ein video starten.
hast du beim rumschrauben vielleicht ausversehen irgendwas gelockert?
mainboardtreiber in ordnung?
von win me hab ich zwar keine ahnung, aber auch das wird doch ein "ereignissprotokoll" haben..., mal reinschauen!
werkel mal ein bisschen im abgesicherten modus rum und schau mal ob das auch dann passiert.
also mehr fällt mir nun auch net ein.
Also im Fehlerbericht steht was von einem Stop-Befehl, den die Graka sendet. Der Bericht kommt dann, wenn der Rechner neu hochfährt. Von ME aus tut sich gar nichts - da wird dann nichts angezeigt, aber auch da hatte ich es schon.
Merkwürdigerweise nur im System - in einem Spiel unter Vollast ist mir das bisher nicht passiert. Auch nicht beim Videoschauen. Meist passierts beim stinknormalem Arbeiten oder surfen. :/
Meiner Boardbeschreibung zufolge werden nur bestimmte Karten unter AGP unterstützt, hab das Bios auch schon auf die neueste Version geflasht, weil ich mir dachte das es vielleicht daran liegen könnte. Aber das scheints halt auch nicht zu sein.
Auf dem Brett ist auch alles fest und an Ort und Stelle. :)
mhhh....
also, hab da im internet was gefunden das es bei der auflösung von 1024x768 zu abstüzen und grafikfehlern kommt...
ob das stimmt, naja.
aber da das am einfachsten wäre, probiers doch mal.
mal ein anderes netzteil probiert?
kann auch sein, dass das sich langsam verabschiedet.
teilt sich dir karte nen irq mit was anderem??
öhm, hast Du zufällig 'nen Link zu der Auflösungsgeschichte? 1024 ist in der Tat meine Standard-Auflösung.
Netzteil glaub ich eher nicht, hängt nicht viel dran und es ist kein halbes Jahr alt. IRQ ist auf 16 und teilt sich den mit keiner anderen Karte, also dort auch keine Konflikte.
Schon komisch, nicht?
haha!!!!!
http://www.nvidia.de/object/win9x_81.98_de.html
du hast die falschen treiber!!!!
;) Nein, falsch getippt. Bzw. hast Du mich mißverstanden. Hauptsächlich bin ich in WindowsXP (Home SP2) aktiv und dafür sind die oben genannten Treiber gewesen. Unter WinME hab ich natürlich die für win9x.
ok, jetzt wirds krass...
temperaturen ok??? vorallem, rechner sauber?
mainboardtreiber in ordnung bzw. aktuell?
die 6800gs in der asrock vga-liste ist eine pci-e. mal bei asrock fragen, ob das auch für die agp gilt.(müsste eigentlich)
neuinstallation (bs) ?
mal ne andere agp karte probieren!
gut zureden.
Temperatur war noch zu ertragen, war auf dem Desktop max. 40°C, unter Vollast (Dauerbetrieb) ging sie so auf 50-55 °C. Die CPU ist eigentlich immer so auf 40-50 °C. Find ich auch noch okay - könnte kälter sein aber was solls - wakü kann ich mir nicht leisten.
Das mit den Abstürzen hat mich jetzt so genervt, dass ich sie doch wieder rausgerissen hab und gegen die PCI-E-Karte getauscht hab. Ich geh davon aus, dass die AGP zuviel Strom frisst und vom MoBo nicht richtig unterstützt wird. :(
Alles nur damit ME läuft, es langt mir jetzt. Ein Absturz noch und ich hätte den Rechner zum Fenster rausgeschmissen. Außerdem ist die AGP-Karte höllisch laut (Lüfter), die PCI-E ist kaum hörbar dagegen.
Zur Strafe schick ich jetzt MS JEDEN Fehlerbericht von XP an MS, wenn er mich mal wieder aus 'nem Spiel rauswirft. Die sind schuld an allem, weil sie den Support für ME eingestellt haben und PCI-e nicht unterstützt wird... :(((((((((((((((((((((