Hi zusammen.
da am Rechner meiner Frau die Grafikkarte dabei ist das Zeitliche zu segnen bin ich nun auf der suche nach einer neuen.
Muss nichts besonderes sein sollte nur minimum AGP4x beherrschen. Zur zeit hat sie eine Radeon 9100 drinn die eigendlich reicht in dem bereich sollte sich die Karte auch bewegen.
gruß Oliver
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Hi olli
MSI RX9250-TD128 Radeon 9250 128MB DVI/TV-Out (128-Bit-Bus!)
gesehen für 42.-€.
hth
Ja, sowas in der Richtung wäre okay, aber:
Suchst Du hier unter den usern jemanden, der Dir so eine Karte gebraucht verkauft oder willst Du Tips zum Kauf?
Ich nehme fast letzteres an und deshalb verschiebe ich die Anfrage mal aufs Grafik-Brett.
Bei Kleinanzeigen wird die Resonanz sehr gering ausfallen.
Hi Gerd,
danke fürs verschieben.
Ich sage mal ich suche sowohl als auch. Wenn einer eine Karte aus einer Aufrüstaktion übrig hat kann er sie mir gerne anbieten.
Muss halt etwas aufs Geld achten und deswegen die Frage.
gruß Oliver
Hallo , wenn die Anforderungen etwa im Bereich der vorigen karte liegen ist
eine passive -- also ohne Lüfter zu empfehlen. Man muß die Karte ja immer hören.
ein 128 Bit Bus sollte es aber schon sein , wie bei der oben empfohlenen .
Auch etwas mehr Speicher kann drauf sein , 128 MB mindestens .
mit Msi Grafikkarten habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.
Eine teure Spielekarte lohnt sich nicht .
Online kann man bei Amazon , Je-computer oder Kmschop.de schaun . -- erstmal als Überblick
Zum Teil mit User-bewertung.
Ob Ati oder Nvidia ist fast egal , wobei letzerer deutlich weniger Probleme mit Teibern hat.
Ebay -- eher nicht , da hat jemand aus disem Forum? eine Cpu ohne Cpu bekommen also nur den Lüfter!
Wenn die Signalqualiät besonders gut sei soll gibt es noch Matrox , die sind aber neu immer noch zu teuer
und für 3D kaum geeignet.
Hi Xdata,
ne passive wäre natürlich ideal hab ich bei mir selbst ja auch verbaut(FX5200).
Die Spiele die meine Frau zockt haben keine besonders hohen ansprüche(C&C Generals bzw. Stunde 0) und da reicht schon eine kleine Karte. Nur ehrlich gesagt die Preise die ich bei meiner bisherigen suche gesehen habe verursachen bei mir leichte übelkeit.
Z.B. eine FX 5200 für 40€ im selben Laden habe ich vor zwei Jahren meine FX für 33€ gekauft.
Naja wie es aussieht werden wir wohl trotz unserer recht knappen Kasse in den sauren Apfel beißen müssen und um die 50€ ausgeben müssen(für alte technik).
Zu deiner Meinung über Ebay. Der selben Meinung bin ich auch, meine Schwägerin hat sich dort mal ein Bundle bestellt. Das Board war im Teich. Das einzig erfreuliche an dem Kauf war das sie einen unloked 2500+ Barton erwischt hat.
gruß Oliver
schau doch mal bei K&M nach. Die sind zwar nicht die allerbilligsten, aber mit 5,99 günstig im Porto und eigentlich eine anerkannt gute Adresse.
Eine Ati 9250 mit 128MB und 128-bit gibts da z.Zt. retail für 31,xx€.
Achte auf 9250 OHNE SE
Das geht sicher noch billiger, aber der Laden ist sauber und kein ebää
Hey Gerd,
danke für den Tip mit dem KM-Shop die haben da ne Albatron FX5200 mit 128MB für 28€ und den Versand kann ich mir auch noch Sparen da die hier in der Innenstadt eine Filliale haben. Wenn ich nichts besseres finde werd ich meinen Hintern ende der Woche dahin bewegen.
Danke nochmal.
gruß Oliver
*der aufgrund seiner Arbeitslosigkeit sparen muss. *
Vorsicht Oliver.
So günstige 5200 sind meistens 64-bit-Karten. Und da geht verdammt wenig durch. Ich würde dringend zu einer 128-bit raten.
Obwohl bei Deiner finanz. Situation sicher derzeit nicht drin, wäre auch eine Karte mit DVI-Anschluß ratsam, falls mal ein LCD abfällt.
Also ich würde die Ati nehmen. 1. Hattet Ihr eine solche drin (kein Treiberwechsel), 2. DVI+Sub-Anschluß und 3. 128-bit.
Und die 3€ mehr ist das wert.
Aber ist Eure Entscheidung.
Gruß
Gerd
Mal schauen Gerd. Vielleicht hab ich diese Woche noch einen PC zu machen dann ist auch mehr drinne.
falls mal ein LCD abfällt.
