Hallo Leute
Möchte Mir zwei Grafikkarten zu Legen.
Mein Board ist das Asus A8N32-SLI Deluxe.
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4 SLI X16, AMD Hammer
Also muß Ich 2 Nvidia Grafikkarten kaufen um diese im SLI Modus zu benutzen.Wenn Ich da Richtig Liege.
Welche Grafikkarten sind in der Preis Klasse um 500 Euro empfehlenswert.
Habe hier mal welche zur Auswahl
GEFORCE 7900 GX2
XFX 7900GTX 512MB GeForce
ASUS nVidia GeForce 7900 GTX 512 MB
Welche möglich keit habe Ich noch.
Gruß Merlino
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
du willst dir also für 500€ zwei grafikkarten von den genannten zulegen?? oder hab ich da was falsch verstanden...für 500€ würdest du dir nur eine von den gtx karten leisten können, würdest auch bissel restgeld bekommen...jedoch für zwei der karten reicht das geld nciht aus...die gx2 gibt es ab 600€...wenn du dir 2 karten zulegen willst dann kannst du dir für 500€ locker zwei 7900GT 256MB zulegen (http://www.geizhals.net/deutschland/a193048.html)...aber ich würde dann an deiner stelle einwenig(ca. 100€) mehr drauf legen und zwei 7900GT mit 512MB kaufen (http://www.geizhals.net/deutschland/a193838.html)...ich denke das ist die beste lösung fpr dein Budget...
ps: nenn bitte mal die anderen werte deines systems??cpu ram???
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hallo lightness
Also mein PC Besteht aus
CPU AMD FX60 Dual Core
Board A8N32-SLI-Deluxe
2GB Corsair CMX1024-3500LLPRO Speicher
2.0-3-2-6 (CL-RCD-RP-RAS)
BeQuiet 420Watt Netzteil
NEC DVD_RW ND-4550A
HL-DT-ST DVDRAM GSA-H10A
SCSI/RAID Controller Adaptec SCSI-Karte 39160 - Ultra160 SCSI
3mal SEAGATE ST336752LW SCSI Disk Device (36 GB, 15000 RPM, Ultra160 SCSI)
Chiftec Midi Tower der Mesh Serie
Also Ich habe Knapp 650 Euronen die Ich ausgeben kann.
Mit SLI und Crossfire wie Verhält sich das.???
Gruß Merlino
Sorry für mein Schlechtes Deutsch
Crossfire kannst du vergessen, bei diesem Mainboard zumindest.
SLI ist machbar, eine GX2 würde ich keinesfalls kaufen, außer du hast es wirklich auf Quad-SLI abgesehen... Wie lightness schon sagte, am schlausten wären 2x 7900GT 512.
genau crossfire ist bei deinem board nicht machbar, dafür brauchst du ein ati xpress 200/1600/3200 crossfire chipsatz...dubesitzt einen nforce 4 sli chipsatz, auf diesem mainboard kannst du also 2 nvidia karten laufen lassen...also greif bei 650€ zu 2 7900GT mit 512MB...
Hallo Leute
Danke für eure Antworten
Habe Mich entschieden.Entweder
ASUS 7900 GTX 512 MB PCIe. später eine Zweite dazu
ASUS GEFORCE 7800GTX 256 MB PCIe. später eine Zweite dazu
XFX GF7800 GT EXTREME GAMER 2Stück
wenn die ASUS GEFORCE 7800 GT DUAL 512 MB PCIe. nicht so unverschämmt teuer währe würde ich diese nehmen
Habe heute meinen neuen CPU Lüfter eingebaut
Thermalright High-Riser HR-01 Heatsink Thermalright High-Riser HR-01 Heatsink
dazu einen
Yate Loon D12SL-12 - 120mm Lüfter 1350 RPM ultra leise
So langsam nimmt ist der Pc fertig und meine Frau auch
Gruß Merlino
Die 7900GTX 512 ist mit mindestens 430 Euro das Stück unverschämt teuer, vor allem wenns die kaum langsamere 7900GT 512 bereits ab 300 Euro pro Stück zu kaufen gibt. Die höheren Taktraten der GTX müssen teuer erkauft werden, bei ansonsten genau denselben Kenndaten ist es IMHO Schwachsinn eine GTX zu kaufen.
Für dein Budget könntest du dir auf der Stelle 2 x 7900GT 512 kaufen, das macht mit Sicherheit mehr Sinn als erstmal eine GTX und später eventuell noch eine zu kaufen. Vor allem bleibt die Frage ob es "später" überhaupt noch eine 7900GTX zu kaufen gibt, das kann dir niemand garantieren (außer das "später" definiert sich als lediglich 1-2 Monate).
Hallo Leute
So,habe noch ein wenig Gesucht.
Was haltet Ihr den von der neuen
Leadtek PX7900 GTX TDH Extreme
Kommt jetzt raus Preis bei 500 Euro
Dort liegen die Takt raten bei
Chiptakt bei 2D bei 3D 275/675 MHZ
Speichertakt 830/830 MHZ
Übertaktung 690/960 MHZ
Ist doch halt auch eine Sehr gute Alternative und zu Weihnachten ein Zweite.
