Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

MadHatter cpuquäler „ATI: Keine 65nm-Chips“
Optionen

Ach, der liebe Fuad :-)

Wenn seine Prognosen und Vorhersagen immer der Wahrheit entsprechen würden - es wäre der Nostradamus der IT-Branche :-D

Fuad wird pro Klick bezahlt, klar, dass er sich so einiges aus den Fingern saugt. Sind wir uns mal ehrlich - was will man denn auch von einer Seite halten, die sich "Fudzilla" nennt und die seit ihrem Bestehen nichts als Gerüchte und Halbweisheiten in die Welt setzt?

Abseits davon:

Es wird ganz sicher (!) einen Refresh des R600 geben. Dieser Refresh-Chip wird zu 99% in 65nm daherkommen (wie auch die kleineren HD2x00-Modelle). Da gibts nix dran zu rütteln, egal wie "gut" (oder schlecht) der liebe Fuad auch informiert ist (sein will *g*).

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
hk227s cpuquäler „ATI: Keine 65nm-Chips“
Optionen

joa ich hab schon seid ner weile kein gutes gufühl mehr bei ATI/AMD die verspätung der K10 architektur, die schlechten werte der 2900 karten und die miserable verfügbarkeit bei linuxtreibern für ATI karten sind nunmal keine guten zeichen da bleibt nur zu hoffen das es schnell besser wird ansonnsten entsteht evtl. ein monopol von Nvidia und Intel was auch nicht im sinne des endverbrauchers liegt *daumen drück*

ich war jahrelang ein AMD fan bin mir aber am überlegen ob ich nicht doch auf nen Intel E6XXX umsteigen soll - mal sehen mein jetziger rechner reicht noch aus und falls natürlich die K10 architektur besser sein sollte als die conroe architektur werde ich natürlich bei AMD bleiben - mal sehen was so passiert....

gruß hk227s

There are 10 kind of people, some who understand binary or not.
Alpha13 cpuquäler „ATI: Keine 65nm-Chips“
Optionen

Als wir zuerst darüber berichteten, dass AMD an einem R600-Chip in 65 Nanometer arbeitet, hatte die halbe Firma selbst noch keine Ahnung davon. Jetzt wissen sie und andere es auch.

Wir hatten nie behauptet, die 80-nm-GPU würde geschrottet, sondern vielmehr ausgeführt, dass sie ziemlich schnell durch ein 65-nm-Produkt ersetzt werden sollte.

Wie es aussieht, hat sich auch unser alter Spezi Fudzilla inzwischen zu unserer Sicht der Dinge bekehren lassen. Und wir können jetzt klar sagen, was mit dem R600 in 65 Nanometer geschehen wird.

Kurz gesagt, AMDs Herstellungsstrategie für CPUs wird in die Welt der GPUs eingeführt. Das sollte zu erschwinglicheren und leistungsfähigeren Produkten führen. Obwohl AMD dabei nicht seine eigenen Fabrikationsanlagen und das eigene Verfahren namens APM einsetzt, werden doch Elemente davon zum Tragen kommen, um auch GPUs flexibler produzieren zu können.

Der R600 wird erst einmal erschwinglicher als jedes GPU-Produkt seit Radeon 9700Pro und 9800Pro sein. AMD möchte die gegenwärtige Preisspanne für High-End-Modelle um 100 - 150 $ unterbieten. Daher ist ein Produkt mit der Leistung von 8800GTX zum Preis von 8800GTS zu erwarten. Und das ist noch nicht alles.

Die Firma versucht das 65-nm-Teil so schnell wie möglich auf die Reihe zu bekommen, da es Stromeinsparungen im Bereich von 60 - 100 Watt bringen kann, abhängig vom jeweiligen Endprodukt.

Wie wir bereits vor Monaten schrieben, entwickelt AMD vier völlig unterschiedliche Grafikkarten, und die Firma versucht alle möglichen Wünsche der Vermarktungspartner zu befriedigen. Wir haben mit Managern der mittleren und höheren Ebene gesprochen, und sie haben uns gesagt, dass AMD sein kundenbezogenes Mantra in jeden Geschäftsbereich einbringen will.

Dafür ist neu zu bestimmen, wie die Grafik- und Chipset-Kriege zu führen sind. Und wir können das Schlachtfest zwischen AMD, Intel und Nvidia im Jahr 2009 kaum erwarten. Wir haben zumindest das Gefühl, dass AMD die am besten positionierte Firma ist, insbesondere wenn die erwähnte Flexibilität tatsächlich quer durch die Herstellungslinien durchgesetzt wird.

