Grafikkarten und Monitore 26.154 Themen, 115.670 Beiträge

x80 GTO übertakten

Tim28 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab ne ATI x800 GTO und wollt mal fragen , ob einer von euch weiß wie weit man diese Grafikkarte ohne Probleme zu übertakten ist, so , dass es auch was bringt!
Meine ist von Sapphire.
Wie sieht es dann mir Garantie aus??

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Tim28 „x80 GTO übertakten“
Optionen
"...ob einer von euch weiß wie weit man diese Grafikkarte ohne Probleme zu übertakten ist..."

Kurz gesagt: Nein. Jeder Chip ist ein Unikat, kann sein dass 650MHz drin sind, kann sein dass bei 580MHz Ende ist.

Lade dir das ATITool runter, klicke auf "Find max. Core/Mem" und schon läuft der Test.

Garantieverlust: Nur bei Modifikationen (Kühlerwechsel, Volt-Mod), oder wenn der Chip Brandflecken und/oder Verfärbungen aufweist. Normales OC ist im Normalfall nicht nachzuweisen.

HTH
---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Tim28 MadHatter „ ...ob einer von euch weiß wie weit man diese Grafikkarte ohne Probleme zu...“
Optionen

Wenn ich bei ATI Tool auf "Find max. Core/Mem." geh, kann da nichts groß schiefegehn, also, dass die Graka doch zu sehr "übertaktet" wird?
Und noch was: Was ist wichtiger und mit geringerem Risiko : Core oder Memory?
Danke für die Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Tim28 „Wenn ich bei ATI Tool auf Find max. Core/Mem. geh, kann da nichts groß...“
Optionen

naa, im schlimmsten fall bleibt das system stehen, muss halt einen reset durchführen, dass estwas durchbrennt ist sehr unwahrscheinlich

der Speichertakt ist wichtiger

bei Antwort benachrichtigen
Tim28 Hellspawn „naa, im schlimmsten fall bleibt das system stehen, muss halt einen reset...“
Optionen

Aber meinst du, Hitze schadet dem Teil auf dauer nich?

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Tim28 „Aber meinst du, Hitze schadet dem Teil auf dauer nich?“
Optionen

Schon, Hitze ist immer schlecht für Elektronik, aber ich glaube nicht das du die Grafikkarte länger als 3 Jahre benutzen wirst, deswegen ist die "lebensverkürzung" der Graka ziemlich egal

bei Antwort benachrichtigen
Tim28 Hellspawn „Schon, Hitze ist immer schlecht für Elektronik, aber ich glaube nicht das du...“
Optionen

Hab ne Programm, das von Sapphire mitgeliefert war, dass mir sagt : Maximum Core 509,8 MHZ und Maximumm Memory 568,94 MHZ
Standart is: Core 400 und Memory 492
Is das jetzt generell gemeint, oder speziell bei DIESER Grafikkarte?

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Tim28 „Hab ne Programm, das von Sapphire mitgeliefert war, dass mir sagt : Maximum Core...“
Optionen

Deine persönliche, sich momentan im Rechner befindende Grafikkarte, ja

Wie lars21 schon sagte, zieh von den angegebenen Werten jeweils 5-10MHz ab und teste mit Benchmarks und 3D-Spielen ob es zu keinen Bluescreens, Abstürzen oder Grafikfehlern kommt. Den Takt so weit reduzieren bis alles stabil und fehlerfrei läuft, et voilà!

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
lars21 Tim28 „x80 GTO übertakten“
Optionen

kuck mal hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=163376
oder hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=181245

Hab das mit meiner Connect3D gemacht weiß aber nicht genau ob das bei einer sapphire auch geht. Wenn nicht nimm das ATI-Tool und mach "Find max Core/Mem" und wenn er ohne fehler durchläuft bzw. die höchst möglichen werte raus hat, zieh bei beiden werten ca 5-10Mhz wieder ab und lass mal paar Benchmarks drüber laufen, wenn alles klappt dann kannste die Einstellungen lassen, wenn nicht Core/Mem takt wieder in 5MHz schritten rückwärts bis keine freeze oder bildfehler mehr auftreten dann hast du die max. Einstellungen für deine Graka.

hoffe konnte dir ein bissel helfen.


mfg lars

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Tim28 lars21 „kuck mal hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t 163376 oder hier...“
Optionen

Danke Leute!
Jetzt noch zum Abschluss ne Frage:
Kann man den Lüfter der Grafikkarte mit einem Programm regulieren? Wenn ja, und ihr eins wüsst postet doch bitte ma!

bei Antwort benachrichtigen
Tim28 Nachtrag zu: „Danke Leute! Jetzt noch zum Abschluss ne Frage: Kann man den Lüfter der...“
Optionen

Ach, noch was ,müssen Core MHZ und Memory MHZ in irgendeinem Verhältnis zueinander stehen oder is das egal. Ich hab jezz Core: 473 und Memory 505.
Und noch was: Bei ATI Tool schwanken die frames bei dem 3D View immer zwischen 190 und 230 fps. Is das normal, dass das so schwankt?!

bei Antwort benachrichtigen