Die Qual der Wahl ist Verdammt schwer.
Gruß Merlino
PS:Wenn der PC Fertig ist.Mache Bilder und Screenshots
Hast du es immer noch nicht verstanden? Du könntest dir jetzt sofort 2 7900GT kaufen, die sind beinahe gleich schnell wie die GTX-Versionen!
Außerdem ist es ziemlich unwahrscheinlich dass du zu Weihnachten nochmal die gewünschte GTX bekommst, dann stehst du blöd da...
Hallo MadHatter
Möchte Dich nicht Nerven,warum sollte Ich zu Weihnachten keine GTX Karte mehr bekommen.
Gruß Merlino
Weil der Produktzyklus von Grafikkarte extrem kurz ist. Beispiel gefällig?
Die 6800er-Reihe ist vor ziemlich genau 2 Jahren erschienen, doch bereits vor einem halben Jahr bekam man so gut wie nirgends mehr eine 6800GT, heutzutage ist es beinahe unmöglich. Noch schlimmer bei High-End Karten, von denen werden nur wenige hergestellt die dann immer ziemlich schnell vergriffen sind (vgl. 7800GTX 512).
Ich will nicht sagen dass es unmöglich ist dass du zu Weihnachten noch eine GTX bekommst, die Chance dafür steheh jedoch relativ schlecht. Anders sieht die Sache aus wenn du in ein-zwei Monaten noch eine zweite dazukaufen willst, aber in mehr als einem halben Jahr... Unwahrscheinlich.
Außerdem macht es wirklich keinen Sinn nur weil "GTX" draufsteht auf Biegen und Brechen so ein Teil zu kaufen, seit die ersten 7900GT mit 512MB erschienen sind machts noch weniger Sinn. Die Leistungsdifferenz dürfte bei maximal 10% liegen, dafür aber 33% mehr zu bezahlen ist meiner Meinung nach Schwachsinn...
Nachtrag: Außerdem lassen sich die 7900GTs prozentual gesehen viel besser übertakten als eine bereits knapp vor dem Limit laufende GTX. Der theoretische Leistungsvorsprung der GTX durch die hohen Taktraten kann per Overclocking ganz einfach vermindert werden.
Hallo Mad Hatter
Ach so,daß habe Ichnicht gewußt.
Habe gedacht das der Preis die Leute er abschreckt.
So habe mich auch Entschieden.
2 mal Leadtek PX-7900GTX ,meine Frau weiß nichts davon.Noch nicht.
Dann muß Ich wohl eine oder mehrere Nachtschichten einlegen.
Die Karte gibt es bei Alternate für 469 Euro.2Stück 940Euronen
Denke das ist ein guter Kurs. 650 Euro wollte Ich ausgeben.
Sind halt 300 Euro mehr geworden.Mann Lebt nur einmal
In 10Tagen habe Ich Urlaub bis dahin kann Ich meiner Frau das noch Beichten.
Denke das dann der PC fertig ist.:):):)
Besten Dank "für deine Geduld Hatter"
Gruß Merlino
PS:Welche Hardware hat dein PC
Manchmal glaube ich tippe hier gegen Wände (wenn man das so sagen darf)...
Um es zusammenzufassen: Du kaufst dir eine Karte die maximal 10% mehr leistet als das nächstkleinere Modell - - dafür aber 33% mehr kostet? und dann gleich 2 davon? Bist du noch zu retten?
Naja, es ist ja nicht mein Geld. Und meiner Frau muss ich es auch nicht beichten dass ich 1000 Euro (!!!) für 2 Grafikkarten ausgegeben habe, die dann in einem halben Jahr von einer einzelnen, nächstschnelleren Grafikkarte an die Wand gespielt werden...
Nenene...
Hallo Mad Hatter
Manchmal glaube ich tippe hier gegen Wände (wenn man das so sagen darf)..
Habe Sie ja noch nicht gekauft,meine Frau versucht mich gerade um zu Stimmen.
Meine Frau habe Ich gerade Bescheid gesagt.
Mal wieder schüttelte Sie mit dem Kopf.
Sie meinte Nur,warum habe Ich diesen Mann nur Geheiratet zum Glück hat sie dabei ein wenig geschuzelt.
Sage es mal so manche Leute geben für Zigaretten 2500 Euro im Jahr aus.
Und das Geld ist dafür auch da.Da Ich nicht Rauche,paßt das schon.
Gruß Merlino
Ich gebs auf... Nichtmal mit rein wirstschaftlichen Argumenten konnte ich dir die Sinnlosigkeit deines Vorhabens klarmachen.
Aber gut, nicht mein Bier/Geld...
also ich gebe madhatter recht...
schauen wir uns doch die spezifikationen einer gtx und einer gt genau an:
7900GTX:
-hat 512MB GDDR3-RAM
-Chiptakt 650MHz
-Speichertakt 1600MHz
-preis ab 425€ (ASUS)
7900GT:(Xpertvision)
-hat ebenfalls 512MB GDDR3-RAM
-Chiptakt 550MHz
-Speichertakt 1400MHz
-preis ab 299€
so...den speichertakt und chiptakt erhöhst du auf gtx norm...dann hast du fast eine gtx...die gtx hat halt noch einen größeren leiseren kühler...so hier steht alles schwarz auf weiß...ca. 130€ mehr auszugeben...lohnt sich nicht...aber du musst es wissen jedem das seine...
