Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Sapphires Bauart o.O

Vagabund / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Mal ne Frage:
Wieso hat Sapphiretech auf der Rückseite ihrer x1600pro AGP einen Chip,d er sauheiß wird? Hab nen kelinen passivkühler draufgesetzt. Seit dem läuft die Karte stabil. Weiß irgendwer, was des für nen Chip ist und wieso da nen rosa gummiepad drungeklebt ist???

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Vagabund „Sapphires Bauart o.O“
Optionen

Mittels diesem Chip (Rialto-Brigde genannt) wird das Signal einer für PCI-Express entwickelten Karte (wie es die X1600Pro ist) umgewandelt und für das AGP-Interface brauchbar gemacht. Dieser Chip ist bei ATI anders als bei Nvidia ungekühlt und so wies es aussieht scheint er gerne zu überhitzen und dadurch Probleme zu verursachen.

PS: Dieses rosarote Pad scheint bei ATI lediglich ein Schutz gegen äussere Einflüsse zu sein, der Chip ist wohl recht empfindlich auf Stösse usw.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
MadHatter Nachtwanderer „Mittels diesem Chip Rialto-Brigde genannt wird das Signal einer für PCI-Express...“
Optionen

Und was lernen wir daraus?

Keine ATI-Karten mit Bridge-Chip kaufen (aber das weiß man ja schon seit dem R480 *g*)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Vagabund MadHatter „Und was lernen wir daraus? Keine ATI-Karten mit Bridge-Chip kaufen aber das...“
Optionen

ja nee, andere Frage :|
Is es normal, dass ATiTool, Everest und was auch immer keine GPU Infos findet und dass die Temp nicht angzeigt wird???
Im Sapphireforum haben alle Temangaben usw. irgendwie komm ich mir verarschtr vor.. Karte im Asch???

Rolo02 Vagabund „ja nee, andere Frage : Is es normal, dass ATiTool, Everest und was auch immer...“
Optionen

Probier mal die neueste Beta von Everest, damit ging es bei mir.

Vagabund Rolo02 „Probier mal die neueste Beta von Everest, damit ging es bei mir.“
Optionen

Okay, habs...

GPU 52°C im Idle, Umgebung 40°C o.o' Bei 2^°C Gehäsue,d e sis nich normal, oder?

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

MadHatter Vagabund „Okay, habs... GPU 52 C im Idle, Umgebung 40 C o.o Bei 2 C Gehäsue,d e sis nich...“
Optionen

Doch doch... Für den Standardlüfter schon okay.

Kannst unter Windows ja den Takt reduzieren (meine Karte rennt unter Windows mit 250/250MHz)...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Nachtwanderer Vagabund „Okay, habs... GPU 52 C im Idle, Umgebung 40 C o.o Bei 2 C Gehäsue,d e sis nich...“
Optionen

Die Grafikkarten sind im Auslieferungszustand manchmal mit dermassen schlechter WLP versehen, dass eine wirksame Wärmeübertragung auf den Kühler nicht mehr möglich ist. So ist meine GeForce 6800GT von Gigabyte mit Standardkühler dermassen überhitzt, dass sie nach dem ersten Einbau bereits nach kurzer Zeit Freezes am laufenden Band produzierte. Erst nach dem Ersetzen dieser zähen Masse durch Artiv Silver WLP stellten sich normale Temperaturen ein.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Vagabund Nachtwanderer „Die Grafikkarten sind im Auslieferungszustand manchmal mit dermassen schlechter...“
Optionen

Toll und Garantie is au weg o.o''
Hab jetzt ne kleinen RAM-Kühler passiv auf den Bridge-Chip gesetzt.
Eig alles okay, wobei ich mich wundere, was es mit CSS auf sich hat: manchmal sind da Rosa Sprites üebrall, kp wieso.
Mir wurde gesagt, weil die Graka zu heiß, is ja bldösinn, ne... also, kannd es auch am zu heißen Bridge liegen?

Boah, nee, nen haufen Sapphirekarten, immer glüclich und jetzt so ne Sch... *ausrast*

gonzo0815 Vagabund „Toll und Garantie is au weg o.o Hab jetzt ne kleinen RAM-Kühler passiv auf den...“
Optionen

Hm also Rosa gespeigelte Flächen ahbe ich auch dann und wann, fand das eigentlich ganz hübsch ;-) Habe ne x800Se AGP mit Zalman VF700Alcu. Denke nicht das das was mit der Hitze zu tun hat.