Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Was muß ein neuer Monitor können?

Marcel38 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,Ich habe mir einen neuen PC zugelegt und möchte nun auch meinen alten Röhrenmonitor gegen einen neuen TFT-Flachbildschirm eintauschen.Aber was sollte er nun alles können?Welche Helligkeit, welchen Kontrast und welche Reaktionszeit sollte er haben damit ich ihn auch zum Spielen benutzen kann?Und worauf sollte ich beim kauf noch achten?

bei Antwort benachrichtigen
Towa Marcel38 „Was muß ein neuer Monitor können?“
Optionen

Reaktionszeit mind 8ms (geringer ist besser)
Da kommt es aber auch drauf an wie die Hersteller messen, aber das so ein allgemeiner Richtwert.

Ach kurz gesagt schau dir einfach das hier an:
Technische Daten des ViewSonic VX922
dieser sit für Spiele durchweg geeignet, habe den Vorgänger den VX924, der war 1ms langsamer aber die Farben waren laut Tests besser. :)

bei Antwort benachrichtigen
Luke1302 Marcel38 „Was muß ein neuer Monitor können?“
Optionen

Hey,

eine sehr gut Idee von dir, deinen alten Röhrenmonitor gegen einen neuen TFT-Flatscreen auszutauschen. Das habe ich vor rund einem halben Jahr auch gemacht und bin sehr sehr zufrieden. Ich habe damals zu einem 19" TFT gegriffen, da ich sehr gerne zocke, jedoch auch einiges am PC arbeiten muss.

Ein 19" hat normalerweise eine Auflösung von 1280 zu 1024 (Verhältnis 4:3), sodass man damit zB bei Internetseiten nur seltenst zur Seite scrollen muss damit man alles im Blick hat. Die Reaktionszeit sollte mind. 8 ms betragen, doch hier gilt je kürzer desto besser. Ein guter TFT-Screen sollte meiner Meinung nach einen Kontrast von 700:1 und eine Helligkeit von 250 cd/m² haben. Am besten ist es jedoch, wenn du zB zu einem Saturn gehst und dir dort für dich in Frage kommende Bildschirme ansiehst, denn da erkennt man schon, ob einem die Qualität dieses Bildes zusagt oder ob man besser zu einem hochwertigeren Bildschirm (höherer Kontrast und größere Helligkeit) greifen sollte.

Außerdem kannst du dich mal bei Alternate umschauen, um schon mal Eindrücke zu sammeln:
http://www.alternate.de/html/highlights.html?hgid=281&tgid=181&treeName=HARDWARE&Level1=Monitore&Level2=TFT-Monitore&
Links am Rand kannst du die Größe des TFTs auswählen.

Ciao,
Luke

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung !
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Luke1302 „Hey, eine sehr gut Idee von dir, deinen alten Röhrenmonitor gegen einen neuen...“
Optionen

Acht darauf, das der Monitor einen DVI-Anschluß hat. Damit liegst du schon meist qualitativ höheren Bereich.

Sonst wie die Vorposter.......

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Towa gelöscht_35042 „Acht darauf, das der Monitor einen DVI-Anschluß hat. Damit liegst du schon...“
Optionen

DVI ist nicht zwingend erforderlich, wir arbeiten @work fast ausnahmslos mit normalen VGA Anschlüssen an den TFTs (außer im CAD Bereich),
Qualitativ sind die auch auf sehr hohem Niveau und es ist nicht wirlich ein Unterschied zu erkennen. ;)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Towa „DVI ist nicht zwingend erforderlich, wir arbeiten @work fast ausnahmslos mit...“
Optionen
DVI ist nicht zwingend erforderlich
Also auf die DVI-Schnittstelle zu verzichten wäre ein typischer Fall von Falschgeiz! Zumal die billigen LCDs die heute noch ohne DVI-Schnittstelle kommen, i.d.R. auch nicht gerade mit einem hochwertigen VGA-Eingang ausgestattet sind, zusammen mit irgendeinem murkssignal aus einer Zocker-Graka kann man die Bildqualität dann vergessen :-(

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Luke1302 „Hey, eine sehr gut Idee von dir, deinen alten Röhrenmonitor gegen einen neuen...“
Optionen
Ein 19" hat normalerweise eine Auflösung von 1280 zu 1024 (Verhältnis 4:3)
Rechne nochmal nach, die Pixel sind quadratisch. Sowohl 17" als auch 19" LCDs mit dieser Auflösung haben ein Seitenverhältnis von 5:4...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Luke1302 Borlander „ Rechne nochmal nach, die Pixel sind quadratisch. Sowohl 17 als auch 19 LCDs mit...“
Optionen

ja hast ja recht, habe mich vertippt^^
also:
Verhältnis 5:4

Ciao,
Luke

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung !
bei Antwort benachrichtigen
Marcel38 Luke1302 „ja hast ja recht, habe mich vertippt also: Verhältnis 5:4 Ciao, Luke“
Optionen

Ich bedanke mich bei euch für die fachmännische Hilfe,ich bin jetzt schon um einiges klüger.Ich denke das ich mir einen TFT mit DVI-Schnittstelle holen werde.

bei Antwort benachrichtigen