Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Welche Grafikkarte?

christoph 1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Jetzt habe ich noch eine Frage:
Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfelen?
System: P 4 3 Ghz
512 mb ram
vorher ati radeon 9800 XL
System ist von Aldi (Hofer)
Preis bis 60 €
Oder bekommt man um diesen Preis nicht vernünftiges für diesen PC?
Ich möchte schon Spiele spielen, auch neuere.
Außerdem möchte ich keine Grafikkarte von nVidia.
Bitte um Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
alter Hase christoph 1 „Welche Grafikkarte?“
Optionen

60 euro sind viel zu wenig unter 150 (6600gt) geht da nichts!!

christoph 1 alter Hase „60 euro sind viel zu wenig unter 150 6600gt geht da nichts!!“
Optionen

Ja, aber welche Grafikkarte kannst du mir empfehlen?

alter Hase christoph 1 „Ja, aber welche Grafikkarte kannst du mir empfehlen?“
Optionen

na eine geforce 6600 gt für 150 euro! alles andere wäre noch teurer

Nachtwanderer christoph 1 „Welche Grafikkarte?“
Optionen

> Oder bekommt man um diesen Preis nicht vernünftiges für diesen PC?
Nö, das wären Traumvorstellungen. Für 60€ kriegt man nichts Brauchbares, dass auch zum Spielen geeignet ist. Brauchbare Grafikkarten die auch für PC-Spiele noch reichen fangen preislich bei ca. 140€ an, anständige Spielerkarten kriegt man in der Regel ab ca. 180€ und aufwärts, gute Vertreter bei AGP sind in diesem Segment zB. die 6800GS (ca. 220€) oder die Radeon X800GTO (ca. 190€). Wenn du sinnvoll aufrüsten willst würde ich auf jeden Fall nichts unter einer Radeon X1600Pro (auch als AGP erhältlich) kaufen. Grafikkarten darunter sind dann auch meistens nur zu Office-Zwecken nutzbar und wären teilweise sogar langsamer als deine jetzige Karte.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Vagabund christoph 1 „Welche Grafikkarte?“
Optionen

Da gibts nur ein: x800GTO bzw. ne x1600XT.
Alles andere ist nicht wirklich sinnvoll.
Alternative: Die 9800XL ist ne abgespeckte 9800pro... da müsste man mit neuem Kühler und Omegadriver dochw as machen können, oder?
Weiß e snicht genau, müsste mal jemand bestätigen.
"keine nVidia" des is Blödsinn!
Wenns Geld geht, ne 6800GS, lieber sparen und gut. Obwohl bis dahina uch ne 7800GS im Preis gefallen is, liegt derzeit bei 300€.
Wenn man die GS noch freischaltet, dann kann nur ne x800GTO (wenn freigeschlatet) mithalten.
Die 6600 wäre nen Fehlgriff wie die x1600 eigentlich auch,da beide für Shadermodel 3.0 zu schwach sind und die Speicheranbindung... nee, bringt nix, bringt gar nix.

Also,: x800GTO oder 6800GS, und hey, nVidia ist nicht schlechter, des alles Vorurtele.
nVidia hat besser Performance und ATi bessere Qualität... das eine schließt das andere mehr doer weniger zwingend aus.
Würde aber ne 6800GS nehm, da ich glaube, dass die durch neue Treber noch zulegen wird.

Gamer88 Vagabund „Da gibts nur ein: x800GTO bzw. ne x1600XT. Alles andere ist nicht wirklich...“
Optionen

Soweit ich weiß kann man die 9800XL auf eine XT treiben
Hier ist ma ein Artikel dazu der von chip.de stammt:

http://archiv.chip.de/artikel/c1_archiv_artikel_17100810.html

Viel glück dabei :)

Gruß

Gamer88

khorne1 Vagabund „Da gibts nur ein: x800GTO bzw. ne x1600XT. Alles andere ist nicht wirklich...“
Optionen

Ich dachte immer ne 9800XXL wär ne 9800Pro?Naja evtl leicht reduzierter Takt?.
http://www.rage3d.de/artikel/aldi/titaniummd_8080_xl/seite2.php
9800XXL: XXL:351MHz für den Chip und 310MHz Speichertakt
9800Pro: Chiptakt: 380MHz, Speichertakt: 340MHz
Investier die 60 euro in 512 MB RAM,du wirst sehen, das mit 1GB die Spiele VIEL besser laufen.
Die Grafikkarte ist immer noch 100% ausreichend,vor allem da sich ein upgrade erst lohnt,wenn du mehr RAM hast und wie schon hier gesagt min 250 Euro ausgibst,sonst merkst du nichts. Ich galube erst ab 20-30% Mehrleistung nimmst du die mehr - performance wahr. 6600gt und 1600pro sind übrigens auch nur ein bisschen schneller als ne 9800Pro.Evtl kannst du ja mal versuchen,den Takt deiner GraKa auf Pro Niveau zu bringen.

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell
Gamer88 khorne1 „Ich dachte immer ne 9800XXL wär ne 9800Pro?Naja evtl leicht reduzierter Takt?....“
Optionen

Die 9800XXL = niedriger getaktete 9800XT
Die 9800XL = niedriger getaktete 9800Pro

Würd auch lieber die Kohle in Ram investieren.
den Sprung von 512 auf 1024 ist fast wie Tag und Nacht bei Games

Aragorn75 Gamer88 „Die 9800XXL niedriger getaktete 9800XT Die 9800XL niedriger getaktete 9800Pro...“
Optionen
Hier kannst du dir mal ein Bild von dem aktuellen Leistungsunterschied div. Grafikkarten machen...

Aber wie alle anderen schon gesagt haben, 140€ musst du mindestens für ne Karte ausgeben...
torritt Aragorn75 „Hier kannst du dir mal ein Bild von dem aktuellen Leistungsunterschied div....“
Optionen

Also so schlecht ist die Radeon 9800 XL nicht.
Und für 60 € (das ist sie selbst wert) gibts nicht besseres.
Aufrüsten ist bei dem System noch sehr sinnvoll, sollte aber ungefähr die doppelte Grafikpower bringen.
Das geht nur ( lassen wir mal die inzwischen sehr seltenen und arg teuren 6800 Ultra Varianten weg) mit der X 850 XT / PE und 7800 GS.
Und für lau ( 250 -300 € ) schon gar nicht zu haben.
Eventuell noch ne 6800 GS . ( 220 €)
Der Tip mit den 512 MB Ram obendrauf ist auch richtig. ( Ladezeiten )

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

khorne1 torritt „Also so schlecht ist die Radeon 9800 XL nicht. Und für 60 € das ist sie...“
Optionen

1GB Ram bringt nicht nur bessere Ladezeiten^^

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell
christoph 1 Nachtrag zu: „Welche Grafikkarte?“
Optionen

Danke an alle für die Hilfe! Aber ich wollte eigentlich nicht aufrüsten meine Grafikkarte war kaputt. ;-)
Ich habe mich nun für eine geforce 6600 GT entschieden.

Gamer88 christoph 1 „Danke an alle für die Hilfe! Aber ich wollte eigentlich nicht aufrüsten meine...“
Optionen

Ehm du weißt schon das auf der Kiste noch Garantie war?
Hätteste nur bei Medion einschicken müssen.