Moin!
Gibt es irgendwo eine Übersicht, auf welcher man sehen kann, wie leistungsstark die aktuellen RadeOns sind? Bin im Moment am Schwanken, ob ich mir eine x800 Pro oder doch lieber eine x850 XT kaufen soll. Da ich aber nicht weiss, wie weit diese beiden Karten leistungsmäßig auseinanderliegen, wäre es generell sehr hilfreich, wenn man irgendwo auf eine Auflistung (sortiert nach Benchmarkpunkten o.Ä.) zurückgreifen könnte. Bei Tom's Hardwareguide gab es sowas früher auch mal (beginnend bei GeForce 2 und endend bei RadeOn 9800 XT).
Habe über Google und Co leider nichts gefunden. :(
Wäre supi, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Cu
Futurelink2k
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Nicht mehr Topaktuell, aber als Einordnungshilfe brauchbar.................
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
hi,
versuch ne x800gto zu finden z.b. von Connect3D und mod sie zur x800xt, dauert 2min und ist ein preisunterschied von ca 80-100€
Anleitung gibts. z.b. hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=163376
mfg
Super! Danke euch!
@ lars21: Dank dir auch, aber solche Biosflashs sind mir zu gefährlich. Da kannst die Garantie nämlich knicken. ;)
Cu
Futurelink2k
Hab auch lange über dieser Frage gebrütet, und mir jetzt diese hier bestellt:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?baseId=2098&artno=JAXV62&
Kostet genausoviel wie die X800 GTO, arbeitet aber schon von Haus aus mit höheren Taktfequenzen (500/1040 statt 400/980)
Ich würde an dieser Stelle gerne eine Frage zwischenschieben (um nicht extra einen neuen Thread eröffnen zu müssen:
Ich habe zu Hause eine Zalmann-Heatpipe auf einer Radeon 9600 sitzen. Bei dem wahrscheinlich demnächst anstehenden GraKa-Aufrüsten (evtl. auch Umstieg auf PCIe) würde ich die Passivkühlung aus Lärmgründen gerne beibehalten. Für längere Spielesessions und gelegentliches Übertakten der Karte habe ich an den Kühlplatten noch einen Lüfter montiert. Dieser ist aber (bis auf die seltenen, zuvor beschriebenen Situationen) i.d.R. aus. Eine vernünftige Gehäusebelüftung ist meines Erachtens sichergestellt.
Welcher ist denn wohl der leistungsfähigste, auf die Weise noch passiv kühlbare Grafikchip (vorzugsweise von ATI)?
Von Gigabyte gibts ne passiv gekühlte Radeon X800XL für PCI Express.
Allerdings brauchst Du eine gute Gehäusedurchlüftung für den Grill... ;-)
Das heißt was Du damit an Lautstärke gutmachst mußt Du an Gehäuselüftern wieder drauflegen. An Deiner Stelle würde ich dann lieber eine Grafikkarte kaufen, die leistungsmäßig Deinen Vorstellungen entspricht, und einen Arctic Silencer draufschrauben, der ist bei geschlossenem Gehäuse unhörbar und kühlt viel besser als die meisten Standardkühler. Falls Du Bedenken wegen der Garantie hast - bei mad-moxx.de gibts diese Kombinationen vormontiert mit 2 Jahren Garantie.
Danke für den Tipp. Der Punkt ist allerdings, dass ich bereits Besitzer der (nicht ganz billigen) Heatpipe bin.
Gibt es eine Übersicht über den Energieverbrauch von Grafikchips - oder noch besser: über deren Abwärme? Quasi ein TDP für GPUs?