Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.719 Beiträge

VGA-Temperatur

Hartl07 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, meine neue Asus EN7600GS Silent hat ständig 70°C und mehr.Ist das normal und wenn nicht wie kann ich easy für Kühlung sorgen?Danke für Eure Tipps.

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Hartl07 „VGA-Temperatur“
Optionen

Silent = heiß
70° = normal
easy Kühlung = lüfter = nicht mehr Silent (aber nicht unbedingt sehr laut)
Evtl. reicht ein günstig in der nähe montierter 5V/7V 12cm lüfter (oder 12V super-leise, auf jeden fall mit nicht zu hoher drehzahl).

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
CiTay Hartl07 „VGA-Temperatur“
Optionen

Was mr.escape sagt stimmt schon, leise ist immer ein Kompromiss. Vielleicht kannst du die Gehäuse-Durchlüftung verbessern. Ideal wäre z.B. 120 cm Lüfter unten vorne saugt rein, 120 cm Lüfter oben hinten bläst raus. Müssen nicht schnell drehen.

bei Antwort benachrichtigen
Hartl07 CiTay „Was mr.escape sagt stimmt schon, leise ist immer ein Kompromiss. Vielleicht...“
Optionen

Danke für Eure Tipps.Die empfohlenen Lüfter habe ich bereits.Hatte vorher ne GT6600 drin,die wurde nie so heiß.Wollte mich deshalb mal schlau machen.Habe gelesen einen Slot unter der Karte zu öffnen soll was bringen -ich probiers mal.Kann
ich irgendwo nachlesen welche Temp. die "Karte" höchstens erreichen darf.Naja,der Winter steht vor der Tür vieleicht brauche ich dann wenigstens nicht soviel Heizung.
Gruß Hartl07

bei Antwort benachrichtigen
CiTay Hartl07 „Danke für Eure Tipps.Die empfohlenen Lüfter habe ich bereits.Hatte vorher ne...“
Optionen

Die Maximaltemperatur liegt wahrscheinlich irgendwo über 100°C, da bist du noch weit von entfernt.

Es geht nur darum, dass bestimmte Bauteile - besonders Kondensatoren - umso schneller altern, je höher die Temperaturen sind. Darum sollte man zuallererst die Temperatur im Gehäuse niedrig halten (auf jeden Fall unter 40°C), denn davon hängen alle anderen Temperaturen ab. Wenn du die Gehäuse-Kühlung verbesserst und einen definierten Luftstrom von vorne unten nach hinten oben etablierst, ist das schon die halbe Miete.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_214677 Hartl07 „VGA-Temperatur“
Optionen

Ich würde etwas Bastlergeschick anwenden. Da die Karte offensichtlich eine passiv gekühlte ist, würde ich mir einen Lüfter aus einem alten AT-Netzteil (Wertstoffhof) ausbauen und mit kleinen Schrauben am Passivkühler befestigen. Das ist total leise und bringt den Passivkühler, der onehin schon allein und ohne Lüfter einigermaßen auskommt, auf eine akzeptable Temperatur. Der Lüfter muss gar nicht fest blasen, ein billiger und leiser kleiner (80mm) bis maximal 10 Euro im Elektronikgeschäft reicht vollkommen, der Kühler der Grafikkarte läuft bei der Montage kaum Gefahr, beschädigt zu werden. Und leise ist das Ganze auch.

Vorrausetzung ist natürlich etwas Geschick und das Elektrikerwissen, wie man einen Lüfter mit offenen Drähten ordentlich an das Computernetzteil anschließt.

So habe ich es zumindest geschafft, ohne zusätzlichen Lärm meine passiv gekühlte Medion GeForce 5600XT wieder auf eine normale Temperatur zu bringen. Vorher gab es nämlich wegen Überhitzung Grafikfehler.

bei Antwort benachrichtigen
CiTay gelöscht_214677 „Ich würde etwas Bastlergeschick anwenden. Da die Karte offensichtlich eine...“
Optionen

Folgenden Lüfter kann ich empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a188673.html

Leise und für 3, 4 Euro unschlagbar.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Hartl07 „VGA-Temperatur“
Optionen

Ich habe eine passiv gekühlte Geforce 6600 GT. Die soll bei 145°C warnen und abschalten. Jetzt bei einigermaßen Leerlauf hat sie 46°C. Wenn ich die Gehäusewand abnehme, ist es mit meiner optimierten Lüftung vorbei und sie wird relativ schnell um mehr als 10°C heißer. Die Karte mischt beim Umcodieren und auch beim Film-abspielen mit. Mit ihrem zusätzliche Beschleuniger-Chip, das gibt ebenfalls gut 10°C. Da ich nicht mit dem PC spiele kann ich allerdings nichts zur Volllast sagen. Die Passiv-Kühler sitzen oben und unten an der Karte (Heatpipe) und ich habe oben und unten ein Slotblech rausgebrochen. Ansonsten hat der PC nur ungeregelte startk gedrosselte ausblasende Lüfter (geschätzt 7 Volt) oben und ist relativ geschlossen, d.h. es gibt doch nennenswert zusätzliche Öffnungen.

Zur Einordnung: Mainboardtemperatur ist 31°C und der Core 2 Duo-Prozzi soll bei 36°C liegen (900 U/min Boxed Lüfter). Alles mehr oder weniger Leerlauf.

bei Antwort benachrichtigen
Hartl07 Tilo Nachdenklich „Ich habe eine passiv gekühlte Geforce 6600 GT. Die soll bei 145 C warnen und...“
Optionen

Hi,habe ein Slotblech ausgebaut-bringt ein bißchen was.Nach 1,5Std. DTM lag die Temp.bei 82°C und ging nach Beendigung flott auf 69°C zurück.Glaube das ist ganz O.K. In einer Musestunde werde ich mich mal mit einem extra Lüfter spielen.Also nochmals besten Dank für Eure Tipps und Meinungen.
Hartl07

bei Antwort benachrichtigen