Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Ati X700 Mobile leise kriegen

MorkvomOrk / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Also ich hab folgendes problem, meine grafikkarte macht im 2D betrieb eigentlich keine geräusche wenn ich powerplay aktiviert habe und der Rechner nur in windows läuft. das problem ist ich würde gerne einen großen monitor verwenden. Powerplay unterstützt diese option aber nicht. und jetzt dreht die grafikkarte im windows betrieb immer voll hoch und es ist vorbei mit der ruhe.
Wie kann ich powerplay überlisten oder die spannung die meine grafikkarte erhält selber einstellen. Bisher konnte ich nur den ram takt und den gpu takt verstellen. das nutzt aber nichts sie wird trotzudem laut.
vielen dank

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 MorkvomOrk „Ati X700 Mobile leise kriegen“
Optionen

AFAIK so gar nicht!

Welche Kiste?

Neuestes Bios drauf?

Grafikkartenlüfter schon gereinigt?

MorkvomOrk Nachtrag zu: „Ati X700 Mobile leise kriegen“
Optionen

ja gereinigt alles geupdated es funktioniert ja auch wenn ich powerplay an habe. wenn ich einen 2. monitor anschließe deaktiviert sich powerplay und die grafikkarte läuft auf hochtouren.

Alpha13 MorkvomOrk „Ati X700 Mobile leise kriegen“
Optionen

XP?

http://www.treiber-koenig.de/download.php?view.299

würde Ich da installieren und gucken.

MorkvomOrk Alpha13 „Ati X700 Mobile leise kriegen“
Optionen

ja win xp
naja den hab ich schon installiert aber er hilft nix hab immer noch das gleiche problem.

Gamer88 MorkvomOrk „Ati X700 Mobile leise kriegen“
Optionen

komisch
also hab auch ne x700 mobile und die taktet in 2D auch nur die 120 120 wie in power play das optimal battary life eingestellt hab.
Egal mit internen oder externen Monitor

Gruß
Gamer88

MorkvomOrk Gamer88 „komisch also hab auch ne x700 mobile und die taktet in 2D auch nur die 120 120...“
Optionen

hmm das is wirklich komisch oder vielmehr bei mir ist es komisch hast du irgendwas besonderes eingestellt. Bei mir steht immer sobald ich den externen monitor angeschlossen hab. bei verwendetes schema maximale leistung und bei bevorzugtes schema max batterieleistung das is jetzt ganz schön blöd. mach ich irgendwas grundlegendes falsch??

Alpha13 MorkvomOrk „hmm das is wirklich komisch oder vielmehr bei mir ist es komisch hast du...“
Optionen

Nimm SpeedswitchXP und aktivier Dynamisches Schalten:
http://www.diefer.de/speedswitchxp/indexd.html

Alpha13 Nachtrag zu: „Nimm SpeedswitchXP und aktivier Dynamisches Schalten:...“
Optionen
MorkvomOrk Alpha13 „Alternativ: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc_main.htm anchor_graphic_card_control “
Optionen

also ich hab die bauerlösung gewählt. ich hab jetzt die schnauze voll von ati und so. ich hab meinen laptop in den schreibtisch gespeert und mit Styropor abgedichtet. jetzt is ruhe. :-D endlich.

Alpha13 MorkvomOrk „also ich hab die bauerlösung gewählt. ich hab jetzt die schnauze voll von ati...“
Optionen

Nix bauerlösung, DAU Lösung!

Wenn da nicht genügend Luft ran kommt, lebt die Kiste nicht mehr lange.

Sollte jedem nicht DAU wohl klar sein!

MorkvomOrk Alpha13 „Nix bauerlösung, DAU Lösung! Wenn da nicht genügend Luft ran kommt, lebt die...“
Optionen

na das is mir auch klar aber das teil hat min. 0,5 qm luft sich rum also das muss ja wohl reichen außerdem überwache ich doch die temperatur. und die is bei 45°C wenn der lüfter aus ist ist sie bei durchschnittlich 55 also passt des scho .-D

Alpha13 MorkvomOrk „na das is mir auch klar aber das teil hat min. 0,5 qm luft sich rum also das...“
Optionen

Einen Luft = Wärmestau gibts da immer, sonst wird das Teil nicht sehr viel leiser!

Außerdem 45°C was?

Wenn da richtig Leistung abgefordert wird, überhitzt das Teil.

Besonders der Grafikchip!