Hallo,
kann mir einer von euch sagen, ob es möglich ist eine Zalman ZM-GWB2 Wasserkühlung auf einer Sparkle 6600GT AGP zu verbauen? Hab gehört, dass die HSI-Bridge bei passiver Kühlung wohl ziemlich heiß wird. Wird das zum Problem oder läuft die Kombination stabil?
Hat einer von euch damit vielleicht schon Erfahrungen gesammelt?
Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge
Der Zalman bedeckt nur den Chip, nicht aber den Bridge-Chip.
Es ist absolut "unschlau" die HSI-Bridge nicht aktiv zu kühlen - ich würde davon abraten, allein schon aus Stabilitätsgründen (außerdem sollen ja schon 6600GTs abgeraucht sein bei denen der Bridge-Chip nicht gekühlt wurde).
Das hatte ich befürchtet. Hab mal ein bisschen gegooglet und bin auf den HSI-Kühler AlphaCool Mosfet NV7800GTX/HSI gestoßen.
Könnte der in Serie mit meinem Zalman ZM-GWB2 die Karte doch noch Wakü-fähig machen?
Kenne mich mit Wasserkühlung nicht so gut aus. Passen da alle Anschlüsse?
Gibt von ZALMAN so nen kleinen Kühler, der auf den ridge-Chip kommt.
Weiß nicht, ob es reicht, den apssiv zu kühlen, aber notfalls halt nen aktiven dazu und gut is.
Das der Bridge-Chip gekühlt werden muss, kann ich nur bestätigen. Sapphire liefert die x1600pro mit UNGEKÜHLTEM Bridge-Chip, lief null-stabil.
Und wenns sein muss: Bastel dir nen fetten Kühler dafür, wie auch immer, aber lass ihn bloß nicht ungekühlt, 3DMark wird nach 3 sec abrauchen...
Hab mich mal schlau gemacht:
Der HSI-Kühler AlphaCool Mosfet NV7800GTX/HSI hat eine 1/4" Bohrung und die Schläuche von Zalman haben innen 8mm und außen 12mm Durchmesser. Scheint ein ziemlich seltenes Format für die Schläuche zu sein. Kann jedenfalls keinen Adapter, o.ä. finden. Nur für 8mm/10mm Schläuche.
Kennt einer von euch einen passenden Adapter?