Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

ATITool um Nvidia GeForce 7300 GS leiser zu machen

KonTiki / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo @ ALL :-)

Hat jemand Ahnung davon, wie ich diese GraKa leiser bekomme? Ich brauche nur sehr selten die volle Leistung, und das Lüftergeräusch ist wirklich nervend! Den Tip es mit ATITool einzustellen fand ich in einem Support-Forum, brachte mich aber bisher nicht wirklich weiter. Im voraus schon mal herzlichen Dank für zielführende Antworten.

PS: Hab die Version 0.26 von ATITool

*carpe diem*
bei Antwort benachrichtigen
ausgekotzt KonTiki „ATITool um Nvidia GeForce 7300 GS leiser zu machen“
Optionen

kauf dir nen silencer von ac und nagel den drauf. du verlierst allerdings die garantie!

und wieso hat die 73er übehaupt nen lüfter?

KonTiki ausgekotzt „kauf dir nen silencer von ac und nagel den drauf. du verlierst allerdings die...“
Optionen

Hallo ausgekotzt :-)

Wieso meine Karte nen Lüfter hat, weiss ich nicht! Ich weiss nur, dass er zu laut ist. Ist der 256MB Typ dieser Karte, und sieht wie folgt aus:

--> http://zeusl.de.tk/geforce_7300_gs.jpg

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip? Ich würde mich freuen. Überall preissen sie das ATITool an, und ich komme nicht klar damit!? *hmhm*

Grüsse, KonTiki :-)

*carpe diem*
ABatC KonTiki „Hallo ausgekotzt :- Wieso meine Karte nen Lüfter hat, weiss ich nicht! Ich...“
Optionen

Sicher das die Karte überhaupt einen regelbaren Lüfter hat? AFAIK hat jede Karte mit regelbaren Lüfter auch eine Überwachung der Lüfterdrehzahl, und wenn ich mich richtig erinnere braucht man dafür 3 Adern zum Lüfter...ich seh auf dem Bild aber nur 2...

ausgekotzt KonTiki „Hallo ausgekotzt :- Wieso meine Karte nen Lüfter hat, weiss ich nicht! Ich...“
Optionen

also außer umbauen fällt mir da nichts ein.

und das mit den 3 adern macht schon sinn.

KonTiki ausgekotzt „also außer umbauen fällt mir da nichts ein. und das mit den 3 adern macht...“
Optionen

@ ausgekotzt und abatc :-)

Wollte Euch nur mitteilen, dass es viel einfacher war als gedacht. Ein Bekannter kam vorbei, baute die Kiste auf (ich habe leider 2 linke Hände), saugte mit so einem PC-Sauger drin rum, und es funktioniert. Was soll ich sagen? Bin begeistert. Und obwohl ich es noch immer nicht verstehe; die GraKa hat einen Lüfter! Danke nochmal für Euere Bemühungen.

Grüsse, KonTiki :-)

*carpe diem*
ABatC KonTiki „@ ausgekotzt und abatc :- Wollte Euch nur mitteilen, dass es viel einfacher war...“
Optionen

Es gibt Lüfter mit der Möglichkeit der Drehzahlregelung und welche ohne...deine Grafikkarte scheint keine Lüftersteuerung zu haben, d.h. der Lüfter arbeitet immer mit der gleichen Drehzahl und kann nicht gesteuert werden.

Verdreckte Lüfter sind in der Tat wesentlich lauter als saubere - aber deine Frage bezog sich auf Lüftersteuerung...da bin ich einfach von einem bereits durchgeführten erfolglosen Reinigungsversuch ausgegangen.... :-)