Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

schwarzes bild beim zocken

nachbar84 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leutz!
habe da ein problem. habe mir ein neues motherboard mit passendem cpu gekauft. hier mal die daten: mainboard ASUSTek computer INC.A8V-X, AMD Athlon(tm) 64 Processor 3800+.
da ich schon eine grafikkarte habe (NVIDIA GeForce 6200), hat mein mainboard kein express sondern agp steckplatz.
meine frage ist: so läuft alles, aber wenn ich irgend ein spiel zocken will bleibt das bild schwarz doch der ton läuft!? danke schon mal im vorraus!!

bei Antwort benachrichtigen
Odi24 nachbar84 „schwarzes bild beim zocken“
Optionen

Nach einem Mainboardwechsel sollte man auf jeden Fall Win neu installieren. Evtl. ist Dein NT zu schwach, was für eins hast Du denn?

nachbar84 Odi24 „Nach einem Mainboardwechsel sollte man auf jeden Fall Win neu installieren....“
Optionen

danke für die schnelle antwort! win wurde neu installiert, und dat netzteil (460 watt)müsste auch ausreichen. modell: LPK19-460WP
dat windows läuft ja.nur beim zocken ist dat bild schwarz! grafikkartenupdate habe ich schon gemacht. ich weis nicht vorran es liegt, habe ja schon alles mögliche ausprobiert!

Odi24 Nachtrag zu: „Nach einem Mainboardwechsel sollte man auf jeden Fall Win neu installieren....“
Optionen

Klar, aber ich glaube bei einem Röhrenmonitor hättest Du ein verzerrtes Bilde, kein schwarzes. Versuch es doch einfach, rechte Maus auf freiem Desktop, Eigenschaften, Einstellungen, Erweitert, GeForce 6200, Bildschirmauflösungen und Bildwiederholfrequenzen. Dort siehstr Du, was Win für `ne Frequenz hat und diese musst Du dann bei den Spielen einstellen (wenn Du bis dahin noch Bild hast), sonst Installiere Deine Spiele doch mal neu (bei vielen Spielen kann man ja die Spielstände sichern).

Viel Glück

Optionen

Das ist ja merkwürdig. Falls Du ein TFT dran hast, könnte es sein, dass die Bildwiederholfrequenz beim Spielen zu hoch eingestellt ist?

nachbar84 Odi24 „Das ist ja merkwürdig. Falls Du ein TFT dran hast, könnte es sein, dass die...“
Optionen

habe keen TFT! gibt es nicht bei `nem normalen monitor auch irgendwas zum einstellen?

Optionen

Klar, aber ich glaube bei einem Röhrenmonitor hättest Du ein verzerrtes Bilde, kein schwarzes. Versuch es doch einfach, rechte Maus auf freiem Desktop, Eigenschaften, Einstellungen, Erweitert, GeForce 6200, Bildschirmauflösungen und Bildwiederholfrequenzen. Dort siehstr Du, was Win für `ne Frequenz hat und diese musst Du dann bei den Spielen einstellen (wenn Du bis dahin noch Bild hast), sonst Installiere Deine Spiele doch mal neu (bei vielen Spielen kann man ja die Spielstände sichern).

Viel Glück

nachbar84 Odi24 „Klar, aber ich glaube bei einem Röhrenmonitor hättest Du ein verzerrtes Bilde,...“
Optionen

also... die einstellungen für win sind 1024x768, 32bit, 60hz

wo soll ich dat im spiel einstellen, wenn ich ein schwarzes bild hab!?
und mit neuinstallation hat`s auch nicht geklappt!

habe zB.: most wanted,raven shield

Optionen

Sorry, aber dann müssen wir mal die Hilfe der Anderen abwarten. Tut mir leid, dass ich Dir da nicht weiterhelfen kann.

nachbar84 Odi24 „Sorry, aber dann müssen wir mal die Hilfe der Anderen abwarten. Tut mir leid,...“
Optionen

danke trotzdem für deine schnellen antworten! mal schaun vielleicht fällt ja jemanden noch was ein, wat man da machen kann!

