Hi, hab mir donnerstag genannte Grafikkarte gekauft und eingebaut.Das System läuft stabil, 3d-Mark liefert erwartete werte, die Grafikkartentemperatur liegt laut Detonator zwischen 40 und 50 Grad
und Everest zeigt mir an das mein Netzteil ordentlich Spannung liefert....
Trotzdem pfeift mein Grafikkarte, schrill und unerträglich, mal lang mal kurz, und es ist total egal was ich mache. Ob ich surfe, spiele, was auch immer, hin und wieder pfeift sie fröhlich drauf los.
Und ich befürchte fast das ist gewollt, auf der Karte ist ein kleiner Tongeber montiert.
Handbuch hat leider keinen Aufschluss gegeben, da stehzt noch nichtmal drin das sie generell Warntöne oder sowas von sich geben können sollte.
Das macht mich wahnsinnig, was ist das?Helft mir!
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Äh, nö, dem ist nicht so...
Bist du dir außerdem sicher dass es die Grafikkarte ist die da pfeift? Normalerweise kommen Pfeifgräusche eher aus dem Netzteil.
mfg
Halt mal ganz kurz den Lüfter an und wenn es weg ist, ja dann...:))
luttyy
Naja, es ist ein kleines zylinderförmiges Bauelement in schwarzem Kunststoffgehäuse ind dessen deckel sich ein kleines Loch befindet unter dem eine Metalscheibe liegt und genauso aussieht wie der minilautsprecher auf meinem Mainboard. außerdem Fiept es so laut und still das ich heute Morgen von den leuten aus der Wohnung unter uns angepflaumt wurde das ich sie geweckt hätte mit meiner Pfeife .... würden die spulen meines Netzteils SO laut schrillen, hätte ich es glaube ich shcon längst auf den Schrott geworfen
ich kenn das pfeifen wohl von einigen grafikkarten, wenn man vergisst, das nt anzuschliessen, aber das hast du ja gemacht. tausch das ding doch wieder um, ist ja noch ganz neu.
Danke für den Tip, nachdem ich von dir die idee hatte, was mir dieses Pfeifen sagen will hab ich mir die Sache angeschaut: wird die Karte warm wird der Sitz des Netzsteckers locker, so das man den Stecker in der Buchse bewegen kann. Wackelt man jetzt am Stecker pfeift die Karte los. Habe erstmal den Netzteilstecker mit Isoband etwas sitzfester gemacht, werd die Karte wohl umtauschen
Danke!
Hi.
Wie ich sehe, hat sich das Problem anscheinend gelöst.
Da ich nun auch eine 7800GS von "Sparkle" in meinem System am laufen habe, auch dieses unerträgliche Pfeifen "mein eigen nennen durfte", fand ich doch recht schnell eine ganz einfache Lösung: Verpackung lesen! Dort steht ganz klar geschrieben, daß das Netzteil 400 Watt MINIMUM haben muss mit 26 Ampere Leistung auf der 12 Volt Leitung. Nunja, da ich nur ein 350 Watt NT verbaut hatte, habe ich mir nun ein 550 Watt NT geleistet, eingebaut und voila, das Pfeifen hat ein Ende!
Also, bei mir war es ganz klar ein zu schwaches NT! Sollte jemand googlen und auf diesen Artikel hier stoßen, der auch ein Pfeifproblem hat: Stärkeres Netzteil einbauen und die Sache müsste Ruhe haben! ;o)
Viele Grüsse
Tom