Hallo
ich hab mir vor einigen Tagen eine Sapphire Radeon X700 AGP 8x gekauft und diese dann eingesetzt und mit Strom verkabelt. Ok Rechner an und das ding fuhr hoch und hat die Karte auch erkannt und ohne zu murren die mitgelieferten treiber installiert. So weit alles schön... zum Abschluss der Konfiguration wollt ich noch einen blick in den Geräte manager werfen, da kam der erste absturz. Bei folgenden Versuchen schmierte die Kiste immer an der selben Stelle ab. Na gut dacht ich mir, du hast ja windoof auf der Platte und es wäre doch zu schön gewesen wenn es gleich funktioniert hätte. Hab mir dann die neusten treiber von ATI besorgt und auch die Omega treiber durchprobiert. Das Problem mit dem Geräte manager hab ich jetzt im Griff und in den 2D anwendungen läuft auch alles super. Wenn ich jetzt aber eine 3D anwendung starte dann wird der Bildschirm schwarz, das Programm läuft aber im Hintergrund weiter (Sound hörbar) und ich kann auch über den Task Manager das Programm abrechen und zu windows zurückehren. Mein Bios hab ich auch auf den neusten stand gebracht aber das hat auch nichts bewirkt. Im moment läuft die graka auf den catalyst treibern von ATI (6.2). Fast Write ist im Bios ausgeschaltet.
Mein System:
AMD Athlon XP 2500+
512 MB RAM (noname)
Abit NF7-S2G nForce Ultra 400
80GB Maxtor
Netzteil: Enermax 350 W (hab ne platte, 2 laufwerke und mainboard+graka angeschlossen)
Win XP Pro SP2 mit winfuture updatepack 2.8
ich hoffe mal das es da noch andere gibt die das problem hatten und ne lösung gefunden haben, (ausser zurückschicken)
Danke
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
also, nach langem suchen hab ichs hinbekommen, hab den agp bus auf 4x eingestellt und siehe da es hat alles funktioniert.
aber jetz ne andere frage, mir ist aufgefallen das wenn ich es wieder auf 8x stelle die spannung bei 1,5 volt bleibt obwohl es doch nur 0,8 laut beschreibung sein sollten..kann ich das irgendwie ändern??? im bios gibt es dazu keine möglichkeit.
bis denne