Ja wär was feines aber solange es unsere Röhren noch tun brauch ich mir da keine gedanken zu machen, und einen ersatz Röhrenmonitor haben wir auch noch.
Ich denk auch mal das wir uns erst LCD´s anschaffen werden wenn wir uns auch neue Rechner anschaffen.
gruß Oliver
Nachtrag , bei kmshop.de gab es mal eine Albatron FX5200 mit 128Bit Bus (Speicherinterface)
Die war ebenfalls nicht sehr teuer.
Und zu den Röhrenmonitoren , die guten sind immer noch besser als einige der Tft/lcd `s.
Bei Amazon kann man Glück haben , und eine gebrauchte Matrox für wenig Geld. -- Ati oder Nvidia oft auch.
Eine Anmeldung wegen einer einzigen Sache lohnt sich aber nicht.
In Vielen Städten gibt es auch Je-computer Filialen ,oder aber einen andereren kleinen Shop
die noch Preiswerte Modelle auf Lager haben.
Irgendeine günstige
Ati oder Nvidia haben die bestimmt.
Viel Erfolg bei der Auswahl , vielleicht gibt es a ein Schnäppchen:-)
Hi xdata,
hast recht. Noch hab ich mein Tiket2000 da könnt ich eigendlich morgen mal in die Stadt fahren und mal schauen. Die Röhren die ich habe stammen 2 aus Firmen und eine hab ich von einem Bekannten bekommen der die bei seinem Praktikum wärend seiner Umschulung als Lohn neu bekommen hat, solange die funzen kommt nichts neues ran.
Deswegen arbeiten bei uns beide Rechner wahrscheinlich noch auf Sockel A basis.
gruß Oliver
Genau , bis die mal kaputtgehen sind die Tft Preise runter und die
Qualität ist auch bei den preiswerten besser.
Sockel A ist doch noch gut , -- außer bei Neuanschaffungen und
Lüfter Einbau.
Habe gerade einen mit Athlon 1400 geschenkt bekommen , nach ein Paar Einstellungen auch
ohne Übertaktung schnell, Der Sempron 2200+ (~1500Mhz original )von einem Kollegen sogar überraschend schnell.
Jepp mir reicht mein 2800+Barton vollkommen aus und meiner Frau reicht ihr 2400+ Sempron auch. Laufen stabil und schnell nur jetzt im Sommer muss ich durch die Dachgeschosswohnung etwas auf die Temperaturen achten.
Sockel A reicht noch vollkommen und für Windows Anwendungen bzw. Surfen absolut ausreichend schnell.
Ich selbst kann damit sogar noch leidlich aktuelle Shooter Spiele spielen (Athlon XP 3200+ , Radeon X 850 XT ), meine Tochter ( Sempron 2200+ , Radeon 9800 Pro 256 bit ) ihre Sims 2 ebenfalls.
Eine Bürokarte ist wegen der fortgeschrittenen Fähigkeit von einfachen Internet Anwendungsprogrammen ( 3-d Planer ) nur als DX 9 Karte und min.128 bit Speicherinterface dringend angeraten.
Deshalb min. eine GF 5200 oder Radeon 9250.
Besonders von der GF 5200 gibts sehr viele passiv gekühlte Modelle.( z.B. Albatron, Gainward )
Hallo Olliver1977,
habe einige der gewünschte Grafikkarten da, es besteht also eine gewisse Auswahl.
einfach mal eine mail an mich.
mfg.
dietrich@softwaredoc.de
Ich hätte eine Sapphire Radeon X800 GT für AGP übrig.
Wie ich jedoch gerade bei ebay gesehen habe, könnte ich nicht mal die 50 Euro verlangen, die ich als Minimum ansetzen würde.
Ja, ich weiß, der Preisverfall bei Hardware ist gewaltig.
Allerdings hatte ich für die Karte Dezember 2005 199 Euro bezahlt, und sie funktioniert noch einwandfrei.
Da werde ich sie doch besser behalten für den Fall, das mal was mit der aktuell eingebauten sein sollte.
Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht bei deinem Anliegen weiter, aber das wollte ich mal los werden. ;-)
Hi Doc,
was hast du denn da feines und was stellst du dir als Preis vor?
Wenn ich das weiß machen wir alles andere per PN oder Mail.
gruß Oliver
Hallo,
als alternative Empfehlung im ca 50,- € Bereich: ATI 9550 mit 256 MB Speicher und 128bit Speicheranbindung.(ist sogar Vista tauglich)
Gibt es mit Passiv- und aktiver Kühlung - ist einer Geforce 5200 um Längen voraus.
Zappania
So Thema hat sich erledigt. Hab jetzt eine Asus N6200 128MB Retail für 39€ beim KMShop gekauft. Hatten die bei uns in Essen auf Lager.
Danke Ralf für deinen tip mit dieser Karte.
gruß Oliver