Optionen

in einem anderen Forum las ich gerade Folgendes:

"es kann passieren, daß die ausgegebene bildfrequenz bei directX spielen höher wird als in windows definiert (kenne ich aber eigentlich nur von voodoo-karten). dann stellt sich der monitor ab.. bildwiederholfrequenz ausserhalb des spektrums, daß dein monitor kann. wenn du dxdiag.exe startest (c:/programme/directx) hast du auf dem letzten reiter eine funktion, die heißt ausser kraft setzen, dort kannst du die bildwiederholfrequenz auf einen höchstwert beschränken."

Hier der Link:

http://www.wer-weiss-was.de/theme11/article636691.html

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

MadHatter Odi24 „in einem anderen Forum las ich gerade Folgendes: es kann passieren, daß die...“
Optionen

@ odi24:
Windows und der 60Hz-Bug - in Windows selbst zwar nicht mehr aktuell, in Spielen jedoch immer noch, aber: 60Hz schafft jeder Monitor, daran kanns folglich nicht liegen.

@ nachbar84:
Mach mal folgendes: Start-->Ausführen-->"dxdiag"-->Anzeige-->DirectDraw/Direct3D testen
Laufen die Tests durch?

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
aldixx nachbar84 „schwarzes bild beim zocken“
Optionen

Welche 6200'er hast du denn und wieviel Speicher hat die GraKa?
Die GF6200 arbeitet mit sogenannten TurboCache das heist sie zwackt sich vom System-Speicher
ein Teil ab, wenn du bei speicherhungrigen Spielen nicht genug RAM hast dann gehen die Lichter aus.

Gruß aldixx

make my day
Dummie4 aldixx „Welche 6200 er hast du denn und wieviel Speicher hat die GraKa? Die GF6200...“
Optionen

Hallo Leutz!!!

Wie kann man den die TurboCache konfigurieren?
Ich habe ein AMD Athlon 3500+, 1 GB DDR2 RAM und ne GeForce 6150LE (TurboCache bis max.512 MB)!!! Und mit diesem System läuft bei mir Battlefield 2 auf volle Grafikeinstellungen in der Auflösung 1024x768 nicht wirklich perfekt! :( Ich hatte vorher (bevor ich einen neuen Treiber installierte) 256 MB für die Grafikkarte vom Arbeitsspeicher verschwendet, nun, nach der installation des neuen Treibers, 512 MB!!! Ich würde gerne aber nur auf 128MB reduzieren!!!

Kann mir jemand bitte helfen????

Danke im Vorraus!!!

Odi24 Dummie4 „Hallo Leutz!!! Wie kann man den die TurboCache konfigurieren? Ich habe ein AMD...“
Optionen

Hi Dummie4,

da die GeForce 6150LE eine On-Board-Grafik ist, müsstest Du das im Bios umstellen können. Aber nichts für ungut, wenn Dein Board über ein AGP- oder PCIe-Slot verfügt, solltest Du Dir lieber `ne mittlere bis gute Grafikkarte gönnen um vernünftig spielen zu können.

Dummie4 Odi24 „Hi Dummie4, da die GeForce 6150LE eine On-Board-Grafik ist, müsstest Du das im...“
Optionen

Danke odi24 für die schnelle Antwort!!!

Ich werd mal in der nächsten Zeit den PC aufmachen und nachguggn! Ist es gefährlich, das was du beschrieben hast, ich mein das im Bios umzustellen? Kann man da was falsch machen? :S
Und falls ich ein AGP- oder PCIe-Slot habe und dann die Karte (ATI Radeon 9200SE, AGP) einbaue, wird sie automatisch erkannt und die andere vllt. abgeschaltet??? Wenn nicht, was muss ich dann machen?
Bitte versteht mich nich falsh, doch ich hab in sowas gar kein Plan! :(

DANKE im Vorraus!!!!!!