Wenn High-End-GPUs in 65 nm auf Grafikkarten für 300, 350 und 400 $ landen, dann beginnt wirklich eine neue Ära. Einige unserer AMD-Quellen versichern uns, dass die meisten Preisspannen erzielbar sind - die einzige wirkliche Grenze ist die Produktionsmenge. Wenn AMD große Mengen aus der 65-nm-Fertigung des R650 holen kann, dann wird die Firma nicht Hunderttausende der High-End-Chips, sondern eher Millionen von ihnen ausliefern, die Preise absenken und ihr Herstellerprofil erneuern.

http://de.theinquirer.net/2007/04/11/und_hier_kommt_r650_amds_r600.html

Die Wahrheit!

„Maulwurfsjagd“ macht man definitiv anders!

cpuquäler Nachtrag zu: „ATI: Keine 65nm-Chips“
Optionen

Steht ja auch in dem Artikel, dass die Meldung fragwürdig ist, und ich selbst sehe sie ebenso als fragwürdig an. Aber wenn, falls, rein theoretisch...
Naja, auf der anderen Seite, falls morgen die Welt untergeht gibts wahrscheinlich auch kein ATI mehr ;-)

Aber trotzdem will mich mein flaues Gefühl nicht verlassen, dass da doch irgendwas schief geht. Auch die ersten Cinebench-Ergebnisse des K10 sehen ja nicht so gut aus. Sicher, das muss gar keine Aussagekraft haben, da der Test kaum vergleichbar war und auch da die Quelle wohl nicht ganz einwandfrei usw. Aber sowas hinterlässt einen unschönen Beigeschmack.

Gruß CPUQuäler

Vagabund cpuquäler „ATI: Keine 65nm-Chips“
Optionen

Also, das werd ich jetzt mal nicht glauben.

AMT/ATi hat vor nicht als zu langer Zeit viele Dinge vorgestellt (die Grafikeinheit in der CPU usw.) und auch ansonsten kann sich ATi nicht beklagen. Die x1950pro ist derzeit ein wahres Schmuckstück und ist sehr oft verbaut, wie man z.B. den Signaturen im HardwareLuxxforum entnehmen könnte.

Dass ATi nun wegen dem vergeigten Launch des X2900 so runtergezogen wird, kann ich nicht verstehen. Auch nVidia hatte damals mit der GeForce5 Serie gewaltige Probleme, da man nicht erwartete, dass die Karten wirklich volle DX9 Leistung bringen und da konterte ATi mit der 9500 und 9700, welche ja dann von der 9600 und 9800 aus dem eigenem haus abgelöst wurden. Und nVidia? Kleiner Machtwehsel ganz oben bei der Dominanz am Markt... und?

AMD wird mit der K10 Architektur noch ne Menge reißen, immerhin hat Intel gut vorgelegt. nVidia reißt mir der 8800GTS Marktanteile an sich, die sich ATi wohl späte wieder zurückholen wird, so oder so. Ich denke mal die x2600 Serie wird im Mid-Range-Sektor die non+ultra-Karte und auch die x2900 wird sicher nochmal "optimiert", alles andere wäre dumm. Außerdem... bei heise.de gabs noch keine Hinweise, dass bei ATi was nicht stümmt V^_^V abgesehen von Siemens,Telekom und diversen nebensächlichen Firmen steht da keine schlimmen Dinge ;-)

Alpha13 Vagabund „Also, das werd ich jetzt mal nicht glauben. AMT/ATi hat vor nicht als zu langer...“
Optionen

Zudem werden die X2600 (X2400) AFAIK die einzigen DirectX 10 AGP Karten sein und die absolut schnellste Karte für AGP dürfte dann die X2600XT sein.
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2007/mai/sapphire_drei_mal_directx_10_agp/

.

PCM cpuquäler „ATI: Keine 65nm-Chips“
Optionen

Ich kann mir denken, aus welcher Richtung dises Gerücht aufgekeimt ist, so werden die "mobile" HD2300 Einsteigerkarten tatsächlich noch in 90nm verkauft, ab der HD2400 geht alles in 65nm Bahnen...

a²+b²=c²
cpuquäler PCM „Ich kann mir denken, aus welcher Richtung dises Gerücht aufgekeimt ist, so...“
Optionen

Tatsächlich? Find ich ja seltsam, dass der mobile Chip mit 90nm gefertigt wird. Solls davon auch ein Refresh geben oder geht man davon aus, dass die ohnehin eine so geringe Leistungsaufnahme haben, dass es sich nicht lohnt sie in 65nm zu fertigen?

Gruß CPUQuäler

PCM cpuquäler „Tatsächlich? Find ich ja seltsam, dass der mobile Chip mit 90nm gefertigt wird....“
Optionen

Kann ich auch nicht nachvollziehen, spätestens wenn der HD2300 "nur" ein Refresh des RV5x0 Chips ist und dementsprechend nur DX9 Kompatibilität besitzt...
Quelle ist übrigens die aktuelle Ausgabe der PCGH.

a²+b²=c²