Hallo Leute!
Als ich heute meinen PC startete und ca 5 Minuten in Betrieb hatte, entstanden merkwürdige Pixelmuster auf meinem Monitor und gab kein Bild mehr. Ich schaltete den PC ab um die Grafikkarte auf mögliche Fehler zu untersuchen und bemerkte dass die GK sehr heiss war. Ich baute sie aus, entfernte Staub und baute sie wieder ein und beobachtete die Grafikkarte nun. Nach kurzer Zeit sah ich, wie das blaue Licht anfing zu flackern und somit auch der Lüfter kurze Aussetzer hatte, bis er schließlich aufhörte zu drehen. Per Asus Smartdoctor beobachtete ich die Temperatur die schnell auf über 70°C ging. Doch auf einmal schaltete sich der Lüfter wieder an und die Temperatur sank. Nun meine Frage : Ist mein Grafikkartenlüfter kaputt? Wenn ja, lohnt es sich einen neuen Lüfter zu kaufen? (Ich weiß dass dann die Garantie erlischt).
Wichtigste Sachen meines Systems :
2500+ AMD
ASUS V9999GT/TD AGP
Asus A7N8X-Deluxe Mainboard
1024 GB RAM
500 Watt Netzteil von Levicom
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Hatte ich auch mit dem SmartDoctor 4.80 und dem Enhanced driver 1.30. Nachdem ich von "Automatischer Lüfterkontrolle" auf "Smart Cooling" umgeschaltet hatte, war das weg und die Karte machte insgesamt einen leiseren Eindruck. Einstellung 55/60/65/75°C. Ist vielleicht ein Software-Bug, denn mit älteren Versionen vom SmartDoc und den Enhanced drivern hatte ich keine Probleme. Trotzdem solltest du den Lüfter beobachten, denn es könnte natürlich auch ein anderer Defekt sein. Ansonsten passt der Artic Cooling Silencer 5 auf die Karte.
Greetz!!
Danke für die Antwort!
Noch läuft die Karte, habe auch den Smartcooling Modus angestellt nun. Mal schauen ob es was bringt!
Habe mal eine 3D Anwendung gestartet - Lüfter lief noch. Aber wie ich dann bemerkte nur auf halber Kraft (warum auch immer) Die Karte hat sich auf 118°C erhitzt. Habe dann schnell ausgemacht und den Arctic Cooling Silencer bestellt. Wenn das geklappt hat dann meld ich mich nochmal!