Hallo,
ich wollte meinen ATI Treiber aktualisieren. Bei Geforce Graka bin ich es so gewohnt, dass ich entweder den Treiber einfach drüberinstalliere oder vorher den alten deinstalliere und dann den neuen installiere - der Effekt ist der gleiche.
Aber bei ATI geht das nicht. Habe gestern bis Mittenacht drangesessen, weil ATI sich weigerte den Catalyst von der ATI Homepage zu installieren, er zeigt mir an, dass ein Fehler auftritt, ich solle erst einen Standard VGA Treiber installieren.
Nur gelingt mir das nicht, es endet im Chaos. Wenn ich die ATI Software aus der Systemsteuerung deinstallieren will, zeigt er Fehler an und später erkennt er die Graka nur noch als VGA Controller, ich kann garkeinen Standard VGA Treiber auswählen, so wie von mir verlangt wird - geht einfach nicht.
Achsoja, ich nutze Windows 2000
Selbst den alten Treiber konnte ich mit Mühe und Not wieder rekonstruieren, indem ich im abgesicherten Modus startete, alles deinstallierte und installierte, aber updaten lässt sich da nichts.
Im Netz per Google.de hab ich jede Menge dieser Probleme gefunden, leider enden alle Forendiskussionen ohne Lösung.
Vielleicht weiß einer hier bescheid.
Ich habe die ATI Anleitung genau befolgt, nutzt aber nichts, der Fehler mit dem Standard Treiber erscheint jedesmal
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Welche Grafikkarte???
Laut ATI Homepage wird kein Treiber über dem Catalyst 6.2 bzw. keine Karten der ATI Radeon X 1000 er und X 2000 er Serie für Windows 2000 unterstützt.
Omegatreiber könnten helfen.
Ich habe das gleiche Problem mit einer RADEON 9600PRO und noch mit einer RADEON 7500 und quäl mich damit herum.
Bezüglich des Omega Drivers - denke, den werde ich auch nehmen. Irritierenderweise hat man in der Selectbox die Auswahl 7500 und bekommt einen passenden Treiber serviert, trotzdem scheint der nicht mehr die 7500er zu supporten - welch Unsinn *kopfschüttel*
http://www.nickles.de/thread_cache/538268302.html#_pc
Neuer ist da aber nicht.
So ein Schrott ist übrigens auf der Ati Treiberseite eher die Regel als die Ausnahme!
Ich hatte vor ein paar Monaten einen Kunden, der an den Treibern mit Hilfe irgendeinen Tools herumgebastelt hatte - mit der Folge, dass die Standardgrafikkartentreiber für Ati-Karten gleich mit entfernt wurden.
Aus diesem Grund war es auch nicht mehr möglich, den vorhandenen Ati-Treiber zu deinstallieren. Hätte Windows diese Deinstallation zugelassen, hätte dies zur Folge gehabt, dass wegen der fehlenden Standardtreiber gar keine Bildschirmanzeige mehr möglich gewesen wäre.
Man konnte x-beliebige Ati-Karten einsetzen - immer das selbe Ergebnis.
Nvidia-Karten konnte ich einsetzen und Treiber aufspielen - weil deren Standardtreiber nicht mit entfernt wurden.
Das ist (zumind. bei meinem Kunden) kein Ati-Problem gewesen (hätte er eine Nvidia-Karte gehabt, wäre das selbe passiert).
Ob bei dir der Fall ähnlich gelagert ist, weiß ich natürlich nicht.
Falls aber ja - hast du ein Problem und kannst es nur durch eine Neuinstallation sauber lösen.
Gruß
Shrek3
Auch die Omega Treiber jenseits 6.2 lassen sich unter Win2k nicht installieren. Fehlermeldung vorprogrammiert. Du hast doch geschrieben, daß die alten Treiber sich wiederherstellen liessen. Wenn das 6.2 ist, dann sei zufrieden, neuere Treiber können nicht aufgespielt werden.