Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

Welche Graka???

Anonym / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi. Ich will mir demnächst eine neue Graka zulegen. Bin mir in manchen Punkten aber noch unsicher.
Ich habe die X1800XT von Sapphire ins Auge gefasst. Bin mir aber nicht sicher, ob ich die 256 MB oder die 512 MB Version zulegen sollte. Daher wollte ich mal fragen, wie groß der Leistungsunterschied und welche Unterschiede sich in nächsten zwei Jahren ergeben werden? Der Preisunterschied liegt bei 70 Euro, lohnt sich der Mehraufwand? Die Karte sollte schon die nächsten zwei Jahre locker mithalten und aktuelle Spiele in 1024 * 768 in hohen Details darstellen können.

Oder würde sich eine andere Karte eher lohnen? Preisobergrenze sind 300 Euro bei mir.

Mein System:
Athlon 64 3200+ Venice
Asus A8N SLI
1024 MB Ram

MfG Matze

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Anonym „Welche Graka???“
Optionen

Mit den 256 oder 512 MB Grafikspeicher ist keine klare Linie zu erkennen, momentan gibt meines Wissens noch kein Spiel, dass damit großartig schneller wird. Wie das in Zukunft aussieht weiß auch noch keiner, kann aber durchaus passieren, dass mittelfristig Spiele rauskommen die das gern hätten. Die Karte die Du Dir ausgesucht hast, hat mit aktuellen Spielen in der 1024er Auflösung kein Problem, wahrscheinlich auch nicht den Spielen die in nächster Zeit erscheinen.

Alternativ kannst Du bei Deiner Preisvorstellung noch folgende Karten ins Auge fassen, die sind besser als die X1800XT:

Radeon X1900GT
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=1900gt&in=&x=26&y=14

GeForce 7900GT
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=7900gt&in=&x=0&y=0
Davon gibts sogar eine mit 512 MB für knapp 300 Euro:
http://www.geizhals.at/deutschland/a198686.html
Den Hersteller kannst Du aber getrost als "NoName" einstufen, bevor Du sowas kaufst solltest Du Dich genau erkundigen was für Speicher da verbaut ist. Einige "günstige" Hersteller verbauen z.B. sehr langsamen Speicher, damit sie bessere Preise als die großen Hersteller hinbekommen.

- Beat the machine that works in your head! -
lightness InvisibleBot „Mit den 256 oder 512 MB Grafikspeicher ist keine klare Linie zu erkennen,...“
Optionen

ich würde dir eine 7900gt mit 512mb empfehlen...jedoch ist fraglich ob deine cpu die grafikkarte voll ausreizen kann oder nicht...das ist die bessere wahl finde ich als die x1800xt...hat mehr pixelpipes was an leistung asusschlaggebend ist...

InvisibleBot lightness „ich würde dir eine 7900gt mit 512mb empfehlen...jedoch ist fraglich ob deine...“
Optionen

Die X1900GT hat auch mehr Pipelines als die X1800XT... :-)

- Beat the machine that works in your head! -
MadHatter Anonym „Welche Graka???“
Optionen

In dieser Auflösung wird keine der bisher genannten Karten Probleme haben, du kannst dazu problemlos in in beinahe allen Games 4xAA und 8xAF (oder höher) einstellen.
Die 512MB machen nur dann Sinn wenn in höheren Auflösungen (1280x1024+) AA und AF aktiviert wird.

In kommenden Spielen werden die 512MB IMHO dennoch einen Vorteil haben, schließlich werden die Texturen ja nicht kleiner...

Ich möchte mal keine 256MB-Karte mehr (BF2 in 1280x1024 mit 4xAA und 16xAF absolut ruckelfrei und ohne Nachladepausen - trotz nur 1024MB RAM)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Towa MadHatter „In dieser Auflösung wird keine der bisher genannten Karten Probleme haben, du...“
Optionen

Das mit BF2 bekommste aber auch mit 2GB RAM locker hin bei mir 2x 6800GT und ehemals 1GB RAM ging das gar nicht, also nur Details runtergedreht.
Jetzt mit 2GB RAM läuft es 100% flüssig direkt nachdem man im Spiel ist, herrlich.
Ich würde die X1900GT nehmen wenn die in der 300€ Grenze bleibt, die NVIDIA nicht schonmal allein von dem Ansatz her HDR geht NICHT mit AA! ;)

MadHatter Towa „Das mit BF2 bekommste aber auch mit 2GB RAM locker hin bei mir 2x 6800GT und...“
Optionen

Eben, das ist ja das spaßige an der Geschichte, mit meiner alten X850XT und 256MB hatte ich derbe Lags und Nachladeruckler, jetzt, mit der 512MB-Karte, flutscht es nur so dahin...
Ich denke dass BF2 bei bestimmten Settings den lokalen Framebuffer sprengt (zumindest bei 256MB-Karten), die Nachladeruckler gehen also auf das Konto der Grafikkarte, nicht auf den System-RAM... Das war zumindest das was ich herausgefunden hab...

@ Topic:
Jup, nimm die X1900GT - etwas besseres bekommst du für dein Geld momentan nicht...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Towa MadHatter „Eben, das ist ja das spaßige an der Geschichte, mit meiner alten X850XT und...“
Optionen

mmhh aber bei mir mit 2GB RAM ist es ja auch i.O. mit den Settings^^
also nicht zwingend an der Grafikkarte! :)