MadHatter hat da völlig recht. Es wurde ja schon von ihm alles sinnvoll erkärt. Insofern kann ich das nur bestätigen.
@merlino1: Du hast jetzt schon nen Tausender für einen FX-60 ausgegeben. Wie viel € hast du eigentlich für deinen ganzen PC ausgegeben? Du bist einer der nur die besten Sache möchte (und die teuersten), ein verrückter Enthusiast. Aber nicht wirklich ernst gemeint. Du könntest das Geld noch für andere Dinge ausgeben. Vielleicht nen Urlaub.
Darf ich dich fragen was du an deinem PC machst?
Aber egal, jeder muss das ja schließlich selber wissen.
Hallo Hasi4
1. Wir meine Frau&Tochter einen Schönen All Inklusive Urlaub in der Makadi Bay liegt 30km Südlich von Hurgada"Ägypten."Family Makadi Oasis
kein Ich nur Empfehlen.
2.Möchte keine Diskussion Los Treten,aber wer viel Arbeitet kann sich auch mehr Leisten.
3 Das Wichtigste ist und bleibt die Gesundheit und das Gesunde Heranwachsen meiner kleinen Tochter.
Und wenn dann noch Geld für den Pappi bleibt.Dann kann er sich doch kaufen was er möchte,Solange die Familie abgesichert ist und das Bankkonto nicht in den Roten Zahlen
steht ist das bei uns alles fast alles möglich.
Davon mal abgesehen meine Frau kauft sich auch sachen die Sie gerne haben möchte.
Das mußte mal raus.
Gruß Merlino
Diese Einstellung finde ich gut. Es kam nur so vor, dass du alles vernachlässigen würdest. Wenn du noch mehr Geld hättest, könntest du dir noch ein Quad-SLI-System leisten! ; D
Tschüß
Hallo Hasi4
Ja Ich könnte Mir jetzt ein Quad System kaufen.
Dann müßte Ich auch ein neues Netzteil kaufen.
Bin noch am Überlegen ob Ich mir 2 GTX kaufen soll oder 1 Quad Karte und
später noch eine dazu.
Was hast Du den für ein System
Gruß Merlino
Ich steh nicht auf Nonplusultra High-End-PCs. Die Technik wird irgendwann sowieso veralten und dann kommen plötzlich doppelt so schnelle Bauteile auf dem Markt.
Mir reicht schon ein guter bis gamer PC.
Zum Beispiel:
CPU:
AMD Athlon X2 4200+ oder Intel Pentium D 950 (2x3,4GHZ) Super Preis-Leistungs-Verhältnis! nur ca.329€
GPU: ATI x1800XT mit 512MB von Sapphire/Asus ..., oder ne Nvidia 7900GT.
Solche Bauteile haben durchschnittlich ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und darauf lege ich schon ein bisschen Wert. Denn stell dir doch mal vor. Ein Beispiel: Du müsstest (bei der CPU) für ein bißchen mehr Leistung (5%) das doppelte zahlen. Je besser die CPU ist, desto unglaublicher der Preis dann auch das Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Preis ist dann bei CPUs ab 4200+ gar nicht mehr fair.
An deiner Stelle würde ich trotzdem bei deiner Einstellung bleiben. Also höchstens 2x7900GTX oder lieber 2x7900GT. Das mit
dem Quad-SLI-System war eigentlich nur ironisch gemeint und ist ein Scherz : D Ich wollte nur nochmal versuchen dich doch noch umzustimmen nur zu deinem Besten!
Bei Quad-SLI bräuchtest du dann ein Netzteil zwischen 800-900Watt Leistung! Am liebsten mit Wasserkühlung.
Um das auszureizen bräuchtest du einen riesigen Monitor (21 oder 23 Zoll), was sehr viel kosten könnte (keine Ahnung, musst mit 100€ rechnen!), denn bei niedriger Auflösung würden sich die GKs gegenseitig ausbremsen.
Das ganze könnte dann noch 2500€ kosten (4GKs,N, Wasserkühlung, Monitor), dann kommen noch die immensen Stromkosten hinzu. Du müsstest dann für einpaar Wochen die ganze Nacht durcharbeiten ; ))
Also entscheid dich. Ich hoffe nicht das mein Posting überflüssig war. (nimm die 2x7900GT).
bin auch ganz leise, aber die neue 7900GX2 ist eine graka die zwei in einem sind und man nur ein PCI express steckplatz braucht.wenn ich es richtig gelesen habe. www.3dcendter.org .
Kostet bei ebay ca. 570 Euro:
SORRY ; es soll heissen www.3dcenter.org
Noch ein kleiner Fehler, es wurde beschrieben die 7900GX2 ; ich meinte die 7950GX2.